Frage zu Wastegate Sitz

Diskutiere Frage zu Wastegate Sitz im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; HI! Kann mir jemand genau beschreiben wo der Waste Gate Sitz ist wofür er da ist und was passiert wenn er Rise hat?! Sitzt der in Ladergehäuse...
D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
HI!
Kann mir jemand genau beschreiben wo der Waste Gate Sitz ist wofür er da ist und was passiert wenn er Rise hat?! Sitzt der in Ladergehäuse oder Krümmer oder wo?
Schönen gruß!

zafira-opc.de

zafira-opc.de

Punkte Reaktionen
0
Wastegate

Hallo Dekan79

Bei dem Teil handelt es sich um den Ladedruckregler, auch Wastegate- Ventil genannt. Und so funktioniert er:

Ladedruckregler

Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller. Um einen kritischen Drehzahlbereich nicht zu überschreiten und somit die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es eines Regelventils. Dieses Regelventil, auch Wastegate, Bypassventil oder Ladedruckregler genannt, begrenzt den Ladedruck durch eine Begrenzung des genutzten Abgasstromes. Je nach dem, ob eine Ladeluftkühlung vorhanden ist oder nicht, wird der frischluftseitige Druck zwischen 0,2 bis 2,2 bar begrenzt. D.h. weitere Abgasmengen, die zu einer gefährlich werdenden Druckerzeugung führen könnten, werden vor dem Turbinenrad weggeleitet und somit an der Turbine vorbeigeführt und energetisch ungenutzt direkt in die Abgasanlage geführt.

Auf dem Bild unten ist es das Teil mit dem gelben Punkt drauf, wo der kleine Schlauch dran ist.

Wenn es Risse hat, wird die Ladedruckregelung nicht mehr richtig funktionieren. Der Ladedruck könnte so zu hoch ansteigen und weitere Teilezerstörung (Turbolader, LLK) nachsichziehen.

Gruß
Martin 8)

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
aber meiner meinung nach geht die antwort voll am thema vorbei. ;-)
es geht um den wastegate sitz. sprich den auflagering der wastegateklappe den dekan meint.

mfg ttb

D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
Danke Black Jack!
Hattest Recht. Habe mir die Erklärung durchgesehen. Bin jetzt schlauer. Danke Bis denn!

Thema:

Frage zu Wastegate Sitz

Frage zu Wastegate Sitz - Ähnliche Themen

Drosselklappenfehler: Hallo, ich habe seit dem Tausch des Motorkabelbaum (MSTG zu X2) das Problem dass die Drosselklappenpotis 0,0V haben. Nun hatte ich den Kabelbaum...
Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Fächerkrümmer C20XE: Guten Abend zusammen. Ich weiß, mal wieder ne Frage zum C20XE Auspuff, aber leider konnte ich mir diese nicht mit google oder dirversen Foren...
Twinscoll mit einem Wastegate, overboosting Probleme: Hi Leute, Ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar hab ich einen Lader mit Internem Wastegate (Holset HX35W). Der Lader ist ab werk ja ein...
Oben