Fragen zu Verteilergetriebe

Diskutiere Fragen zu Verteilergetriebe im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätt gleich ein paar Fragen. Ich hab mir vor kurzem einen Turbo - Calibra eigentlich zum Schlachten gekauft...
S

schleifer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätt gleich ein paar Fragen.
Ich hab mir vor kurzem einen Turbo - Calibra eigentlich zum Schlachten gekauft, aber jetzt hat mich der Ergeiz gepackt und der Calibra soll jetzt zumindest als Winterauto herhalten (ist leider ziemlich runtergeritten - deswegen Winterauto). Der Vorgänger hat mit Phase 3 oder 3,5 den 1. und 2. Gang des F28 getötet - deswegen kommt erst mal ein F20 - Allrad rein. Und wie soll es anders sein der Allrad geht nicht - Kontrollleuchte an (FC kann ich erst auslesen , wenn das Auto wieder läuft). Zum Verteilergetriebe : Hab das Öl abgelassen (war ca. 0,5 L) - ist schwarz mit leichten Rotstich, wahrscheinlich orginal 1993 aber ohne Klumpen oder Späne und der Entlüftungsschlauch war auch innen extrem trocken. Laut den Beiträgen, die ich gelesen hab, ein gutes Zeichen, oder ? So meine Fragen :
Der Öltemperaturschalter am VG (ist einer mit 2 Kabeln) ist im nicht betätigtem Zustand geschlossen (Durchgang), oder ?
Woran erkenn ich einen überalteten Druckspeicher, sind das die mitm weißen Ring ?
Wenn ich das Auto zum Wechsel des Druckspeichers in die Werkstatt bringe, langt es die Sicherung F19 zu ziehen, so daß ich das Leben des VG nicht riskiere ?
Ich will den Druckspeicher in der Werkstatt machen lassen, da ich von dem ganzen Servo/Allradkram (Entlüftung !) noch keinen großen Plan hab - bin eigentlich ein D Kadettfahrer.

Danke schon mal
Schleifer

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Der Tempschalter hat wenn dieser i.O. durchgang ---> richtig :wink:
Wenn der Druckspeicher noch einen weissen Ring hat, dann ist es ein alter.
Du kannst auch ganz genau vorgehen und das Herstellungsdatum (Kalenderwoche+Jahr) bestimmen.

Dann noch etwas...
Aus eigener Erfahrung meinerseits und auch anderer Leute--> mach die Allradsachen lieber selbst. Kaum eine Werkstatt hat Ahnung davon worauf man achten muß. Sehr schade, aber in den seltensten Fällen selbst Opel nicht. Wenn Du zu opel gehst gibt es noch ein weiteres Problem. Den Druckspeicher den die dir einbauen werden ist meistens zu 99,9% zu alt, da überlagert. Kauf diese direkt bei ATE. Als gute Quelle kann ich da GEMA-Motorsport empfehlen.
Den Speicher kannst Du auch selbst wechseln und entlüften. Ist wirklich kein Akt wenn Du selbst schraubst und sogar vor hattest den Wagen zu schlachten.
HIER gibt es eine Anleitung.

Gruss, Christian

S

schleifer

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Beschreibung.
Noch was :
Da ich das VG draußen hatte, ist jetzt im Verteilergetriebe (Druckkolben) und der Leitung kein Servoöl mehr drin. Kann ich deswegen das Entlüften trotzdem so machen, wie in der Beschreibung oder sollte ich die Leitung so gut es geht mit Servoöl fluten ? Das Entlüften geht erst, wenn der Allrad auch geht, sonst macht ja das Ventil zum Druckkolben nicht auf, richtig ?
Wenn der Öldruckschalter Druchgang hat hab ich wahrscheinlich den Übeltäter für den Ausfall des Allrad gefunden - mein Schalter schwankt zwischen 700kOhm und 20MOhm egal wie heiß oder kalt.

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
@ schleifer

ja das kann gut sein das der oeldruckschalter dein problem ist denn wie der name schon sagt Schalter das heiß entweder kontakt offen oder geschlossen und 700kohm sind weder das eine noch das andere!
schau aber auch mal nach dem temparaturschalter der im vg verbaut ist,
da kommt es auch schon mal zu kontakt problemen.
zum test kannst du den temp.schalter auch mal brücken.

ist das allradkontrolllämpchen eigentlich von anfang an an??
oder leuchtet es erst einige zeit nach dem der motor läuft.

gruß steffen

S

schleifer

Punkte Reaktionen
0
@ nachtfalke1 :
Ich merke gerade, daß ich mich verschrieben hab - ich mein natürlich der Öltemperaturschalter im VG. Ich muß gestehen, daß ich nur auf Grundstück etwas rangiert hab, richtig gefahren hab ich den Calibra noch garnicht, da das F28 hin ist. Da die Ersten beiden Gänge tot sind, bin ich gerade beim Getriebetauschen (der Motor hängt einsam und verlassen im Motorraum - also kurz testen ist momentan nicht). Aber vom Vorbesitzer weiß ich, daß der Fehler unterm Fahren aufgetreten ist und seit dem fest ansteht.

Martin (aka Schleifer)

Thema:

Fragen zu Verteilergetriebe

Fragen zu Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

frage verteilergetriebe: hallo leute hab eine frage an euch !!! bei meinem calibra würde vor kurzem das verteilergetriebe gewechselt, die werkstatt hat mir einen sensor in...
Oben