Frage zur Abgastemperatur

Diskutiere Frage zur Abgastemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; 1050° Technologie von KKK :wink:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
1050° Technologie von KKK :wink:

Auch in Verbindung mit dem Ottomotor findet der Turbolader zunehmende Akzeptanz. Durch die fortschrittliche Aufladetechnik wird der Anteil der Turbofahrzeuge stetig steigen. Die Abgastemperatur zukünftiger aufgeladener Ottomotoren wird steigen. Das Luftverhältnis im Nennleistungspunkt beträgt heute ca. λ=0,75–0,85 , da ein Teil des Kraftstoffes zur inneren Kühlung des Motors verwendet wird. Wird das Luftverhältnis auf Werte zwischen λ=0,9-1,0 erhöht, so erschließt sich ein Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch bis zu 20% in diesem Punkt. Dies führt jedoch zu einem Anstieg der Abgastemperatur auf bis zu 1050°C und stellt u.a. neue Herausforderungen an den Turbolader.

Turbolader für 1050 °C Abgastemperatur erfordern einen Werkstoff für das Turbinengehäuse, der dieser hohen Bauteiltemperatur während der gesamten Lebensdauer des Fahr-zeugs standhält. Hierfür bietet sich hitzebeständiger Stahlguß an. Turbinengehäuse aus hitzebeständigem Stahlguß werden schon heute von BorgWarner Turbo Systems bei Kundenmotoren in Serie eingesetzt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Homer

Das sagt Borg Warner - danke Frank für das rauskopieren :D - und Arno, was mir auch schon reicht, um es zu glauben 8) :D

Stimmt René, bin von einem LEH-Lader ausgegangen, hätt ich dazuschreiben sollen :oops:

Ich fahre auch in der Teillast mit bis zu max. 1030°C AGT und in Vollast max. 950 °C und habe keine Probleme mit meinem LEH-Lader. Weder mit der Turbine noch mit dem Krümmer 8)

Aber wer unbedingt auf Nummer Sicher gehen will, der soll sich halt eine "Sicherheitsabstimmung" mit 30 PS weniger dafür aber mit mehr Spritverbrauch holen :wink: :lol: :lol:

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
1050° Technologie von KKK :wink:

Auch in Verbindung mit dem Ottomotor findet der Turbolader zunehmende Akzeptanz. Durch die fortschrittliche Aufladetechnik wird der Anteil der Turbofahrzeuge stetig steigen. Die Abgastemperatur zukünftiger aufgeladener Ottomotoren wird steigen. Das Luftverhältnis im Nennleistungspunkt beträgt heute ca. λ=0,75–0,85 , da ein Teil des Kraftstoffes zur inneren Kühlung des Motors verwendet wird. Wird das Luftverhältnis auf Werte zwischen λ=0,9-1,0 erhöht, so erschließt sich ein Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch bis zu 20% in diesem Punkt. Dies führt jedoch zu einem Anstieg der Abgastemperatur auf bis zu 1050°C und stellt u.a. neue Herausforderungen an den Turbolader.

Turbolader für 1050 °C Abgastemperatur erfordern einen Werkstoff für das Turbinengehäuse, der dieser hohen Bauteiltemperatur während der gesamten Lebensdauer des Fahr-zeugs standhält. Hierfür bietet sich hitzebeständiger Stahlguß an. Turbinengehäuse aus hitzebeständigem Stahlguß werden schon heute von BorgWarner Turbo Systems bei Kundenmotoren in Serie eingesetzt.

Hatte gerade ein Gespräch mit dem technischem Vertrieb von Borg-Warner .

Z20LET K04-24 max. Temperatur vor Turbine 950 °C
Z20LEH K04-49 max. Temperatur vor Turbine 950 °C
L850 (Opel GT) K04-59 max. Temperatur vor Turbine 980 °C

So .
Low Budget-Lader von Opel haben keine 1050 °C Temperaturfestigkeit laut Borg-Warner .

