geräusch und sicherung 19

Diskutiere geräusch und sicherung 19 im Antrieb Forum im Bereich Technik; moin allerseits, hab folgendes problem. bin am freitag irgendwie beim anfahren zu ruckartig von der kupplung. dann war plötzlich aus dem vorderen...
K

kuntakinte

Punkte Reaktionen
0
moin allerseits,

hab folgendes problem. bin am freitag irgendwie beim anfahren zu ruckartig von der kupplung. dann war plötzlich aus dem vorderen bereich ein grollen zu hören. gefühlsmäsig klingt das so als würde man über kopfsteinplaster fahren. nach einpaar hundert metern ist mir die sicherung 19 eingefallen die ich auch rausgezogen habe. seitdem ist das geräusch weg. sobald sicherung drin ist gehts wieder los.
hat jemand ne vorstellung was da passiert ist.

danke für jeden tip

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hört sich fast so an, als ob du dein Verteilergetriebe getötet hast. Leuchtet die 4x4-Lampe wenn du die Sicherung hinein gibst oder ist sie aus?

mfg Turbo-Cali

P.S: Herzliches Beileid!!!

K

kuntakinte

Punkte Reaktionen
0
@tubo-cali

die leuchte ist aus bis ich die sicherung ziehe.

bin soeben bischen gefahren und hab probiert.
wenn ich die kupplung ganz langsam loslasse und dann gasgebe ist bis zum nächsten gangwechsel alles gut.
das geräusch ist mehr als wäre etwas lose, das teil (was auch immer) aus seinem sitz rausspringen und wieder zurück würde.
ist ein heftiges "tock tock":(
wo sitzt eigentlich das VG. dürfte glaub ich hinten sein. ich habe dieses "tock tock" irgendwie unter meinem hintern. scheint irgendwie am kardan zu sein. kann sich da irgendwas lösen ?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Am Verteilergetriebe kannst du selber eh nix machen. Schau dir aber zuerst mal das Gummilager der Kardanwelle an. Vielleicht schlägt die Kardanwelle irgendwo an. Glaub ich allerdings nicht, weil das müßte ja egal sein, ob du die Sicherung ziehst ooder nicht. Die hinteren Räder drehen sich ja logischerweise auch wenn du ohne 4x4 fährst. Und wenn sich die hinteren Räder drehen, dann dreht sich auch die Kardanwelle.

Übrigens befindet sich das VG unterm Mitteltunnel. Da hast du so eine Ausbuchtung auf der Fahrerseite rechts vor dem Sitz wenn du im Auto sitzt. Da drunter ist das VG. Kommt das Geräusch von dort?

mfg Turbo-Cali

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja auf das Gelenk zwischen VG und Kardanwelle tippen aber dann würde es auch mit gezogener Sicherung tocken ! Also ohne Sicherung ist alles ok ?

K

kuntakinte

Punkte Reaktionen
0
@redman
wenn dem so ist wie du sagst ist die wahrscheinlichkeit groß das es das VG ist.

@turbo-cali
aber ich denke ohne hebebühne habe ich da eh keine chance was genaueres zu sagen, wo her exakt das geräusch her kommt.
wie manch einer von uns möchte ich halt mal nich unbedingt wegen jeder losen schraube beim freundlichen antanzen. wenns das VG ist ist es klar das ich selbern nix basteln kann.

@crio
ja ohne sicherung ist alles 1a. ist mir 200km von zuhause passiert. auf dem heimweg war alles i.O. (mit gezogener 19). speed kurzfristig auf 240 hochgejubelt. keinerlei fremdgeräusche. alles wie es sein sollte.

Gruß Euch allen

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ist zu 99,9% das VG. Aber zuerst das Auto von unten mal angucken. Fahre zum Freundlichen der findet dein Problem sicherlich (irgendwann:D :D ).

mfg Turbo-Cali

K

kuntakinte

Punkte Reaktionen
0
@turbo-cali
wäre mir nich so sicher mit den freundlichen. habe dieses typische prob mit dem kaltstart. das erste was die gemacht haben , war mir nen neuen luftmengenmesser zu verpassen.
dann hat sich aber nichts geändert und die wurde wieder ausgebaut. das einzige wozu sie gut waren, war mir ne woche ohne auto zu bescheren.
das mit dem kaltstart wußte ich dann aus den berichten aus dem forum.

vorerst mal danke an alle.

sollte noch jemand ideen haben nur raus damit.

ich hab ehrlich meine bedenken was die freundlichen bei uns angeht.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@kuntakinte

Darum habe ich ja auch "irgendwann" in Klammer gesetzt.

Ich arbeite auch beim Freundlichen. Nur schätze ich wird dir der Weg bis Wien zu weit sein. Wenn nicht, dann komm gerne vorbei. Wir haben noch alles gefunden. Bei uns fährt ein Auto erst aus der Werkstatt, wenn es auch geht. Nur manchmal sucht man halt den Fehler länger.

mfg Turbo-Cali

K

kuntakinte

Punkte Reaktionen
0
@turbo-cali

hi,
ich hab die klammer nich übersehn. und nicht das du mir beleidigt bist :D

ist bestimmt auch nicht die unfähigkeit der mitarbeiter ;) .
es schien mir eher als hätten die noch nie nen turbo gesehen. bei uns verkehren auch überwiegend 16V

aber dank meiner karre so oft wie sie macken hat :(, werden die glaub ich in kürzester zeit auch das tubo beherrschen.

mfg kunta

PS: ist leider doch ein bissi zu weit. irgendeiner aus frankfurter raum, wenn dabei ist wäre nicht schlecht.

Mig

Mig

Punkte Reaktionen
0
Turbo-Cali: Übrigens befindet sich das VG unterm Mitteltunnel. Da hast du so eine Ausbuchtung auf der Fahrerseite rechts vor dem Sitz wenn du im Auto sitzt. Da drunter ist das VG.
-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo also ich will ja jetzt nicht den Besserwisser spielen und kann jetzt warscheinlich auch nicht weiterhelfen aber:

Unter der Ausbuchtung im Fußraum auf der Fahrerseite sitzt wenn ich mich nicht völlig täusche der KATTT und nicht das Verteilergetriebe. Dieses sitzt doch weiter vorne in der Mitte.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Da beim XE die Ausbuchtung fehlt dann sitzt da entweder doch das VG oder die haben beim XE versehentlich den Kat vergessen !:D :D

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@MIG

Übrigens KAT schreibt man mit "T" und nicht mit "D". Heb´ mal das Auto auf und schau dir das genau an, bevor du zurückschreibst. Aber Crio hat dir eh schon alles geschrieben.

lg Turbo-Cali

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ob xe oder let...das VG sitzt nicht in der ausbuchtung des fussraums......da sitzt der kat!!

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
beim xe mußten se ja auch nicht die ausbuchtung machen weil dort zumindest beim frontangetriebenen keine Kardanwelle im Weg ist und der Kat halt aus dem Weg muß ....

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@Samy: 5.05 UHR? Ok, das sind real nur 4.05, aber MUSST DU NICHT SCHLAFEN? Oder hast du auch den Pyramidenkram geschaut? War nicht so der Hit.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von let-vectra
ob xe oder let...das VG sitzt nicht in der ausbuchtung des fussraums......da sitzt der kat!!

:eek: Klingt auch irgendwie logisch sonst müßte die Kardanwelle ja schräg nach hinten laufen !? :D

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
4 Uhr schon schlafen pahh vielleicht so gegen 6 Uhr aber nich früher :)

Thema:

geräusch und sicherung 19

Oben