Frage zum Drosselklappenschalter der Motronik 2.5

Diskutiere Frage zum Drosselklappenschalter der Motronik 2.5 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, mein Drosselklappenschalter klickt nur in Leerlaufposition. Ein freundlicher User, will mir gerne seinen verkaufen, jedoch klickt der auch...
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Pumi

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Moin,

mein Drosselklappenschalter klickt nur in Leerlaufposition.
Ein freundlicher User, will mir gerne seinen verkaufen, jedoch klickt der auch nur in der Leerlaufposition.

Ist das normal, oder sind beide defekt?
Mein Motor läuft mit dem Schalter problemlos.

Was ist normal?
Und passen die DK-Schalter alle untereinander? Also auch die von der Drosselklappe mit TC?

Gruß
Pumi
 
Cabrio-Let

Cabrio-Let

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Mit TC ist ein Anderer und hat mehr Anschlüsse. Du kannst das Poti aber mit einem Ohm Messgerät testen. Einfach mal den Wiederstand messen und schauen wie sich Dieser verändert.
 
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Pumi

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Mhhh, danke schonmal für die Info.

Multimeter hab ich nicht da. :-(
Und da ich einen Schalter habe kann ich eh nur zwischen den beiden Zuständen vergleichen. Da muss ich mal gucken.

Aber es weiß keiner zufällig 100%ig ob er in beiden Positionen klicken muss!?
 
corsatobi

corsatobi

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normalerweise sollte er in beiden positionen klicken, bei voller öffnung evtl nur ganz leise.

kann man ganz einfach nachmessen (musst dir halt mal ein multimeter besorgen ;) ):

stecker abziehen, multimeter auf 'ohm' stellen.

in geschlossener position muss der mittlere und der hintere durchgang haben.

in voll geöffneter position der vordere und der mittlere pin.

wenn er nur minimal verstellt ist, sollte das messgeräät in einer von beiden /beiden positionen nix anzeigen.

mfg tobi
 
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starfinder

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hallo,

ich habe mir einen neuen schalter geholt. der klickt nur einmal sofort nach leerlauf. bei vollgasstellung klickt nix.
 
Thomas

Thomas

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ich wollte kurz anmerken da es von Hella 2 Versionen gibt wo der Vollastschalter schon ab einem anderem Winkel aktiviert wird, glaube das waren 60° und 75° müsstet mal ein paar ältere Beiträge von mir durchsuchen.

Vielleicht war das auch der Unterschied zum M2.5 und M2.8
 
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Acid

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m2.8 hat nen drosselklappenpoti und die m2.5 hat nen drosselklappenschalter
 
visa

visa

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Klicken tut der Schalter NUR in der LL-Stellung ! (Microschalter)
Bei Vollaststellung klickt nichts (Federkontakte)

Achtet auf die richtige Einbauposition, mehr Infos dazu findest du in der Suche.

Gruß,
ViSa
 
Thomas

Thomas

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es gab auf jedenfall unterschiede in der Gradzahl wann der Vollastschalter geschlossen wurde. Evtl. War es beim Wechsel vom Kadett E zum Astra F.

Gabs im Astra F noch die M2.5
 
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