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
C20LET würde mich noch interessieren.. wie da die Freigabe ist.. auch wenn ich hier im falschen Forum bin.. :oops:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
da der K16 schon ein alter Knochen ist, würd ich da die 950 auch nicht übersteigen.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
hab auch den K16- im Astra, der ballert auch bis 1030 hoch,soweit man der anzeige glauben darf.
Bisher hats gehalten auch bei dauer-vollast auf der A38 (die is ja fast immer leer)
Eisleben-Nordhausen Ca. 40km unter vollgas,mit 970-1030grad....mir is noch nix um die ohren geflogen.
Und wenns doch mal passiert,naja was solls,hab noch den verunfallten 2000er Turbo stehen den dann doch keiner haben wollte.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Hatte gerade ein Gespräch mit dem technischem Vertrieb von Borg-Warner .

Z20LET K04-24 max. Temperatur vor Turbine 950 °C
Z20LEH K04-49 max. Temperatur vor Turbine 950 °C
L850 (Opel GT) K04-59 max. Temperatur vor Turbine 980 °C

So .
Low Budget-Lader von Opel haben keine 1050 °C Temperaturfestigkeit laut Borg-Warner .

http://www.turbos.bwauto.com/products/turbochargerPassengerCarsGasoline.de.aspx
ganz unten steht das alle außer der K 16, 1050°C aushalten ...
was stimmt denn nun ?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na das natürlich, was dort auf der Seite des Erzeugers geschrieben steht :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
guter alter K16 hab ich schon 1080° gehabt ohne Schaden.
Im laufe der Jahre(Erfahrung) können die Lader sowas ab...im Vergeich gehen doch die neueren Lader eher kaputt...

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Grüße euch,

habe folgendes Problem: Meine Abgastemp. war früher max. 1020 °C bei 5500 U/min und dann ging sie wieder runter manchmal unter 1000°C.
Nach ein paar wochen mal wieder auf der Bahn ein Fass aufgemacht und siehe da 1032°C, zwar nur kurz aber höher als vorher.
Wieder ein paar Wochen später 1038°C ... 1042°C und gestern bei 27°C draußen dann 1048°C.
Laufleistung 86000 km könnte also die Bezinpumpe sein ... will heute mal den Filter wechseln ...
Was könnte das noch sein (bei Volllast) LMM eher nicht wegen Volllast ... Wastegatedose zu straff ?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Tippe auch auf Pumpe oder Filter. Ich hatte beim CLET nach Filterwechsel fast 30 Grad weniger AGT. Wechsel den mal und berichte.

Messe mal auch die Spannung wo an der Pumpe ankommt, wenns deutlich weniger wie vorn an der Batterie ist könntest ggf. neues Kabel ziehen direkt von der Batterie und via Relais vom Originalkabel schalten lassen. Meine Pumpe hatte an der alten Verkabelung 10,5 V oder sowas und hinterher dann 13,5 V so in der Drehe und obwohl mein Benzindruck unter Volllast vorher schon stabil war (aber wohl im gesamten nen Tick zu niedrig) brachte das die AGT auch nochmal um ein paar Grad runter. Mit mehr Strom fördert die Pumpe auch gleich wieder etwas mehr.

Aber erstmal Filter.. das kann vermeintlich schwache Pumpen oftmals wiederbeleben.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Grüße euch,

habe folgendes Problem: Meine Abgastemp. war früher max. 1020 °C bei 5500 U/min und dann ging sie wieder runter manchmal unter 1000°C.
Nach ein paar wochen mal wieder auf der Bahn ein Fass aufgemacht und siehe da 1032°C, zwar nur kurz aber höher als vorher.
Wieder ein paar Wochen später 1038°C ... 1042°C und gestern bei 27°C draußen dann 1048°C.
Laufleistung 86000 km könnte also die Bezinpumpe sein ... will heute mal den Filter wechseln ...
Was könnte das noch sein (bei Volllast) LMM eher nicht wegen Volllast ... Wastegatedose zu straff ?

