Getriebe für Turbo Frontantrieb

Diskutiere Getriebe für Turbo Frontantrieb im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi all, ich hab die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Ich möchte kein f28 6 Gang Getriebe fahren. Ich will mir mein Getriebe...
TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi all,
ich hab die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte kein f28 6 Gang Getriebe fahren. Ich will mir mein Getriebe aus den verschiedenen Opelgetrieben selbst zusammenstellen. Bevor ich mir jetzt alle möglichen Getriebe vom Schrotti hole, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss und vor allem auch erläutert, welche Komponenten der verschiedenen Opelgetriebe benötigt werden, um ein haltbares Getriebe für einen aufgeladenen Motor zu bekommen.
Gehäuse vom F20 wäre schön, wegen Gewicht.
Dann habe ich was vom Kugelstrahlen der Zahnräder und Vollwellen gehört. F18 soll wohl gut sein.
Das ganze sollte natürlich bezahlbar bleiben, sonst könnt man sofort was richtiges kaufen.
So ein schöner Kompromiss halt.
Erfahrung im Getriebebau ist vorhanden.
Bis auf die Sperre möchte ich nur Serienteile verwenden, wenn nötig auch anderer Hersteller.
Eine Bitte noch: NO SPAM PLEASE

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
f20 vom 4x4 !!! sollte aber was in der suche drüber zu finden sein!

mfg ttb

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
F18 Welle sit schon nen guter ansatz, den rest weis bestimmt der Blank'l

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
F18 mit 3,72er Achse vom F20 4x4 ... da musst aber bissl was am F18 machen, damit das Teil am Turbo hält ... Brabham verkauft das Getriebe fertig umgebaut ...

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
F20 4x4 mit F18 Gangradsatz

Ein F20 4x4-Gehäuse mit F18 Gangradsatz haben wir schon in dem "Projekt Cali 2003" auf der Meile eingesetzt. :wink:

Haltbar ist die Sache schon, wenn Du andere Dinge wie Achsübersetzung, Gesamtgewicht und drehende Massen genau im Auge hast!

Bei einem Vollausstattungsfahrzeug mit Dings und Bums kannst Du das gleich vergessen!

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke an alle für die vielen verwertbaren Antworten.
Hat das normale F20 Gehäuse Defizite oder passt der F18 Radsatz da nicht rein?
Wo liegen die Unterschiede des Gangradsatzes?
Weiss jemand, ob das alte F16 Getriebe vom Diesel auch andere Räder hat als das Standard F16?
Hat das F18 auch doppelte Synchronringe wie das F20 für den 1. und 2. Gang?
Das Auto ist ein Corsa B mit ca 950-1000kg.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Jo geil.
Da bekomm ich jetzt bestimmt ein passendes Getriebe zusammen "gefummelt".
Bist du sicher Andy, dass das F16 doppelte Synchronringe hat? Hab bis jetzt immer welche gehabt mit nur einem.
Welche Welle ist denn jetzt aus Vollmaterial? Die Antriebswelle?
Die Antiebswelle ist doch die, wo die Achsübersetzung drauf ist?
Oder die Nebenwelle? Da sind doch mindestens 2 Zahnräder in die Welle gefräst. Ich meine 2.+3. und 5. Gang kann abgezogen werden.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
danke Bart aber hör auf zu spammen hier. hehe

max Drehzahl ca 7500
Da es ein Turbo ist, soll die Übersetzung nicht zu kurz sein. denke an 3.55, oder sogar 3.42.
Kommt natürlich auf die Übersetzung der Gangräder des F18 an, damit die Gesamtübersetzung wieder passt. Ist die identisch mit dem F20?
Ok, dann hätten wir es also:
F18 Antriebswelle mit einer Achse des F20 3.42 oder 3.54 oder sogar 3.74 und dann die Zahnräder des F18 wieder da drauf. Hat schon mal einer die Räder Kugelgestrahlt oder nitriert? Jo, Plasmanitrieren, wie siehts damit aus?

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ok.ok ich sag ja schon nix mehr chef... sonst gibs wieder genickschläge :x

oh schon wieder gespammt *sorry*

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Tipp:
Das F18+ hat schon ab Werk Opel kugelgestrahlte Zahnräder bekommen. Verbaut vorallem im VectraB mit X20XEV Motor :wink:

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
So, vielen Dank nochmal an alle, die hier geschrieben haben. Ihr habt mir sehr geholfen. Ob das Getriebe letztendlich hält, werd ich merken.
@Bart: wenn du bei mir bist und mich wieder mit all deinen Fragen löcherst, werde ich dich auch zuspammen mit Müll. hehe

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
thomi...

du wirst ni mehr schlafen können soiel fragen habe ich..... ach und dann müssen wir noch den corsa testen.... möchte auch mal angst bekommen wenn du da aufs gas latscht!....
hoff das mit dem f18 schaffst du noch hinzubekommen.....

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
So, habe das Getriebe jetzt zusammen. Allerdings in einer ganz normalen F20 Glocke. Es ist die lange gangübersetzung mit 3.94er Achse. Mal schauen, wie das so fährt. Vielleicht etwas zu lang.
Machte einen guten Eindruck die F18 Welle im Vergleich zur F20 Welle.
Kupplung ist natürlich nicht mehr so einfach zu wechseln.
Hoffe es hält. Aber fahre nur selten damit.

Thema:

Getriebe für Turbo Frontantrieb

Oben