Fragen zum Tuning Zafira OPC

Diskutiere Fragen zum Tuning Zafira OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Forum, ich bin neu hier und habe mich inzwischen etwas eingelesen. Es sind aber doch noch Fragen offen, auf die ich bisher keine Antworten...
T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Moin Forum,

ich bin neu hier und habe mich inzwischen etwas eingelesen.

Es sind aber doch noch Fragen offen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.

Auspuff: Wo finde ich ein Bild von der Bastuk Anlage? (Der Link bei Bastuk funktioniert nicht) Was kostet diese Anlage? Wo sollte ich sie bei Gefallen bestellen? Tausche ich nur den Endtopf oder
auch den Rest?

Ich denke an den Einbau von Phase I. So wie ich es verstanden habe, ist die Phase I alleine eine neue Programmierung für das Steuergerät. Wie genau wäre der Ablauf für die Installation? Ich mache einen Termin mit EDS (welcher Terminvorlauf?), fahre nach Marl und dort wird die Software von meinem Zaffi modifiziert. (Wie lange bin ich bei EDS?) Ich bezahle und mein Zaffi hat ab sofort mehr PS ?

Bedeutet Phase I dann also tragbaren PC anklemmen, Daten überspielen und fertig, oder wird mehr gemacht? Was war mit diesem Popoff? Was wird sonst noch gemacht?

Was erwartet mich und mein Zaffi nach Einbau der Phase I ?

Wenn es alleine die Software und das Steuergerät für die div.
Phasen ist, sollte ich dann nicht besser ein zweites Steuergerät kaufen und dieses bei Bedarf mit der Post schicken?

Für die "alten Hasen" unter Euch klingt das vielleicht merkwürdig;
in Sachen Tuning wurde ich aber erst geboren.

Ciao
Terry

G

Guest

Guest
Moin...

Willkommen in diesem ultimativen Forum !

Deine Fragen sind verständlich..lese bitte mal unter www.EDS-Motorsport.de...hier wirst du einige Antworten finden.

Sollten dann noch Fragen offen sein...nur her damit;)

Gruß Andreas

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Moin Andreas,

die EDS-Seiten habe ich durch. Das gesuchte Bild von Bastuk war nicht dabei ;-)

Angaben zum Terminvorlauf und die Montagezeit habe ich auch nicht gefunden.

Und dann war da auch noch die Frage zum 2. Steuergerät, die vielleicht noch etwas mehr brennt.

Wäre es nicht überaus praktisch über ein zusätzliches Steuergerät mit den originalen Daten zu verfügen und dieses jeweils vor den Werkstattbesuchen einzubauen? Ich hätte auch jederzeit Ersatz für den Fall , dass das überarbeitete Steuergerät
mal zu EDS geht.

Was kostet so ein Ding und wie kompliziert ist der Tausch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Ciao
Terry

G

Guest

Guest
Original geschrieben von Terry
Das gesuchte Bild von Bastuk war nicht dabei ;-)
>>> www.Bastuck.de (aber frage mich nicht, ob es da was für den OPC gibt...einfach mal reinschauen)

Angaben zum Terminvorlauf und die Montagezeit habe ich auch nicht gefunden.
>>> Termin mit EDS absprechen, Phase 1 dauert etwa eine Viertelstunde---fertig, Phase 2 mit LLK etwa 2 Std.

Und dann war da auch noch die Frage zum 2. Steuergerät, die vielleicht noch etwas mehr brennt.

Wäre es nicht überaus praktisch über ein zusätzliches Steuergerät mit den originalen Daten zu verfügen und dieses jeweils vor den Werkstattbesuchen einzubauen? Ich hätte auch jederzeit Ersatz für den Fall , dass das überarbeitete Steuergerät
mal zu EDS geht.

>>> den Tausch der STG kannst du leider nicht selbst vollziehen..die Wegfahrsperre muss nach dem Tausch wieder freigeschaltet werden !!!!
Im Prinzip gibt es bei den Werkstattbesuchen (ich hoffe doch nicht so Viele :))) )keine Probs...es darf halt nur nicht die Software "geflasht" werden.....sonst musst du wieder zu EDS oder lässt dir ein STG schicken, welches dein Opel Vertragspartner einbaut.

Was kostet so ein Ding und wie kompliziert ist der Tausch?
>>> ein AT STG mit original Software rummliegen zu haben, macht daher meiner Ansicht nach keinen Sinn, da du es ja eh' nicht selbst tauschen kannst !
Ach', da lobe ich mir die alten C20LET Zeiten....

