garrett lader nur bis 900 grad abgastemp???

Diskutiere garrett lader nur bis 900 grad abgastemp??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo habe gerade mal ein wenig herumgestöbert und habe in einen anderen forum entdeckt das die garretts gt30 gt35 usw nur bis 900 grad abgastemp...
der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hallo
habe gerade mal ein wenig herumgestöbert und habe in einen anderen forum entdeckt das die garretts gt30 gt35 usw nur bis 900 grad abgastemp vorgegeben sind!!
die ölgelagerten kkk lader sind hingegen bis 1050grad freigegeben!!!!
150 grad ist ja nun schon mal ne sehr grosse spanne!!!

kann jemand was dazu sagen,was für temp anstehen bei diejenigen die garrett fahren?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Fahre ja auch den Garrettlader und gehe bei ~1020°C vor der Turbine vom Gas.Höher war ich bis jetzt noch nie.Habe jetzt 1545 km auf meinen neuen Lader gefahren und bis jetzt keine Probleme.
Denke das mit 900° ist für Dauerbetrieb gemeint,also mehrere Stunden,und wenn es kurzfristig mehr ist kann der Lader das schon ab.Aber eben keine halbe Stunde über 1000°.Denke ich mir mal so.
Mfg Markus

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bei serien Garrett Ladern ist die Temperaturfestigkeit wie bei 3k. Noch nie eine Turbine kaputt bekommen unter 1100°C. Aber es gibt bei Garrett Unzählige Tuningbuden die Turboladerteile selber anfertigen oder in China anfertigen lassen und Mischturbolader zusammenschrauben da kanns auch bei 900°C schmelzen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hängt mit der Lagerung zusammen.
Die Kugellagerung sind da wohl etwas empfindlich wobe ich da noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Ähm Diesellader sind bis 950°C freigegeben und die Benzinlader bis 1050°C. Etwas Sicherheit ist da bestimmt immer mit drin. :)

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
also wenn ich da was von 1100° lese frage ich mich was die Leute für Kolben fahren?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Abgastemperaturen und Brennraumtemperaturen sind 2 Paar Schuhe. Und über 1000°C fahren sehr viele Serienfahrzeuge in vielen Bereichen. Siehe z.B. z20let, leh etc. Stell da das Abgastemp Kennfeld mal runter von 1050-1150°C im höheren Bereich auf 950°C dann hast sofort die Abgaslampe an weil er scho nauf den ersten Metern heißer laufen wird im Abgas. Abe wie gesagt Abgas und Brennraum ist nicht gleich. Und ordentliche Kolben halten natürlich auch mehr Temperatur aus :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja Kolben hält aber was ist mit Aluminium Zylinderköpfen? ;)
Die Kühlung muss da 100%ig funktionieren! Ventile das selbe.
Aber die Problematik ist ja, jenachdem wie man die Zündung verstellt hat man die Temperatur im Brennraum oder im Abgastrakt, Leistung haben oder nicht. Wenn die Kolben aber halten, hält der Rest auch?! Muss man alles ausprobieren :)

Thema:

garrett lader nur bis 900 grad abgastemp???

garrett lader nur bis 900 grad abgastemp??? - Ähnliche Themen

Informationen über die verwendeten Turbolader von OPEL: Hallo Leute, da ich aus diesem Forum zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden habe, habe ich mich mal selbst ein wenig eingelesen. Mein...
Oben