Geometrie einer Downpipe

Diskutiere Geometrie einer Downpipe im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hi, wir haben die tage mit der DP für einen c-kadett angefangen und jetzt überlegen wir halt ob die form der DP ungünstig für den abgasstrom ist...
M

muchte

Punkte Reaktionen
0
hi,
wir haben die tage mit der DP für einen c-kadett angefangen und jetzt überlegen wir halt ob die form der DP ungünstig für den abgasstrom ist? :shock: aus platzgründen keine andere bauweise möglich!
der durchmesser der rohre ist 70mm und 48mm :!:
was würdet ihr sagen zu dieser form?

sollte mann lieber kleiner werden im durchmesser aber dann nicht so eine verdrehte form! :roll:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Im Grunde genommen ist jede Krümmung im Abgasrohr ungünstig, da das den Gegendruck erhöht.
Je nach Fahrzeug muß man eben die günstigste Lösung finden.

M

muchte

Punkte Reaktionen
0
Aber was ist denn besser für den motor bzw.abgasstrom?
Lieber so gross wie möglich oder doch lieber etwas kleiner und nicht so verdreht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
denke kleiner wie 70 mm sollte es nicht sein das Hauptrohr.Man weiß ja nicht an welchen Turbo das dran soll und welche Leistungsregion angestrebt wird

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Je dicker umso größere "knicke" kannst du dir erlauben.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
519
Bögen

Hi!
Wenn ich so die Anzahl der Schweißnähte etc sehe würd ich da nen anderen Weg gehen an Eurer Stelle.
Fahr zu einer schlosserei bzw zu einer Firma mit Rohrbiegemaschine und lass dir nach deinen Vorgaben die Bögen ziehen.Dann haste weniger Nähte im Rohr und es sieht sauberer aus..

Nimmst du zb. für das untere Stück einen 90 Grad Bogen haste schon mal eben nur mit dem einen Bogen 3 Nähte weniger im Rohr.

M

muchte

Punkte Reaktionen
0
wie sollen wir das denn machen?denke nicht das man v2a mal eben biegen kann!
und wenn wir 3 schweissnähte gegen ein 90 grad bogen hätten tauschen können dann hätten wir das auch gemacht aber das ist aus platzgründen einfach nicht machbar!
gruß

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Manche Bohrbögen muß man einfach aus Segmenten schweißen,das bekommst du mit der Biegemaschine nie genau hin,nicht ´mit Schweißdrahtbiegen,was eh meistens nie passt :wink:

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
nen 70er rohr in solchen biegeradien biegen zu lassen is nich drin. aus was für stücken habt ihr das geschweißt? gerade isses nich, so richtig bögen sinds aber auch nicht. was isses?

M

muchte

Punkte Reaktionen
0
das sind alles mal 90 grad bögen gewesen,mit denen man eigentlich um jede ecke kommt!je nachdem wie man diese stückelt!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
519
Bögen

Hi!
Wir selber können in unserer Schlosserei auf der Dornbiegemaschine bis 60mm Rohre biegen,90Grad Bögen sind da überhaupt kein problem.Ob Edelstahl oder Stahl vollkommen egal,braucht man nur den passend Dorn,Glätter und Kugel für.
Muss man nacher halt nur auf Mass schneiden da man zum spannen des Rohres längere Seiten braucht.

Eine andere Schlosserei bei uns hier zieht Rohrbögen bis 76mm Durchmesser aus Edelstahl wie auch Stahl.

Deshalb ja der tipp mal in deiner Gegend die Schlosserein mit Dornbiegemaschine abzugrasen und nach zu fragen.

Der gedanke kam mir allerdings auch nur muss ich sagen da der untere Bogen fast wie 90 Grad aussieht.

Nichts für Ungut sollte nur ein Tipp sein..

Thema:

Geometrie einer Downpipe

Geometrie einer Downpipe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
76mm VA Downpipe + KAT + Auspuffanlage Astra F Caravan: Habe auch noch Folgendes hier liegen:- polierte Dachreeling Astra F Caravan - 4x 225/35 Hankook 7mm auf 9,5x17 ET30 4x100 - Nockenwellen c20let -...
Oben