Über Antworten würde ich mich freuen.
>>> ich hoffe ich konnte dir helfen und du freust dich jetzt auch....:)))

Ciao
Terry

Gruß Andreas

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Danke Andreas,

natürlich freue ich mich jetzt auch ;-)))

Aber sag mal, kann EDS dann die Phase 1 nicht einfach auf CD oder Diskette liefern und den Rest macht dann der freundliche?
Die neuen Zündkerzen kann ich auch selber tauschen.

Und noch einmal Bastuck; alles tauschen oder nur den Endtopf?

Soll ich beim freundlichen bestellen oder geht es preiswerter?

Ich weis, ich bin lästig.....

Ciao
Terry

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Meinst du nicht auch wenn EDS die Phase I auf CD liefern würde hätten nicht schon einige die Fähigkeiten von CloneCD spielen lassen ???:D Das würde Arno ja nichts bringen ausser Unmengen an wilden Kopien;)

Greetz....

G

Guest

Guest
Moin Terry

Lästig ?--nö:)

Eine Lieferung via CD/Diskette wäre wohl aus "marktstrategischen und wirtschaftlichen Gründen" wohl nicht so die Musterlösung:D

Ausserdem wird sich der Opelhändler hüten, eine "leistungsgesteigerte Software" aufzuspielen......da wird es keinen Weg geben.

Zu Bastuck......der Endtopf soll schon eine merkliche Verbesserung bringen...inwieweit du eine Komplettanlage nimmst, hängt von dir selbst ab....wie lange du den Wagen fahren willst/Geldbeutel etc.pp.

Gruß Andreas

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit !

Da war ich mit der CD wohl ein wenig naiv....

Aber BASTUCK ..... Die Internetadresse habe ich durch; ein
weiteres Menü war auf der Seite nicht möglich. Es gibt aber den Hinweis, dass der Fachhandel über Preise informiert...

Wo/Wer ist der Fachhandel?

Ja ja, die doofen Neuen ;-)

Bis später?
Terry

G

Guest

Guest
Original geschrieben von Terry

..... Die Internetadresse habe ich durch; ein
weiteres Menü war auf der Seite nicht möglich. Es gibt aber den Hinweis, dass der Fachhandel über Preise informiert...
>>> stéht doch dort alles:p

Wo/Wer ist der Fachhandel?
>>>klickst du hier und dann auf den "Händler" Button--Postleitzahl eingeben--fertig !

Ja ja, die doofen Neuen ;-)
>>> warum doof ?----halt' übersehen..hehe:p

Gruß Andreas

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Lieeeber A n d r e a s ,

es geeeht nicht...

Das linke Drittel dieser Seite ist grau unterlegt. Der letzte Satz
in diesem Drittel ist "Preise erfragen Sie bei Ihrem
Fachhändler"

Nix Button für Händler oder PLZ oder so... Kannste klicken wie ein Blöder, kommt nix...

Egal jetzt, inzwischen habe ich eine Mail an Bastuck geschrieben und um Foto und Händleradressen gebeten. Antwort kommt sicherlich Montag.

Oder sollte ich mich besser nach einer anderen Ausfuffanlage
umsehen? Was fährst Du denn? Was haben die Foriker so verbaut? Remus scheidet aus; ich häng mir doch nicht 4 von diesen Rohren ans Heck..

Hast Du für mich auch noch einen Tip für andere Felgen? Der Zafira hat 17 Zoll Alu-Felgen mit 225er Reifen. Die Felgen sind mir zu intensiv in der Pflege. Schlichter und besser zu pflegen wäre mein Ziel.

Dann noch der Kühlergrill; er hat oben einen geschlossenen Streifen mit OPC Logo und in der Mitte das Opel-Zeichen. Bringt
ein anderer Grill mehr Luft?

Du weist ja inzwischen; neu und unerfahren ...

Terry

G

Guest

Guest
Moin..

@Terry....."klicken wie ein Blöder ?":D :D :D

Nix da...eben probiert...auf den blauen "Händler" Button klicken....dann kommt oben auf der neuen Seite eine Zahlenreihe..hier die erste Zahl deiner Postleitzahl eingeben..Bingo:p

Sag' an wo du herkommst..dann "Klicke" ich für dich..;)

Schau' noch mal nach.....und warte vielleicht mal etwas....vielleicht hast du etwas längere Ladezeiten und bist wie ich auch noch mit "Antik- 56K Modem" unterwegs:D

Das kostet jetzt ne' Runde:)

Gruß Andreas

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Mensch Andreas,

nee nee, nix Runde, nix alter Rechner, nix zu blöde; die Internetseite zeigt mein Rechner verbindlich nicht vollständig an.

