Frage zur Gruppe A

Diskutiere Frage zur Gruppe A im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hiho, habe mir ne Gruppe A Anlage von Supersport gekauft die heute angekommen ist. So ich pack das "gute" Stück aus und bin doch etwas Verwundert...
freaktig

freaktig

Punkte Reaktionen
0
Hiho,
habe mir ne Gruppe A Anlage von Supersport gekauft die heute angekommen ist. So ich pack das "gute" Stück aus und bin doch etwas Verwundert, denn die Rohre:

-vor dem MSD zum Kat sind original durchmesser also gr. N
-nach dem MSD zum ESD geht ein 63,5mm Rohr
-und aus dem ESD kommt wieder ein gr. N 48mm oder was das ist

So ich dann den Verkäufer angerufen und ihn gefragt was das soll, doch der meinte dann erstmal zu mir das gr.A nicht gleich 63,5mm heisst, sondern das es bei gr. A heisst das es weniger Rückstau gibt und das habe die Anlage weil sie kein Kammersystem hat sondern durchgängig ist. Stimmt auch als zumindest beim MSD kann man durchgucken.

So was stimmt jetzt!?

gruß
freaktig

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
gruppe a heisst eigentlich nur so viel wie rohrdurchmesser größer wie serie wie groß ist egal!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich kenne nur die pauschale aussage:

-Gruppe N ist seriendurchmesser
-Gruppe A ist 63,5 (also 2,5Zoll)

So war es früher auf jeden fall

Was es etz alles für maße und bescheisereien(verjüngung in den Töpfen oder serientöpfe nur mit dicken Führungsrohren) gibt ????
Keine Ahnung...

freaktig

freaktig

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne nur die pauschale aussage:

-Gruppe N ist seriendurchmesser
-Gruppe A ist 63,5 (also 2,5Zoll)

So war es früher auf jeden fall

Was es etz alles für maße und bescheisereien(verjüngung in den Töpfen oder serientöpfe nur mit dicken Führungsrohren) gibt ????
Keine Ahnung...

ja das rohr was dann vom kat in den msd geht ist seriendurchmesser und das aus dem esd dann an die endrohre geht ja auch, nur das verbindungsrohr zwischen msd und esd ist 63,5mm.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
:lol:
Das Thema hatten wir schon mal ...
da is wirklich nur das Verbindungsrohr 63,5 ... fahren hier auch einige die Anlage und die soll ja sooooooviel bringen :lol:

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
eigentlich heißt doch Gruppe A das der Innendurchmesser 60mm -+ 5% Toleranz groß ist, oder liege ich da falsch?

Meine das mal in so einem Motorsportbuch gelesen zu haben...

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
@freak

Da hat dich einer veräppelt; Gruppe A heisst 2,5 " durchmesser (aussen wenn ich nicht irre).

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
die ganzen gruppe a´s auf dem markt sind doch zum teil verjüngt! immernur die verbindungsrohre schön fett und in den dämpfern schöne minilöcher! da musst schon ne fox/atj/dsop holen, die haben durchgehend 60 mm! habe auch vor kurzen mich mit dem thema rumgeschlagen! angeblich sollen die neuen bastuck auch durchgehend 63,5 haben, nur leider weiß ich es nicht! musst halt mal eine nehmen und durchschauen! :-D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Da kann ich mich nur anschließen.
Fast alle Gruppe A sind in den Töpfen verjüngt. Manschmal werden sogar die Serientöpfe genommen und nur dickere Rohre angeschweist um den "Müll" dann als Gr. A zu verkaufen.

Ich hatte damals an meinem Corsa C20XE eine echte Gr.A (von FOX) und da wird dir schon anders wenn du IN die Dämpfer schaust.
Da kanste fast den Arm durchstecken

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
200was??
100was??

Gab es zu meinen Zeiten damals net :) :)

Aber...

Oh ja, DIE WAR LAUT!!!

