Frage zu Kolbenansicht nach nur 600km

Diskutiere Frage zu Kolbenansicht nach nur 600km im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich bei meinem neu aufgebauten C20LET nach genau 597km den Kopf abnehmen musste weil die Reparatur am 700er Kopf nicht geklappt...
clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

nachdem ich bei meinem neu aufgebauten C20LET nach genau 597km den Kopf abnehmen musste weil die Reparatur am 700er Kopf nicht geklappt hat, sahen meine Kolben wie folgt aus.

Ich fands komisch dass sie nicht gleichmässig verfärbt/verdreckt sind.
Kenne mich aber leider auch nicht so gut aus um zu wissen ob das normal ist, und wenn nicht, was die Ursache ist.

Was meint ihr?
Es wurden neue Mahle Kolben in 86,50 montiert, gereinigte Z20LET Düsen mit 3bar BD, Z20LET Dichtung, Kopf und Block leicht geplannt.

So sahen die Kolben nach genau 99km aus,wo der Kopf zum abdrücken das erste mal abgenommen wurde.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Frage zu Kolbenansicht nach nur 600km

Anzeige

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
sieht nach Ölrückständen aus. Zieht der Lader oder die Schaftabdichtung bißchen Öl???

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Jetzt wo du es sagst, beim Demontieren hab ich dann auch gesehen dass der Lader ölt, allerdings auf der Turbinenseite, die Verdichterseite war trocken.
(wurde dann direkt zum überholen geschickt! *zuKlausschiel* :wink:)

Schaftdichtungen wurden bei überholen neu gemacht.

Ob der Kopf eventuell noch woanders gerissen sein könnte weiss ich leider nicht.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Wie schaut den die Ansaugbrücke aus, ich meine in Richtung Blowby.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
sehen die Laufbahnen gut aus?das der eine oder andere Ölabstreifring noch etwas Öl verbrennt kann durch aus normal sein,muß wohl noch ne Weile einlaufen.

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
Dimi,so schlecht sieht das nicht aus...
Öl im Zylinder kann nur von
1.) Kolbenringe
2.) Schaftdichtungen
3.) Turbolader, öl im LLK kreislauf
Nach Sicht der Fotos tippe ich auf Laufbahn(kolbenringe)..
Ruf mich mal morgen an

Regards Akis

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Ansaugbrücke war trocken und sauber, Laufbahnen sehen auch perfekt aus.

Ölverbrauch konnt ich auch keinen feststellen,das wenige was er eventuell beim Einfahren braucht war zu vernachlässigen.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Also, ihr meint dass das nun Öl ist was man auf den Kolben sieht?

Also Drosselklappe und Ansaugstutzen- und Brücke waren sauber und trocken, ich schau mir mal den LLK an wenn ich wieder mal am Auto bin.

Meine Besorgnis galt eher der nicht einheiltichen Verfärbung der Kolben und ich bekam den Tipp dass eventuell die Einspritzdüsen nicht gleichmässig spritzen.
Was mir auch nicht gefiel ist dass nach 1 Woche stehen, die Düsen unten alle einen kleinen Tropfen hatten. Ist das normal?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das wäre meine nächste Frage was macht der Lambdawert bzw Spritzbilder der ESV kontrollieren. Rust der wenn du richtig drauf drückst?

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Wideband-Lambda sollte diesen Monat installiert werden und Einspritzventile will ich diese Woche nochmal prüfen lassen. Bei Abholen nach dem Reinigen meinte der Motorbauer es sei alles iO mit den Düsen. Aber ich bring die jetzt mal sicherheitshalber auch woanders hin...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
das ist ganz normal Ölkohle.Eines Tages ist der ganze Kolbenboden bedeckt.An dem Motorblock ist alles o.k.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
nein keinen Kopf machen.Die Kolbenringe haben eine Einlaufphase,alle Ringe sind nicht gleich schnell dabei.Kopf reparieren und draufbauen.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Gut, so mach ich das dann...

Danke an alle!!

PS:
Zu den kleinen Tropfen unter den Einspritzdüsen nach 1 Woche rumstehen, ist das normal? Hätten die nicht dicht sein müssen?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
und die ungleichmässigen Verfärbungen sind auch gesund?

Das kommt durch den Sprit aus dem Einlassventil.
Der wäscht den Dreck teilweise weg, teilweise entsteht er aber genau dadurch. Es handelt sich dabei oftmals um zu fettes Gemisch im Brennraum (ist ja leider nicht homogen). Dazu kommen oft noch Rückstände vom Sprit selber, das ja ne wilde Mixture.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Normal wenn Einspritzdüsen gereinig werden wird auch eine Dichtheitsprobe gemacht. Ich denke mal die sollten Hunder Prozentig Dicht sein. Interessant ist ob sie unter Druck auch noch Dicht sind bzw kurz nach dem Schliesvorgang

Die kannst aber auch ganz einfach selber Prüfen. Düsen in eine Ansaugbrücke setzen die du noch übrig hast, Einspritzdüsenleiste drauf und eine Benzinpumpe mit einen Benzindruckregeler ran. Fertig ist der Eigenbau Einspritzventil Prüfstand. Wenn jetzt noch ein Blinkerrelaise mit einer Freilaufdiode an die Einspritzdüsen anschliest könntest sogar prüfen wie sie zerstäuben und die Mengen einzelner Düsen mit einander vergleichen.

MfG

PS: Wenn das machst nur im Freien und KIPPE aus !!!! :joint:

Thema:

Frage zu Kolbenansicht nach nur 600km

Frage zu Kolbenansicht nach nur 600km - Ähnliche Themen

Öldruckkontrollleuchte geht ers nach ein paar Sekunden aus nach Motorumbau: Hallo, ich habe mir jetzt einen Z20LET neu aufgebaut: alten XEV Motorblock gebohrt gehohnt neue LEH Kolben, Kolbenbodenkühlung, Sahlpleule. Neuen...
CCT MOTORSPORT: Kurze Vorgeschichte zu meinem Auto. Habe es vor ca 3,5Jahren von einem Forumsmitglied gekauft.Motor war zu diesem Zeitpunkt praktisch neu...
Oben