Auch nix mit 56er Modem, ich fahre Pentium 4 mit 2000 Mhz oder so; vielleicht ein wenig mehr oder etwas weniger- ähnlich wie mit Phase I und Pahse II....

Jetzt aber; wo sind denn die Foriker? Gibt es heute eine gemeinschaftliche Ausfahrt oder sind die alle zur Formel Schumacher??

Müssen wir zweibeide mein Tuning jetzt alleine zu Ende bringen?

Nun gut; wir machen das; was ist mit Auspuff?, Was ist mit Kühlergrill und was ist mit Felgen????

Bis baldi?
Terry

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder,

ich habe den Steinmetzer vergessen, er hat ja auch gepostet.
Zwar weniger produktiv aber er hat gepostet.

Und Arno? Ist Arno Mister EDS? Sicherlich ja

Hallo Arno, wir zweibeide werden in der kommenden Woche wohl mal telefoneiren; ich hätte da nämlich einen OPC, der etwas etwas mehr Power braucht.

Terry

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Hier bin Ich wieder !

Zu deinen Fragen , die Andreas schon vorbildlich beantwortet hat , noch eine Ergänzung :

Der Opel Händler kann keine angelieferte Software aufspielen :

Bei der Opel Fahrzeugprogrammierung muß Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp eingeben werden , und aud der verschlüsselten TIS Datenbank wird das passende Programm geladen , fertig !

Man kann überhauptnicht auswählen , was programmiert werden soll !

Das Steuergerät ist bei allen Z12, Z14, Z16 Z20LET Fahrzeugen gleich , kostet ca 650EUR und kann NUR vom Opelhändler aktiviert werden !

mfg ASH

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Hi Forum, bin wieder da ;-)

@4x4 Hürlimann

Vielen Dank für den Link, eine wirklich brauchbare Info und Hilfe.

@ C2Olet-Forum

vielen Dank für die private Mail und den dort genannten Dealer
für die Bastuk-Anlage.

@Z20LET-Forum/Foriker

bin ein wenig enttäuscht über die wenigen Beiträge.

Zählt für Euch der Zafira nicht?

Habt Ihr keine schönen, pflegeleichten ALU-Felgen mit 17 Zoll?

Fahrt Ihr alle ohne Edelstahl-Auspuff?

Hat die EDS-Phase I bei Euren Autos nichts bewirkt?

Ciao
Terry

Z

Zafi-LET

Punkte Reaktionen
0
Hallo Terry,

am Freitag habe ich die EDS-Phase 1 in meinem Zafira einbauen lassen. Ansonsten fahre ich das Auto im Originalzustand.

Ich habe den Durchzug im Serienzustand und mit Phase 1 gemessen (immer die gleiche Strecke und jeweils 24 C° Aussentemperatur).

Serie:

60 - 120 km/h: 3. Gang 7,6 s, 4. Gang 11,0 s, 5. Gang 15,4 s
80 - 140 km/h: 3. Gang 8,9 s, 4. Gang 12,2 s, 5. Gang -
80 - 160 km/h: 4. Gang 17,3 s

EDS-Phase 1:

60 - 120 km/h: 3. Gang 6,4 s, 4. Gang 9,3 s, 5. Gang 13,8 s
80 - 140 km/h: 3. Gang 7,6 s, 4. Gang 9,2 s, 5. Gang 13,0 s
80 - 160 km/h: 4. Gang 13,8 s

Ich glaube die Zeiten sprechen für sich.

Über den Verbrauch kann ich bisher noch nichts sagen, hoffe aber, daß er nicht viel höher sein wird.

