Frage zu Pop / Blow Off

Diskutiere Frage zu Pop / Blow Off im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich weiss was Du meinst, so mehrfach .... Würde mich auch mal interessieren!
  • Frage zu Pop / Blow Off

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
das bekommst relativ einfach hin

man nehme ein blow off ventil mit zu starker feder und es hört sich fast so an, nur nicht ganz so laut, hatte das problem mal mit meinen ventil

aber ob das gesund ist wenn das blow off ventil nur halb offen ist glaub ich nicht :)

aber das ventil im video hört sich eher nach einem umluftventil an, also ein geschlossendes

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Gibt es eigentlich auch welche die so 'zwitschern' Ich kann das schlecht erklären aber ich meine das Geräusch von den WRC. Dem normalen 'niesen' kann ich nix abgewinnen :lol:

Bei mir hat es so "zwitschern" bzw geschattert ;-) mir gings auf die Nerven udn ich fahre jetzt auch das DV6 B
Video von meinem mit dem schnattern gibts auch unter Youtube ....

Mfg Patrick

DaveC20***

DaveC20***

Punkte Reaktionen
0
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jo so ungefähr ;-)

Wo geht dann die Luft hin wenn es nicht angeschlossen ist? Weil es macht ja was ..

DaveC20***

DaveC20***

Punkte Reaktionen
0
Das BOV macht gar nichts! Das Geräusch kommt aus dem Luftfilter...
Ich glaube weil die Turbine abgebremst wird, wenn ich das Richtig in erinnerung habe...
ist nen K03 Lader...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Jeeper
Genau sowas suchte ich :lol: Hammer geil der Sound von dem Ding! Was ist da genau verbaut alles ?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Das Zwitschern entsteht wenn die Luft nach dem Schließen der Drosselklappe nicht "raus" kann, sprich das BOV nicht öffnet oder defekt ist. Die Luft "knallt" dann zwischen Drosselklappe und Lader hin und her wie ein Pingpong und erzeugt dieses Zwitschergeräusch. Tut dem Lader sehr gut auf Dauer.. :roll: Hatte ich an meinem Audi 200 20V Turbo auch als das BOV defekt war. :lol: Als es wieder ging hats wieder ganz normal gezischt.

Selbst am LET hatte ich es schon als ich mal nen 1-Kolben Popoff fuhr was erst bei 1,5 Bar aufmachte, ging man bei Teillast vom Gas öffnete es nicht und es zwitscherte dann.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
willst du damit sagen, das audi in ihren rennwagen defekte Blow off ventile verbaut hat?!oder versteh ich das falsch?

Jeeper

Jeeper

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das an einer externen (offenen :roll: )Wastegate.
Kann aber dazu auch nix weiteres sagen.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Was ich definitiv sagen kann ist dass mir schon einige Tuner, z.B. auch Dirk Stock (DSOP), exakt das erzählt haben was ich oben geschrieben habe.

willst du damit sagen, das audi in ihren rennwagen defekte Blow off ventile verbaut hat?!oder versteh ich das falsch?

Es liegt nicht in meinem Ermessen zu urteilen was Audi damals getan hat oder nicht, vielleicht hatten sie auch einfach KEIN BOV verbaut, ich weiß es nicht. Juckt ja nicht wenn der Lader nur 10tkm hält ohne BOV, so lange liefen die ja eh nicht am Rennwagen und solange da noch eine Luftsäule bzw. gewisse Luftmenge/masse zwischen Lader und Drosselklappe fluktuiert baut der Lader ja ggf. schneller wieder Druck auf da er das Saugrohr nicht komplett neu befüllen muss wie wenn die komplette Luft übers BOV rausgeht. Vielleicht überwiegt dieser Vorteil dem Nachteil des Abbremsens des Laders durch die umherpendelnde Luft. Aber das sind alles nur Vermutungen, vielleicht kann da jmd. was zu sagen wo sich damit auskennt. :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja man kann ja nicht ein zwitschern vom ext.WG mit einen zwitschernden Blow off vergleichen.Ein zwitscherndes blow off ist jedenfalls nicht gut fürn LAder weil falsch abgestimmt und dadurch Resonanzen in der Ladeluftverrohrung.Konnte das damals mit dem EBOV feststellen....
kann das auch nicht so gut erklären,vermute auch nur das es so ist...ich lass es so mal stehen...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich denke mal auch das es so sein soll und da nichts leistungshemmendes verbaut wurde. Finde den Sound auf jeden Fall geil und hab es bei neueren Audi/VW Modellen auch schon gehört. Bleibt die Frage was die da verbaut haben ..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja genau,so ist es für mich technisch gesehen schädlicher Mist was da stattfindet wenn da die Luftsäule im Rohr vor und zurück schwingt bei einem org.Lader.
Kann mir kaum vorstellen das man im Motorsport auch so vorgeht um ein Auto so schneller zu machen.Daher ist das kein Vergleich und täuscht meiner Ansicht nach nur einen "möchte gern Sound" vor.

x-treme_C20LET

x-treme_C20LET

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich würd das "schnattern" gern nochmal aufgreifen.
Und zwar ähnlich wie bei dem Video von dem Polo Turbo hört es sich bei mri auch an.
Also, wenn ich fahre...Dann Lastwechsel bei vollem LD.
Da ihr ja schon geschrieben habt das es nicht wirklich gesund ist würde mich mal interessieren wie ich es weg bekommen kann.
Das orig. Umluftventil ist bei mir nicht stillgelegt.

Gruß

Thema:

Frage zu Pop / Blow Off

Frage zu Pop / Blow Off - Ähnliche Themen

Pop Off - kein Blow Off: Hey Leute, was ist denn ein Pop Off Ventil? Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst. Gruß Philipp
Z20NET BLOW OFF/ POP OFF GUT ODER SCHLECHT: Hallo an alle nachdem ich nichts über den Z20NET motor hier im forum gefunden habe, dachte ich mir das ich mich selber in meinem umkreis schlau...
Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Oben