Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein!

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TS1 Astra

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Hab eben mal das Innenleben aus meinem Getriebe geholt!
Hat fast alles geklappt, außer das ich den Getriebehalter lösen mußte, weil das Lagerschild sonst nicht rausging! Durch den Kompressorumbau mußte ich den hinteren Motor bzw. Getriebhalter um 2cm nach oben setzten und so hat das alles net mehr so toll gepaßt!

Aus dem alten Innenleben fiel mir ein kleines Plastikstück entgegen, was ich morgen mal fotografieren werde. Danach ließen sich wieder alle Gänge mit der Hand schalten!

Mir ist auch noch aufgefallen, das die Teilenummern der beiden Lagerschilde unterschiedlich sind. Das alte was drin war hat die Nummer 90 446 357 und das "neue" 90 142 566! Also alt vom Astra und neu vom Kadett E, so lese ich es jedenfalls aus dem EPC!

An der Übersetzung sollte sich doch jetzt aber nichts ändern, oder?
Ist wahrscheinlich nur en anderes Produktionjahr!



Alex
 
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Kleines Plastikstück? Etwa 1,5 bis 2 cm lang und in der Mitte hohl?

Ich vermute das ist ein Gleitstück von einer Schaltgabet.

Tschau
Christian
 
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Hi

Ein Plastikteil ist raus gefallen ?
Vielleicht der Rest von deinem Rückwärtsgangschalter ?

Wenn du das andere Lagerschicld einbauen willst, dann solltest du vorher die Zähne zählen von dem Zahnrad, welches ins Diffi greift.
Da gibt es schon verschiedene.
Wenn die Zähne nicht gleich sind, dann mußt du auch das Diffi mit wechseln.
Astra und Kadett haben ne Unterschiedliche Übersetzung.
Wenn ich mich nicht Irre, dann war Kadett 3,55 und Astra 3,42.
Einmal 19 Zähne und einmal 18 zum Diffi.

Aber schau erst einmal richtig, woher das Plasteding kommt, denn dann brauchst vielleicht gar niccht so einen Aufwand betreiben.

Gruß Kay
 
TS1 Astra

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Ja, ungefair 2cm lang und hohl! :wink:
Hoffentlich paßt alles, denn das Diffi umbauen hab ich keinen Bock und hab es auch noch nie gemacht! Ist das viel Arbeit?
Liegt die Übersetzung am Innenleben, oder am Diffenzial?


Alex
 
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Wie schon gesagt wurde, du musst die Zähne von dem Ausgangsrad zählen. Die müssen übereinstimmen sonst mußt du das Diffi auch noch tauschen.
Die übersetzung liegt an beiden. Ist quasi eine Zusammenarbeit.
 
TS1 Astra

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Wie baut man das Diffi um? Muß dafür die Getriebeölwanne ab?
Morgen früh weiß ich mehr, ob die Verzahnung paßt oder net!


Alex
 
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Nicht gleich Getriebeölwanne, denn die ist eigentlich nur an einem Automatikgetriebe zu finden.
Sagen wir mal den Diferenzialdeckel, welcher mit 10 Schrauben befestigt ist.
Dann mußt du die Antriebe dafür natürlich auch raus ziehen.
Dann hast du auf der rechten Seite einen deckel der mit 5 Schrauben, befestigt ist, die müssen raus.
Aber zuvor solltest du dir Gedanken machen, wie du auf der linken Seite die Große Schraube raus bekommst.
Dafür gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug von Opel, aber es geht unter Umständen auch so mit etwas geschick.
Dieses Teil ist dafür da, das man das Differetial einstellen kann in seinen rollen. Mußt die Vorstellen, wie ein Radlager. Das darf ja auch nicht zu fest, oder zu lose sein.

Wenn du die sachen alles rausgeschraubt hast und den Deckel gezogen hast, kannst das Diffi nach unten raus nehmen.

Wie gesagt, schau dir wirklich erst den Tannenbaum an, was kaputt ist und wieviel die Zähnezahl beträgt.
Denn Tannenbaum ziehen ist im Gegensatz zum Diffi ein recht harmlose Angelegenheit, denn wen du den Deckel ab nimmst, kommt dir etwa 1,5-1,8l Getriebeöl entgegen. Je nach dem, wie voll es zuvor war und wieviel vorher schon ausgelaufen ist.
Wenn es recht alt ist, dann riecht es auchg dementsprechend.
Total lecker.
Sonst geht es eigentlich, wenn das viele Öl nicht wäre.

Gruß Kay
 
TS1 Astra

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So, hab heute mal das Innenleben des Getriebes getauscht! Hat alles soweit ganz gut geklappt, die Verzahnung hat gestimmt und es lies sich alles schön montieren!
Das einzige Problem hab ich mit dem Getriebeöl! Ich hab auf "Verdacht" Öl aufgefüllt, da ich keine Bühne oder Grube habe und alles auf Böcken getauscht habe! Nachdem ich den Wagen dann wieder runtergelassen hatte, lief Getriebeöl aus der Öffnung lange Antriebswelle! Ich weiß nicht, ob die Welle noch nicht richtig gesessen hat, oder ob es einfach zuviel Öl war! Der Simmering ist denke ich nicht kaputt! Kann aus einem Getriebe Öl auslaufen auch wenn die Simmeringe in Ordnung sind?
Hab meinen Astra dann nochmal auf nen sauberen Karton gestellt, aber er hat nichts mehr verloren! Ich habe ein bisschen mehr als einen Liter nachgefüllt! Rausgelaufen ist aber nicht soviel, höchsten 300-400 ml.

Alex
 
bassda

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wenn die welle richtig sitzt läuft niggs raus! mach einfach die ablassschraube ab. (seitlich am getriebe) wenn da grade so nix raus läuft ist die menge öl beim f20 optimal! (wagen muss grade stehen)
 
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