Hallo,
zur Funktion des Klopfsensors, da steckt ein Piezo-Element drin dieses erzeugt beim Zusammendrücken eine Spannung. Wenns klopft wird das Ding also sozusagen zusammengedrückt und erzeugt ein analoges Signal der Vibrationen im Motor, das STG bzw ein spezieller Chip da drin werten dieses Signal(Frequenz und Intensität) immer kurz nach OT eines Zylinders aus der gerade gezündet hat. Warum nach OT weil die Schallwellen einen gewissen Zeit brauchen bis sie den Klopfsensor erreicht haben.
Und noch was nebenbei, ganz aktuelle Autos haben ungefähr 100 solcher Piezos gestapelt dort wird ein ca. 100V starker Impuls benutzt um die Dinger dazu bewegen sich auszudehen, dadurch wird dann die Einspritzöffnung für den Diesel freigegeben. Die Dehnung dieser Dinger liegt allerdings im 0,01-0,1mm Bereich, so die Auskunft eines Spezis den ich kenne, deswegen tut man sie stapeln um einen höheren Hub zu erreichen.