Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein!

Diskutiere Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Bin eben von der AB gekommen und in unseren Ort gefahren. Habe kurz vorm Ortsschild in den 3 Gang zurück geschaltet und dann runter in den...
TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Bin eben von der AB gekommen und in unseren Ort gefahren. Habe kurz vorm Ortsschild in den 3 Gang zurück geschaltet und dann runter in den zweiten! Wollte gleich danach wieder hochschalten, aber es geht weder Gang 3 , 4 oder 5 noch rein! Die Gänge 1, 2 und der Rückwärtsgang gehen ganz normal und leicht rein!
Ich kann den Schalthebel zwar in die Richtung der Gänge drücken, habe aber einen "Gegendruck"!
Hab dann mal nachgeschaut und gesehen, das mein Tachowellenzwischengetriebe sich gelöst hatte und in der Schaltung hing! Hab es wieder befestigt, aber die Gänge lassen sich immer noch net schalten.
Könnte sich was ausgehängt haben oder was weggebrochen sein?
Ich hoffe nicht, das mein F20 den Geist aufgeben hat! :evil:

Hatte schon mal jemand diesen Fehler in seiner Schaltung?

Alex

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Zahnräder verscholzen durch zuwenig Öl...?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Versuch zu erstmal das einfachste: Versuch die Schaltung einzustellen ... is mal die einfachste Möglichkeit, das ganze muss sich ja am Getriebe selbst auch schalten lassen :?

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
...nicht wenn das Zahnrad mit der Schiebemuffe verschmolzen ist...oder Schaltfinger, Schaltgabel angebrochen ist....

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Würde auch erstmal alles nochmal genau kontrollieren und gegebenfalls die Schaltung nochmal einstellen! Und wenn´s hin ist dann holst dir eben ein neues! Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer!!! :wink:

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Getriebe hab ich auch noch, hab nur keine Lust bei nem Astra das Getriebe zu tauschen! Ist ne scheiß Arbeit, weil entweder Motor mit Getriebe raus muß oder Vorderachsträger!! :evil:

Morgen Abend hab ich endlich Zeit danach zu schauen! Wird schon werden!

Alex

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Warum ziehst du nicht einfach den Tannenbaum?
Dann sparst du dir einen Menge arbeit.

Tschau
Christian

Lupi

Lupi

Punkte Reaktionen
0
Tannenbaum >>>
Vorgeläge - Räderblock quasi das Getriebe selbts, die Innnereien :D

Christian bezog sich auf die Aussage von @TS1
Ist ne scheiß Arbeit, weil entweder Motor mit Getriebe raus muß oder Vorderachsträger!! :evil:

Und den "Tannenbaum ziehen" also sozusagen nur die "Innereien" zu wechseln ohne das komplette Getriebe mit Glocke zu tauschen macht sicher etwas weniger Arbeit.

Hat Christian erst vor kurzem an nem roten Astra Cabrio machen dürfen.. :oops: :wink:

Gruß Lupi

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Genau das habe ich gemeint. Ist die beste und schnellste möglichkeit, solange das Gehäuse ganz ist. Also quasi nur das Innenleben ausbauen und gut ist.

Tschau
Christian

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Hab glaube den Fehler gefunden! :evil:

Der oberste der drei "Stellriegel" (weiß net genau wie die Teile heißen), läßt sich nicht mehr zurück drücken! Normaler weise müssen alle drei übereinander stehen, aber der oberste will net zurück gehen! Nach rechts läßt er sich drücken, aber nach links will er net! Man kann das Getriebe auch nicht mit der Hand schalten, es geht nur noch 1, 2 und Rückwärtsgang!
Werde wohl das Getriebe tauschen müssen!

Genau das habe ich gemeint. Ist die beste und schnellste möglichkeit, solange das Gehäuse ganz ist. Also quasi nur das Innenleben ausbauen und gut ist.

Kann man über den äußeren Deckel die kompletten Zahnräder tauschen?

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Das ist nur der fünfte. Nimm mal den kleinen Deckel ab, aber nur den kleien. dann hast du freie sicht auf den fünften Gang. Schau mal ob evlt die Schaltgabel an dem hinteren Zahnrad an. habe schon öfter gehabt das die gebrochen sind. Wenn dem nicht so ist dann die andern Schrauben da auch noch raus, und den Baum ziehen.

PS: Das Getriebe glänzt ja garnicht, hätte ich ja nicht gedacht :wink: :wink: :wink:

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Werde Morgen mal die ganze Sache in Angriff nehmen! :wink:

Paßt eigentlich das Innenleben einens F16CR in das F20?
Könnte untenrum doch noch einiges bringen!!! :wink:

Alex

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
F16 passt nicht in F20 Gehäuse. Auch nicht wenn du das Diffi auch noch tauschst.

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Dann wird wohl ein F20 im Caravan verbleiben, bis ich en erschwingliches F28 gefunden habe! :wink:

Alex

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Wenn du eine Quelle aufgetan hast dann sag bescheit. Ich könnte auch eins vertragen :wink:

Thema:

Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein!

Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein! - Ähnliche Themen

F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Schalthebel zieht sich nicht mehr unter 3/4.Gang: Hallo, entschuldigt bitte den unpräzisen Thread-Titel, aber mir ist als Beschreibung nix besseres eingefallen...somit habe ich über die...
F20 - Gänge gehen nicht rein !: Hallo, kleines Problem: nachdem wir an einem Kadett das Getriebe gewechselt haben, gelingt es uns nicht, das Gestänge so einzustellen, das die...
F28 3. Gang: Hallo, wenn ich im Schiebebetrieb im 4. Gang den Berg runterfahre - Motorbremse - und dann den 3. einlegen will geht der öfter nicht rein. Kein...
[F28] 3.Gang geht nicht mehr richtig rein: ja, also ich hab seit dem we folgendes gravierendes problem : und zwar wenn ich während der fahrt z.b. vom 2. in den 3. gang hochschalten will...
Oben