Geschmolzener Kolben.....Ursache?

Diskutiere Geschmolzener Kolben.....Ursache? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo,ich habe überm Winter eine Projekt Opel Phase 3 verbaut,hatte jedoch im Vorfeld (ca seit 20tkm ein Klappern im Oberen Bereich des Motors)...
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seppel

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Hallo,ich habe überm Winter eine Projekt Opel Phase 3 verbaut,hatte jedoch im Vorfeld (ca seit 20tkm ein Klappern im Oberen Bereich des Motors) Öldruck war i.O. Hydrostößel wurden daraufhin gewechselt ohne Erfolg.Unsere Vermutung war nun ein Kolbenkipper....

Leistung war nach dem Umbau i.O. Wurde so auch Ca.500km gefahren.

Dann am Tag des Geschehens eine Probefahrt gemacht,volles Durchbeschleunigen Ca 3km.plötzlich bei Ca 7000upm starker Leistungsverlust (nur noch 3 Zylinder).

Nach der Demontage ist uns aufgefallen das auf dem 3 Zylinder Auslassseitig der Kolben geschmolzen ist.

Motor war natürlich voll Betriebswarm!

Warum ist nur der Kolben vom 3 Zylinder geschmolzen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
  • Geschmolzener Kolben.....Ursache?

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Reiner Husten

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Geräusche der Hydrostößel sind meist rein drehzahlabhängig.
Geräusche von Injektoren oder Einsprtzventilen sind mehr lastabhängig. Kann es evtl vorab ein defektes EV gewesen sein?
 
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seppel

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Achso,die EV habe ich danach geprüft(Einspritzbild) da das meine Vermutung war..sieht aber völlig gleich zu den anderen Zylindern aus.
 
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bf-87gsi

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kraftstoffdruck eingebrochen, wahrscheinlich nur eine pumpe verbaut
 
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seppel

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Was mich wundert warum nur 1 Kolben geschmolzen ist,die anderen sehen gut aus und auch die Kerzenbilder sind Top....

Wären alle Kolben im schlechten Zustand wäre es für mich logischer....
 
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bf-87gsi

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Bei mir war es damals auch der kraftstoffdruck nur ein kolben gewesen.also das prüfen
 
DONNI

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neben meinen Nachbarn
der 3. sitz am nächsten vor der turbine, bekommt daher die meiste Hitze und den größten Rückstau.
Die anderen Kolben wären in den nächsten paar Sekunden gefolgt, wenn du wegen Leistungseinbruch nicht vom gas gegangen wärst.
 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Was der Zylinderkopf demontiert worden ?

Wurde das Setzmaß der Auslassventile gemessen und eingestellt ? Abgasrückströmen ist IMMER der Grund für einen einzelnen verbrannten Kolben ... beim Absinken des Kraftstoffdrucks durch mangelnde Pumpenleistung ... wodurch auch immer verursacht ... sind meist MEHRERE Kolben betroffen !

Gruß ASH@EDS
 
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bf-87gsi

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Das kann man pauschal nicht sagen @eds.durch den krümmer ist die wärmeabfuhr nicht an jedem kolben gleich.
 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

die Erfahrung der letzten 20Jahre und min. 50 defekte C20LET Motoren die NUR durch das Abgasrückströmen bei mangelhafter Auslassventilschließkraft sich einen Kolben verbrannt hatten ... lässt mich zu der Auffassung kommen ... das man das zu 99% pauschalisieren KANN ... gerade wenn Motorenbauer bei einer Motorrevision die Ventilsitze und Ventile bearbeiten und dann die Ventilschäfte am oberen Ende kürzen müssen damit die Hydrosstössel nicht zusammengepresst werden ... ist immer die Auslassventilfeder zuuu schlapp um das Auslassventil gegen den Abgasgegendruck im Krümmer geschlossen zu halten !

Wir hatten unzählige C20LETs und mittlerweile auch viele Z20LETs die bei der Abstimmung bei uns diese Auffälligkeit zeigten und nachdem das Ventilsetzmaß eingestellt war ... liefen die Motoren ohne Probleme !

Gruß ASH@EDS
 
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