Geräusche bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Geräusche bei hoher Geschwindigkeit im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo mal wieder! Habe in der letzten Zeit bei Autobahnfahrten über ca. 170 km/h ein seltsames Geräusch. Würde es als "grollen" beschreiben. Vom...
B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder!
Habe in der letzten Zeit bei Autobahnfahrten über ca. 170 km/h ein seltsames Geräusch. Würde es als "grollen" beschreiben. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es irgendwie von der Hinterachse kommt. Dachte erst, daß es ein Reifengeräusch ist. Habe Sicherung 19 gezogen, und bin nochmal auf die Bahn. Das Geräusch setzt dann erst über 220 km/h ein, wirkt etwas leiser (vielleicht auch mehr Umgebungsgeräusche). Bei langsamer Fahrt habe ich keinerlei Geräusche.
Habe sonst keinerlei Probleme mit dem Allrad.
Was kanns sein ??? :shock:

V

VECTRA 2.3

Punkte Reaktionen
0
Was hast du denn für Reifen drauf ???

Winter oder Sommer ???

Denn wenn du Sommerreifen drauf hast solltest du dich nicht wundern
wenn du Geräusche hast !!!

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Im Moment (noch) die originalen (Sommer-)reifen. Meinst Du, daß die Mischung bei den Außentemperaturen zu hart wird? Wie erklärst Du Dir dann, daß sich das Geräusch verändert, wenn Sicherung 19 gezogen wird???
Aber wenn ich das Geräusch beschreiben müßte, würde ich auch sagen, daß es Reifengeräusche sind.

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

deine Geräusche kommen möglicherweise vom Hinterachsdiff. Ist bei mir auch so.

mfg

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch schon vermutet. Was ist eigentlich mit der Ölfüllung? Wann wird sie gewechselt? Was fürn Öl?

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir sagen lassen, dass wenn es einmal Geräusche macht kann man da eh nichts mehr machen. Da die Geräusche von def. bzw. beleidigten Lagern kommen. Und die reparierst du nicht damit wenn du neues Öl einfüllst. Habe aber auch schon gehört, dass Leute seit Jahren mit beleidigten Hinterachsdiffs herumfahren. Ich würde es nicht beachten, sondern wenn mal zu viel Geld im Haus ist und du eines zufällig wo günstig findest, dast das kaufst und austauschst.

mfg

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wechselintervall fürs HA-Diff ist laut Opel alle 90 000 km. das Öl könnt ihr aber ruhig öfter rausschmeißen, so alle 20 000 km schadet es nicht. :wink:
Es gibt übrigens eine Ölzusatz von Opel. Wenn ihr den reingebt, ist es ein wenig leiser.

@Turbomonster
Warum wegschmeißen? Ein Diff kann man auch überholen (wenn man wei?wie). Leider können das nur sehr wenige Mechaniker. Ist eigentlich eine Schande, weils doch kinderleicht ist. Mn braucht nur ein wenig Zeit dazu.

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
also bei mir treten solche Hinterachsdifferenzial Geräusche auf,wenn meine Reifenprofiltiefe vorne größer ist als hinten.Dies ist aber nur bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h im Schiebebetrieb vorhanden.
Jetzt mit nagelneuen Winterreifen ist dies Geräusch komplett verschwunden.
Meine Sommerreifen hatte ich soweit zur Hälfte runtergefahren,war dann vorne knapp 2 mm weniger Profil wie hinten.Da waren auch keine Geräusche da.
Nur wie ich dann von vorne nach hinten gewechselt hatte,tauchten die Geräusche wieder auf,sogar mit leichten Löseschlägen beim Bremsen(nur bei Geschwindigkeiten 40-100 km/h)

Also ich weiß natürlich,das das nicht gesund fürs VG ist,achte aber verstärkt auf VG Temperatur.Die geht aber bei mir seltenst über 100°C.Sturzausgleichsbuchsen sind eingebaut. Die Profiltiefe wirds sich aber wieder angleichen.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft öfters die Reifen vo und hi wechseln.also 2mm Unterschied ist dann schon zuviel.Besser schon bei 1mm Unterschied wechseln. :wink:

mfg Klaus

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal! Tja- irgendwie seltsam. Bin eben eine ganze Weile auf der Bahn gefahren, ohne daß die Geräusche derart laut wie gestern waren. Mir ist eingefallen, daß das Diff. letztes Mal, wo er auf der Bühne war ziemlich gesifft hat. Vielleicht ist ja doch zuwenig Öl drin ?! Werde es bei Gelegenheit mal neu befüllen, mal sehen obs besser wird.
Oder ob es doch die Reifen sind? Ist ja immerhin 8 Grad wärmer als gestern ?!

Welches Öl muß ich nehmen (Opel Art.nr.) und welcher Zusatz ?? Wieviel kommt da rein?

Dirk V6

Dirk V6

Punkte Reaktionen
0
HA

ja hi ich tippe mal das deine hinterachse sich verabschiedet aber die fängt dann hinterher auch an zu pfeifen und dann würde ich an deiner stelle sofort die kardanwelle ausbauen und mir schnelltens eine neue HA besorgen!!

MFG

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, daß es die Achse ist. Zumal der Wagen gerade mal 90000km runter hat. Würde mich doch irgendwie wundern. Weiß jemand, was fürn Öl ins Differential gehört???

Thema:

Geräusche bei hoher Geschwindigkeit

Geräusche bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Zu hoher Druck im Kühlmittelbehälter, Kühlmittelverlust: Hallo Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein wirklich merkwürdiges Problem bei meinem Z20LET. Wenn ich auf Autobahnfahrten über einen...
Immernoch vibrieren der ganzen karosse!: Hallo zusammen! Am sonntag wollte ich entlich mal zum ring, also hab ich heute noch die linke antriebswelle gewechselt, damit mit den vibrationen...
"Opa Kadett" von Martin fällt wieder mal auf: Hier mal ein Bericht aus 'm R32 Forum. Sauber !!!!
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Oben