Hab eigentlich das gleiche Problem..AGT war früher immer so um die 1000° bei Volllast. Ist mit der Zeit immer mehr geworden. Momentan hab ich bei Volllast um die 1070° im 6.Gang. Im 5. Gang ist sie etwas niedriger.
Stärkere Pumpe ist verbaut (mit original Verkabelung) und Filter ist seit ca. 40tkm verbaut. Evtl. den al wehseln? Kann mir aber nicht vorstellen dass es viel bringen wird...

Gib bitte Bescheid falls der Filerwechsel was gebracht hat!

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Die Kabel ? Naja der Wagen ist Bj. 2003, aber da können die ja auch schon schutt sein ...
Die Temps. sind auch nur für ein paar Sek. (vielleicht 10 sek.) dann gehen sie wieder runter ... weil bei mir eh ab 5500U/min Ladedruck und Leistung abfällt ...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
BJ 2003.. da sollten die noch ok sein. Kannst ja trotzdem spaßeshalber mal messen was hinten an Spannung ankommt. Tausch den Filter und dann schaumer mal. Meiner war damals total zu, da ging nur noch mit DRUCK was durch.. hat man drucklos Wasser rein kam das drüben nicht mehr raus.. :shock: Beim neuen Filter lief es dagegen einfach so durch das Benzin (vor'm Einbau getestet).

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Also Benzinfilter ist neu geworden und eben auf der Bahn gewesen ... aber statt 27°C draußen, waren es nur 10°C und daher glaube ich, ist es nicht vergleichbar.
Aber ich hatte statt 1048°C - max. 1019°C. Ich glaube es lag daran das es 17° C kälter war ... (bessere Ladeluftkühlung).

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Also Benzinfilter ist neu geworden und eben auf der Bahn gewesen ... aber statt 27°C draußen, waren es nur 10°C und daher glaube ich, ist es nicht vergleichbar.
Aber ich hatte statt 1048°C - max. 1019°C. Ich glaube es lag daran das es 17° C kälter war ... (bessere Ladeluftkühlung).

Hm dann kann es am LLK liegen dass er zu klein ist. Wenn sie Saugrohrtemperaturen ansteigen (passiert am häufigsten bei Dauer-Volllast ab 220 km/h), wird auch automatisch die Abgastemperatur höher. Hab das bei mir auch, immer so um die 970 Grad aber ab 230 km/h gehts langsam in 5er Schritten Richtung 1000 Grad und auch etwas darüber, Lambdawert bleibt gleich. Mein Lotec-LLK ist von 1993 und ich nehme an der ist einfach ZU klein für P3,5 mit K26. Mit K16 hatte ich das Problem nämlich nicht. Werd mir deshalb demnächst nen größeren LLK zulegen.

Wenn du früher mit gleicher Konfiguration bessere Abgastemps hattest kann es auch daran liegen dass du deine Kurbelwellenentlüftung noch Serie hast und der LLK innen einfach von einem dicken Ölfilm bedeckt ist. Ich hatte damals bei meinem Kadett den LLK ab und da kamen ca. 0,2 Liter Öl raus. Hab ihn dann gespült mit Spüli und Bremsenreiniger und die Ladelufttemps waren danach gute 20 Grad besser wie vorher. Kam kaum über 45 Grad bei Volllast während ich da vorher häufig 70 Grad hatte. Die AGT sank um fast 50 Grad. Das kannst du also evtl. mal prüfen. Im übrigen hatte ich heut Morgen (14 Grad) die gleichen Abgastemps wie gestern (27 Grad) auf der Bahn. Und auch im Winter sind die Abgastemps eigentlich nicht besser.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
ich habe auch gehört das die Außentemp. nicht entscheident ist für die Abgastemp. ! Wenn das der Fall ist, hat ja der Filter wechsel was gebracht ... aber ich gehe mal davon aus, das die Benzinpumpe schwach ist ... weil ganz früher, mit serien LLK, hatte ich max. 1002°C und manchmal unter 1000°C ...

Thema:

Frage zur Abgastemperatur

Oben