Habe die damals sau günstig bekommen:
Ab "Kat" komplett Gr. A mit 4x76DTM IN EDELSTAHL für 500Euro

freaktig

freaktig

Punkte Reaktionen
0
hab freitag noch mit dirk stock telefoniert und der gute mann hat mir das alles sehr genau erklärt, es ist schon so wie jimmy sagt, sobald an nem auspuff n rohr angeschweißt ist was größer als gr. n ist wird es als gr. a verkauft und im pott ist trotzdem noch n strohhalm ;)

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
habe jetzt bastuck am corsa und wenn man in die dämpfer schaut dann ist da ein riesen loch drinne :-D genau wies sein soll! also bastuck anlagen sind auch nicht verjüngt! zumindest beim corsa :-D

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
und ich hab ne gruppe a rennsportanalge aus edelstahl von Supersport!
Und da ist auch nichts verjüngt und alles 60>mm durchmesser! Da wen du in das endrohr mit ner maglite reinleuchtest kann man manchmal sogar die Turbine vom Gt25/40R lader erkennen...:)
hab aber einen Jetex universal mittelschalldämpfer nachgerüstet und der ist innen glaub noch größer vom durchmesser.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
und ich hab ne gruppe a rennsportanalge aus edelstahl von Supersport!
Und da ist auch nichts verjüngt und alles 60>mm durchmesser! Da wen du in das endrohr mit ner maglite reinleuchtest kann man manchmal sogar die Turbine vom Gt25/40R lader erkennen...:)
hab aber einen Jetex universal mittelschalldämpfer nachgerüstet und der ist innen glaub noch größer vom durchmesser.

ne rennsportanlage ist schon geil, macht bestimmt nen geilen sound, da ne rennsportanlage sicher kleinere dämpfer hat als ne getüvte!

die bastuck ist aber schon nicht schlecht! fette rohre und mit tüv-gutachten! gut ist auch das sie mit jetex/fortex teilen kompatibel ist! habe rohrstücke von jetex/fortex und die flansche passen perfekt auf die bastuck!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
da musst schon ne fox/atj/dsop holen, die haben durchgehend 60 mm!

Meine Anlage wurde auch von ATJ gebaut unter dem Namen Supersport verkauft und hat lediglich am Eingang vom Corsa Kat auf Gr. A MSD nen kleineren Rohrdurchmesser gehabt, alles andere is n 2,5" Rohr bzw. Siebrohr.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
Meine Anlage wurde auch von ATJ gebaut unter dem Namen Supersport verkauft und hat lediglich am Eingang vom Corsa Kat auf Gr. A MSD nen kleineren Rohrdurchmesser gehabt, alles andere is n 2,5" Rohr bzw. Siebrohr.

na das ist ja schlecht! warum machen die hersteller das nur immer! dies versaut die ganze anlage, ist wie die fk hat vorne am vsd so ein pimmelrohr! nur um material zu sparen und vielleicht produktionskosten zu senken! der kunde ärgert sich dann schön damit rum! auf den verkaufsbildern sieht man das ja vorher nie! :evil:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nene, da kam auch vorne nen 2,5" Rohr raus, aber da war anfangs direkt n Adapter auf COrsa Serienmaß angeschweisst. Für mich praktisch, da ich die Anlage schon am 1.0er fuhr. Beim XE Umbau haben wir den Adapter abgeflext und jetzt isses rundum 2,5" Rohr

Thema:

Frage zur Gruppe A

Frage zur Gruppe A - Ähnliche Themen

Innenaufbau Friedrich Motorsport MSD: Hallo Leute, hat jemand von euch schon mal n MSD der Firma Friedrich Motorsport zerlegt? Vielleicht sogar n Bild gemacht? Wir haben hier einen...
German Exhaust/ Ralph Schwarz: Grüßt euch. Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit...
DSOP Gruppe A Auspuffanlage Corsa B / Tigra A: Moin Freunde der Sonne, verkaufe gern meine DSOP Gr.A Auspuffanlage für Corsa B / Tigra A, bestehend aus MSD / Verbindungsrohr / ESD mit 120x80mm...
Gutachten Friedrich Gruppe A e9 03 9453: Hey :) Habe aus einem Schlachtwagen eine Friedrich Gruppe A hier liegen...sie wurde eingetragen. Ich benötige aber das Originalgutachten, da ich...
C20LET Calibrateile und X14XE Corsateile, Leder,Alufelgen: Nach der Schlachtung eines turbo Calibras (c20let 4x4 204PS) und Sportcorsas (x14xe 90PS) stapeln sich hier die Teile und müssen weg. Ein paar hab...
Oben