Frage zur Abgastemperatur

Diskutiere Frage zur Abgastemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Vielleicht hat der eine die Messsonde auch 2cm tiefer wie der andere, aber das macht ja keine 50 Grad aus, oder? Ich hab mit Benzin und DSOP...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat der eine die Messsonde auch 2cm tiefer wie der andere, aber das macht ja keine 50 Grad aus, oder?

Ich hab mit Benzin und DSOP (1,1-1,2 Bar DD) so um die 960 bis 980 Grad. Mit E85 sinds nur 800 bis 850 Grad aufgrund der kälteren Verbrennung von Ethanol.

Fahre ich aber Teillast hab ich bei Benzinbetrieb auch mal 1000 Grad.. Teillast = Lambda 1, Volllast irgendwas um Lambda 0,78.. da kühlt der Sprit dann den Brennraum etwas runter..

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
200 gefahren und auf die Anzeige geschaut und das war dann das Ergebnis.

Sage ja auch nicht das Ich bei Volllast unter 900 ° bleibe, dass ist mir halt gestern aufgefallen.
Mit der EDS Software wäre Ich sicher schon über 900° und mehr ;)

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Bei einer konstante Geschwindigkeit weniger ABT zu haben ist keine Kunst!
Beim Beschleunigen solltest du mal drauf achten!
Deswegen habe ich im Display einen Höchstwert der gespeichert werden kann.
200km/h fahren und draufgucken, nur 900 Grad macht keinen Sinn.

Gruß
Patrick

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
So wie ich in den letzten Monaten gesehen habe und mir auch viele bestätigt haben sind Abgastemperaturen bei Vollast zwischen 950-1000° relativ normal (egal welche Software). Ich glaub ich hab schonmal in einer Beschreibung von Opel von AGTs bis 1050° gelesen...weiß leider nicht mehr wo..glaub in einer Motorbeschreibung zum LEH...

Genau so siehts aus :wink: Immer diese Panikmache hier :D Die LEH-Turbine, welche das durch die AGT beanspruchteste Bauteil ist, hält 1050°C dauerhaft aus. Um eine effiziente Leistungsausbeute beim Tuning zu erziehlen, muss die Software so appliziert sein, dass man sich mit den relevanten Werten auf einem schmalen Grat zwischen grünen Bereich und Motorgefährdung befindet. Gute Tuner schaffen es halt, dass man trotz maximaler Leistungsausbeute sich dennoch im grünen Bereich bewegt und keine Gefahr besteht :wink: 8) .

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
200 gefahren und auf die Anzeige geschaut und das war dann das Ergebnis.

Sage ja auch nicht das Ich bei Volllast unter 900 ° bleibe, dass ist mir halt gestern aufgefallen.
Mit der EDS Software wäre Ich sicher schon über 900° und mehr ;)

Ich hatte bisher das "Vergnügen" die Software von 3 verschiedenen Tunern zu fahren..und immer waren die AGTs bei über 900° - 1000°. Mit meiner jetzigen EDS-Software hab ich die bisher niedrigsten AGTs...
Ich bin mir auch sicher dass ich mit Deiner Software auch nicht unter 900° kommen würde..

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Ich sage es nochmal, Ich habe nie gesagt das Ich unter 900 ° bleibe bei Volllast.

Es geht um 200 KM/H und ca 840 ° mehr nicht. Was bei 240 oder 500 raus kommt kann Ich nicht sagen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kurzer Zwischenstand meinerseits.

Heute den Fitting in den Krümmer gebaut.
(RX7 und Calibra bekommen die gleiche AGT)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Sehr schön!!
So muss das aussehen.

Aber wieso wird da nur auf einem Kreiskolbenausgang gemessen?
Achso, ich seh grad das geht zweiflutig bis zum Lader :wink:
Müsste man direkt 2 verbauen :wink: 8)

Duchtet nur die Verschraubung, oder wird das noch verschweist??

Ich kann mich jetzt allerdings gar ned erinnern das mein Fühler auch so weit in den Abgasstrom hinenragt :oops:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das Gewinde vom Fitting ist konisch.
Und der Magnet sagt, dass es sich wohl um einen Edelstahlfitting handeln muss.

Haben den also vorerst einfach mal so eingedreht und sind in der Hoffnung dass das dicht ist.
Also wir haben da schon ganz schön ordentlich angezogen.

Sollte es undicht sein, werden wir uns da wohl weitere Gedanken machen müssen.

Ne 2. AGT Anzeige wäre natürlich absolut perfekt, aber irgendwann hörts auch bei uns auf :lol:

Die Länge vom Sensor find ich richtig gut.
Die Spitze hockt exakt mittig vom Rohr.

X

xalex

Punkte Reaktionen
0
abend,
bin ja seit kurzem n besitzer einer po phase 1 für den z20let, seit dem spiel ich mit dem gedanken mit ne agt einzubauen!

jetzt stellt sich mir die frage, gibts ne andere möglichkeit an die temperatur ranzukommen ohne n loch in den krümmer u bohren?
wenn nein wer kennt jemanden der sowas macht? münchen und umkreis.

danke alex

2

2lrocco

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Hast du denn nicht ein bischen angst das der Krümmer reißt.
Ich meine jetz gerade wegen dem Konus und dann schreibst du auch noch das ihr gut angezogen habt. Das gibt doch Spannung ohne Ende. Oder nicht?

Mfg Christian

X

xalex

Punkte Reaktionen
0
anscheinend gehts ja, gib ja genug ;-)

trotzdem muss es doch ne andere möglichkeit geben?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Und wo sollte dass sein? Im Vorkat wird die Temperatur schon wieder um einiges niedriger sein... Ich hab jetzt seit ca. 20tkm den LEH-Lader mit AGT-Sensor im Krümmer..sieht immer noch einwandfrei aus.
Welche AGT-Anzeige willst denn verbauen? Die Fittings sind ja unterschiedlich..bei manchen wird was aufgeschweißt bei anderen nur ein Gewinde reingeschnitten..

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ah...hast jetzt zwei Messpunkte verbaut? Kann man das jetzt immer pauschal sagen ca. 80 Grad? Wäre natürlich um einiges einfacher zu verbauen als im Krümmer...

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Als höchstes waren es 80 Grad wenn die Drehzahl niedriger ist sind auch auch ca 40-50 Grad.

Aber das ist ohne Gewähr

Es ist aber völliger Blödsinn was mir einige sagten das es bis zu 200 Grad sind was da an Unterschied sein soll.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich würde den Fühler vor die Turbine setzten oder es ganz sein lassen..

gruß Flo

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
X

xalex

Punkte Reaktionen
0
kann mir jemánd sagen wie dick der krümmer von z20let is`? zwecks gewinde

Thema:

Frage zur Abgastemperatur