Gruß aus´m Frankenland,

Jürgen

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
zafi opc

hi terry,
welcom im forum. ich war in den ferien und bin deshalb erst jetzt dazu gestossen. mein opc ist jetzt genau 1 monat alt. nach angekündigten 5 monaten lieferzeit war das ding schon nach 3 da!
als erstes hab ich alle beschriftungen am heck entfernt (sind nur geklebt) und die discoleuchten in rot getönt, dann hab ich den grill durch einen kamei ersetzt, sieht 10mal besser aus. der zuluftschlauch für den luftfilter liegt unterhalb der opc leiste beim original grill, also hat der wechsel zu kamei nicht viel einfluss auf die luftmenge, dann hab ich noch scheinwerferblenden gekauft und vor den ferien zum spritzen gegeben (sollten nächste woche da sein). und jetzt der clou:
es gibt nur einen anbieter der sportspiegel für den zafi im angebot hat, es ist dies steinmetz.de, die sind aber so was von überissen teuer ( 1250.- sFR, montiert und lackiert), dass ich selber einen adapter gebaut habe und mit universalspiegel total 600.- sFR brennen muss. also knapp die hälfte, sobald die montiert sind werde ich hier ein bild posten.
nachdem ich mir die remus 4 rohr angehört hatte (ein witz wie die klingt), kommt für mich nur die bastuck anlage in frage. und phase 1 noch diesen sommer mit popoff natürlich! dann gibts noch federn von h+r (-2cm vo u. hi) mit distanzscheiben und den k&n performance kit. 8x18 felgen kommen nächsten sommer drauf.
war etwas viel auf einmal sorry!:)
gruss pee

T

Terry

Punkte Reaktionen
0
Hallo Pee,

danke für deine Meldung; ihr Schweizer habt das wohl im Griff oder??

Hier in Deutschland habe ich den Eindruck, dass der Zafira im Forum wohl nicht so stark vertreten ist und/oder aber die Foriker diesem Auto die Qualifikation absprechen.

Es wird aber wohl so kommen, dass auch die heutigen jungen Tuner zur Familie finden und plötzlich feststellen, dass der Tigra oder Calibra zu klein ist, um Frau, Kind (Kinder) und Kinderwagen unter zu bringen....

Ich liiiiiebe meinen OPC; kompakt, flexibel, bequem und schnell,
es ist das perfekte Familienauto mit Optionen, die so schnell kein anderes Auto hat. Der Preis ist völlig in Ordnung und ich habe ihn gerne bezahlt.

Auf die Feinheiten, die aus dem OPC MEINEN OPC machen habe ich bisher nicht die erhofften und gewünschten Informationen erhalten. Vielleicht liegt liegt es an mir, weil meine direkte Art nicht jeder mag; vielleicht liegt es aber tatsächlich daran, das dieses Auto hier im Forum nicht ganz so willkommen ist.

Sei es wie es sei; MEIN OPC soll etwas schneller sein als die anderen. Bei MEINEM OPC soll man die Leistung auch etwas hören und beides zusammen soll rechtlich gesichert sein. Optisch soll MEIN OPC weitgehend dem Standart entsprechen.

Nicht grundlos habe ich eine AHK montiert, die Mann/Frau erst nach dem 3. Blick sieht.. Ja, bei 5 Personen plus Hund muss ich flexibel sein und bleiben...........

Nun zu deinem OPC: Bilder von deinem neuen Kühlergrill intersssieren mich sehr. Wenn du ein Bild hast, es wäre toll!
Toll auch ein Bild von deinem Bastuck Auspuff. Mich interessieren hier Bilder von der Ansicht auf das Heck und seitlich auf das Heck.
Neugierig bin ich auf die Felgen die du dir ausgesucht hast. Welche sind es, wer liefert und was kosten die?? Gehen die 18 Zöller mit ABE oder Einzelabnahme??

Wenn du mit den Antworten nicht in das Forum möchtest, dann halte bitte Kontakt über Mail.

Ciao
Terry

G

Guest

Guest
Hoi Housoleum und Hallo Terry

Ja es stimmt das die Schweiz enorm viele Zafira OPC's bestellt hat! Die OPC's verkaufen sich wie warme Semmeln (echt kein Scherz)!

Wir haben sehr viele Zafira OPC's in unserer Kundschaft! Die Leute sind alle sehr Zufrieden mit dem Zafira OPC.

Im Bezug auf Bastuck kann ich nur sagen; Tolle Sache!
Es sind schon einige Anlagen unter den Zafira OPC's verbaut worden und der Sound ist auch völlig OK!

@Housoleum
Falls Du Interessiert bist an einer Bastuckanlage oder EDS-Tuning, habe ich diese am Lager zu sensationellen Preisen! Sende mir doch mal ein PM.

@Terry
Ich werde Dir ein Bild vom Zafira OPC per PM senden mit Bastuck Endrohrvariante 2x76mm. Ausserdem noch ein Bild mit 18" Momo Mille miglia Felgen und Eibach Tieferlegung.

Thema:

Fragen zum Tuning Zafira OPC

Fragen zum Tuning Zafira OPC - Ähnliche Themen

Motor Tuning ja oder nein: servus. ich mache mir seit über einem jahr nun schon gedanken über einen leistungszuwachs in meinem gsi. da ich hier in dem forum schon viel...
Oben