Gaswegnahme/ Schubabschaltung

Diskutiere Gaswegnahme/ Schubabschaltung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab jetzt folgendes gemerkt: Sobalt mein C20XE Betriebstemperatur hat, ändert sich das Verhalten bei Gaswegnahme bwz. der Schubabschaltung...
Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt folgendes gemerkt:
Sobalt mein C20XE Betriebstemperatur hat, ändert sich das Verhalten bei Gaswegnahme bwz. der Schubabschaltung...

Wenn man Gas gibt und dann z.B. Schaltet, dauert es immer ca. 1 - 2 Sekunden, bis die Drehzahl fällt... Oder man fährt z.B. einen Berg runter mit etwas Gas. Dann lässt man das Gas weg, und man merkt deutlich wieder 1 -2 Sekunden Verzögerung bis die Schubabschaltung einsetzt.

Liegt das am Leerlaufdrehsteller, oder kann das noch was anderes sein?
Temperatursensor am Thermostat ist neu...

Achso: und am Gaszug ist auch alles in Ordnung

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Am besten mal über nacht in Benzin einlegen.

MfG

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das die Schubabschaltung manchmal 1sec verzögert einsetzt ist doch normal, je nach Drehzahl.
Obenrum kommt die recht fix, bei nur 2000 Umdrehungen kanns einen kleinen Augenblick dauern

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen wie sein Motor macht,in meinem Kadett hatte ich nie das Problem,aber bei meinem letzten Vectra war das auch der Fall,und das geht einem tierisch auf die Eier :?

MfG

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
*altesthemarauskram*

Also hab mir mal wieder bisschen Gedanken wegen der Schubabschaltung gemacht...

Irgendwie versteh ich immer noch nicht, wieso der so eine Verzögerung hat?
Mich würde mal der Grund bzw. die Ursache interessieren, wieso diese Verzögerung überhaupt zustande kommt .. :?:

Nach einiger Zeit hab ich nämlich gemerkt, dass das Phänomen einmal mehr und einmal weniger stark vorkommt!
z.B. auch im warmen Zustand: es gibt Tage, da greift die Schubabschaltung ziemlich direkt, aber manchmal dauerts auch ne Ewigkeit, bis die Drehzal fällt...

Oder mal noch anders gefragt: Welche Bauteile sind überhaupt alle verantwortlich für die Schubabschaltung? (z.B. nur Drosselklappenschalter..?)

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
HI,

das gleiche habe ich bei meinem auch und auch schon div. Male versucht Hilfe zu bekommen. Leider alles ohne Erfolg. Leerlaufsteller wurde gegen einen nagelneuen getauscht, ohne Ergebnis.

Finde es auch absolut nervig. Das gleiche ist auch wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang langsam ausrollen lässt und erst kurz vorm Stillstand auskuppelt. Dann geht die Drehzahl erst mal kurz bis auf 500-600 runter um dann wieder kurz auf rd.1500 hochzugehen bevor er sich dann auf Normaldrehzahl einpendelt.

Totti

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
HI,

hab noch mal ein wenig die Suche bemüht und u.a. auch was zum Drehzahlsignal für STG gefunden. da meiner ein Umbau von NE auf XE ist, war das Drehzahlsignal für das STG nicht mit angeschlossen. Lt. div. Foren hätte das überhaupt keine Auswirkungen obs angeschlossen ist oder nicht.
Habs dann trotzdem mal mit angeklemmt und seitdem hat er diese Drehzahlschwankung beim Ausrollen nicht mehr.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Schubabschaltung früher einsetzt... kann aber auch Einbildung sein.

Totti

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Drosselklappenschalter bzw. bei M2.8 Drosselklappenpoti tauschen

Thema:

Gaswegnahme/ Schubabschaltung

Gaswegnahme/ Schubabschaltung - Ähnliche Themen

Normales Verhalten beim Z20LET ?: Hallo! Ich fahre seit ungefähr drei Wochen einen Z20LET in meinem Astra Coupe und habe gemerkt dass ich beim Beschleunigen gleich nach einsetzen...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Oben