Geschmolzener Kolben.....Ursache?

Diskutiere Geschmolzener Kolben.....Ursache? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo,ich habe überm Winter eine Projekt Opel Phase 3 verbaut,hatte jedoch im Vorfeld (ca seit 20tkm ein Klappern im Oberen Bereich des Motors)...
S

seppel

Punkte Reaktionen
2
Hallo,ich habe überm Winter eine Projekt Opel Phase 3 verbaut,hatte jedoch im Vorfeld (ca seit 20tkm ein Klappern im Oberen Bereich des Motors) Öldruck war i.O. Hydrostößel wurden daraufhin gewechselt ohne Erfolg.Unsere Vermutung war nun ein Kolbenkipper....

Leistung war nach dem Umbau i.O. Wurde so auch Ca.500km gefahren.

Dann am Tag des Geschehens eine Probefahrt gemacht,volles Durchbeschleunigen Ca 3km.plötzlich bei Ca 7000upm starker Leistungsverlust (nur noch 3 Zylinder).

Nach der Demontage ist uns aufgefallen das auf dem 3 Zylinder Auslassseitig der Kolben geschmolzen ist.

Motor war natürlich voll Betriebswarm!

Warum ist nur der Kolben vom 3 Zylinder geschmolzen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

• Geschmolzener Kolben.....Ursache?

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Geräusche der Hydrostößel sind meist rein drehzahlabhängig.
Geräusche von Injektoren oder Einsprtzventilen sind mehr lastabhängig. Kann es evtl vorab ein defektes EV gewesen sein?

S

seppel

Punkte Reaktionen
2
Achso,die EV habe ich danach geprüft(Einspritzbild) da das meine Vermutung war..sieht aber völlig gleich zu den anderen Zylindern aus.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
kraftstoffdruck eingebrochen, wahrscheinlich nur eine pumpe verbaut

S

seppel

Punkte Reaktionen
2
Was mich wundert warum nur 1 Kolben geschmolzen ist,die anderen sehen gut aus und auch die Kerzenbilder sind Top....

Wären alle Kolben im schlechten Zustand wäre es für mich logischer....

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
Bei mir war es damals auch der kraftstoffdruck nur ein kolben gewesen.also das prüfen

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
der 3. sitz am nächsten vor der turbine, bekommt daher die meiste Hitze und den größten Rückstau.
Die anderen Kolben wären in den nächsten paar Sekunden gefolgt, wenn du wegen Leistungseinbruch nicht vom gas gegangen wärst.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Was der Zylinderkopf demontiert worden ?

Wurde das Setzmaß der Auslassventile gemessen und eingestellt ? Abgasrückströmen ist IMMER der Grund für einen einzelnen verbrannten Kolben ... beim Absinken des Kraftstoffdrucks durch mangelnde Pumpenleistung ... wodurch auch immer verursacht ... sind meist MEHRERE Kolben betroffen !

Gruß ASH@EDS

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
Das kann man pauschal nicht sagen @eds.durch den krümmer ist die wärmeabfuhr nicht an jedem kolben gleich.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

die Erfahrung der letzten 20Jahre und min. 50 defekte C20LET Motoren die NUR durch das Abgasrückströmen bei mangelhafter Auslassventilschließkraft sich einen Kolben verbrannt hatten ... lässt mich zu der Auffassung kommen ... das man das zu 99% pauschalisieren KANN ... gerade wenn Motorenbauer bei einer Motorrevision die Ventilsitze und Ventile bearbeiten und dann die Ventilschäfte am oberen Ende kürzen müssen damit die Hydrosstössel nicht zusammengepresst werden ... ist immer die Auslassventilfeder zuuu schlapp um das Auslassventil gegen den Abgasgegendruck im Krümmer geschlossen zu halten !

Wir hatten unzählige C20LETs und mittlerweile auch viele Z20LETs die bei der Abstimmung bei uns diese Auffälligkeit zeigten und nachdem das Ventilsetzmaß eingestellt war ... liefen die Motoren ohne Probleme !

Gruß ASH@EDS

Thema:

Geschmolzener Kolben.....Ursache?

Geschmolzener Kolben.....Ursache? - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
LEH - Kolben geschmolzen- WARUM?????: Hi @ all! Am Samstag habe ich meinen Z20LEH geschrottet. Nach kurzer flotter Fahrt bis ca. 230km/h und weiterm bei ca. 180 rollenlassen, war bei...
Oben