Frage zum Warm und Kaltfahren beim C20LET

Diskutiere Frage zum Warm und Kaltfahren beim C20LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Hy bassda, welche agt hast du eingebaut. muss jetzt entlich auch so was einbauen. bei der suche hab ich zig verschiedene gefunden.
tomturbo

tomturbo

Punkte Reaktionen
0
Hy bassda, welche agt hast du eingebaut. muss jetzt entlich auch so was einbauen. bei der suche hab ich zig verschiedene gefunden.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
viel schlimmer soll es anscheinend sein wenn mann den wagen zb nach einer gemütlichen fahrt abstellt zb schnell tanken (10min) und dann gleich einsteigt und pedel to the metal betreibt.
mfg felix
ps
ich schalt die letzten 2 km den lüfter ein und fahr ihn einfach wie nen sauger dann noch warten bis garagentor offen ist reinfahren und abstellen.
fahr das auto aber auch nicht alltäglich

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Hab nen Blitz DTT, der berechnet die benötigte Nachlaufzeit anhand dem gefahrenen Ladedruck (digitale Ladedruckanzeige integriert).
Natürlich fahr ich die letzten paar Km ganz locker und entscheide dann ob ich den Turbotimer durch anziehen der Handbremse arbeiten lasse oder eben auch nicht. Ist schon ganz praktisch das Ding.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
viel schlimmer soll es anscheinend sein wenn mann den wagen zb nach einer gemütlichen fahrt abstellt zb schnell tanken (10min) und dann gleich einsteigt und pedel to the metal betreibt.
mfg felix

Ist da was dran?

Ab und zu kommt das bei mir schon vor^^

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
was soll da schlimm sein?der motor ist doch warm gefahren.drauf auf dem stempel.man kanns auch übertreiben mit diversen schonungsmaßnahmen

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Ich mach das immer so:
Sowie die Zielfahne geschwenkt ist, in gemütlicher Fahrt in Richtung Parkposition fahren (meistens zwischen 200m und 1km), dann erst mal austeigen, Reifenluftdrücke messen, Helm ab, HANS ab, Handschuhe aus, Kamera aus machen, Zigarette anzünden, nach der Wassertemperatur schauen, sehen, dass sie wieder bei 82° angelangt ist und Abstellen.
Das ganze dauert denke ich von Zeildurchfahrt bis Abstellen so zwischen 5 und 10 Minuten. Man bedenke aber, dass da vorher richtig geballert wurde!

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
anscheinend soll sich nach dem abstellenbei warmen motor die Turbinenwelle verziehen.
anscheinend weil ja kein öldruck mehr da ist jetzt liegt die welle nur mehr auf dem ölfilm der noch da ist,und wird ungleichmösig abgekühlt dadurch verzieht sie sich ein wenig.
wenn mann jetzt gleich wieder startet und drauftritt ist welle anscheinen leicht unwucht was auf die lagerung geht.
hat ein turbolader instandsetzer gesagt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Turbinenwelle verzieht sich-so ein Blödsinn glaube ich nicht.Ein Turbolader ist doch kein rohes Ei...zum Thema Unwucht gibts ja ein separaten Tread...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Beim Nachlaufen heizt sich doch alles nur noch richtig auf.
Letzten km ohne Druck und bei relativ niedrigen Drehzahlen Fahrens und gut ist. Wenn dann nach Öltemperatur kaltfahren.

Wurstkuchenbaecker

Wurstkuchenbaecker

Punkte Reaktionen
0
Was auch noch Sinvoll ist, ist eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe die nach abstellen des Motors, Kühlmittel für nen paar Minuten noch durch den Lader schickt. So ist es von meinem Vorbesitzer verbaut worden, ich finde das kann nicht schaden.

Thema:

Frage zum Warm und Kaltfahren beim C20LET

Frage zum Warm und Kaltfahren beim C20LET - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben