Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7

Diskutiere Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Also heute auf der Bahn nervte es mal wieder. Der Wagen läuft ganz gut bis 6000U/min. Immer schön bei 920°C AGT vorm Lader, Lambda ca 0,73 und er...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also heute auf der Bahn nervte es mal wieder. Der Wagen läuft ganz gut bis 6000U/min. Immer schön bei 920°C AGT vorm Lader, Lambda ca 0,73 und er klingelt bei schlechtem Benzin ab und zu, hält aber seine 0,8 bar, was mir da reicht. Mit besserem BEnzin sind auch 1,1 bar drin.

Aber jetzt das PRoblem: Sobald ich über 6000U/min bin, geht die AGT schlagaartig hoch, und würde munter über 1100°C gehen, ich geh aber meist bei 980° vom Gas. LAmbda ist weiterhin 0,7. ZZP kannich nicht früher stellen, weil er sonst...und teilweise schon jetzt klinglt.

Was heisst das nun? Abgasseite vom Lader zu klein? Auspuff zu klein? LLK scheisse?

• Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7

Anzeige

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Kann gut sein, dass die Abgasmenge dann zu groß wird für den vorhandenen Auspuff!

Wird er dann auch fetter ab 6000? Weil du schreibst erst 0,73 und dann 0,7

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
wird nicht fetter, bleibt in etwa gleich. das schwankt alles ein wenig, ist nicht festgenagelt auf lambda 0,73. mal ists 0,75, mal 0,71, je nach ladedruck, ob nun 0,1bar mehr oder weniger.
Und wenn ich LEICHT vom gas gehe, also mit 0,6bar weiterfahre/beschleunige, kommt er auf lambda 0,69, aber fetter nie. das sollte an sprit aber auch reichen.
Auspuff zu klein glaub ich eigentlich nicht, der hat ordentlichen durchlasse. Könnte mal ne testfahrt nur mit Hosenrohr machen....
Ich glaub da eher an den Lader, das der Gegendruck zu gross wird (noch nicht gemessen). Aber der ist aus nem 2,3 liter Saab mit 250ps serie, und mehr hab ich sicher auch nicht, mit 0,8 bar LD.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
vielleicht is das auch schon zu fett! Mach ihn mal ein bisschen magerer! 0,69 is nen bisschen viel

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
hört sich doof an, aber wie chrissi sagte, mach mal magerer. Vielleicht ist die Drehzahl zu hoch im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff, so das sich so viel Benzin garnicht in so kurzer Zeit verbrennt, und der Rest des unverbrannten Kraftstoffs reagiert/verbrennt im Krümmer, was den Gegendruck und die Themperatur bestimmt extrem erhöht.
Oder ein oder mehrere Einspritzventile spritzen im falschen Winkel ein, oder haben ein schlechts Spritzbild wegen zu hohem oder geringen Kraftstoffdruck.
Ich bin viel zu wenig Fachmann, aber so in etwa denke ich mir das. Weil noch viel fetter geht ja garnicht, irgendwann säuft er ab, bei anderen ists auch "kühler" trotz etwas höherem Lambdawert als bei Dir.
Ich hatte aufm Prüfstand ca. Lambda 0,75- 0,79, Themperatur vor Turbine bei über 7000 Umdrehungen ca. 950°

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Der Motor lief früher etwas magerer, bei knappen 0,78 im Schnitt. Da wars auch nicht besser.Hab ihn daraufhin etwas angefettet, was aber nix gebracht hat.
Ich werds trotzdem mal probieren.
Aber da Temperatur und Druck abhängig von einander sind, denke ich immer noch, daß der Druck vor der Turbine zu hoch ist. Daraus folgt: Muss ich messen.
Aber wie verdammt? Hab echt keinen Bock mir da gross was zu bauen. Und dann hab ich immer noch keine Vergleichswerte, da das sonst keie Sau misst.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Mal Abgasgegendruck gemessen? ;) Was für Nockenwellen sind verbaut?
Speziell Steuerzeiten Auslasswelle.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ DD: schonmal das post über deinem gelesen? :)

Ich hab schonmak angefangen sowas zu bauen. Einfach einen Flansch an den Krümmer schweissen. Da ein Röhrchen dran, wie von der Abgasrückführung, dafür sorgen, daß die Temp am anderen Ende kühl ist, und da dann einen Schlauch dran und messen.

Thema:

Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7

Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7 - Ähnliche Themen

Probleme mit Lambda Werten und AGT Z20LET: Habe folgendes Problem. Habe bei meinem Z20LET mit Stufe 3 den Winter über einige Teile ersetzt. Verbaut wurde ein neuer LEH Lader und gleich eine...
Abgastemperatur zu hoch mit EDS IPF Phase1 (360nm, LEH, VKer): Hallo zusammen, ich fahr auf meinem Astra G Coupe ne EDS IPF Phase 1, die 360NM Version mit LEH Lader und VKer. Gestern hab ich mir ne AGT...
Freiprogramierbares Steuergerät PnP für C20LET: Hi Leute, Muss mal kurz ein bisschen ausholen. Da ich auch rechte Probleme mit meiner Software hatte und nun auf eine MS2/Extra komplett...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Oben