Frage an die Profis: AGT zu hoch, Lambda bei 0,7

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Also heute auf der Bahn nervte es mal wieder. Der Wagen läuft ganz gut bis 6000U/min. Immer schön bei 920°C AGT vorm Lader, Lambda ca 0,73 und er klingelt bei schlechtem Benzin ab und zu, hält aber seine 0,8 bar, was mir da reicht. Mit besserem BEnzin sind auch 1,1 bar drin.

Aber jetzt das PRoblem: Sobald ich über 6000U/min bin, geht die AGT schlagaartig hoch, und würde munter über 1100°C gehen, ich geh aber meist bei 980° vom Gas. LAmbda ist weiterhin 0,7. ZZP kannich nicht früher stellen, weil er sonst...und teilweise schon jetzt klinglt.

Was heisst das nun? Abgasseite vom Lader zu klein? Auspuff zu klein? LLK scheisse?
 
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Chrissi

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Kann gut sein, dass die Abgasmenge dann zu groß wird für den vorhandenen Auspuff!

Wird er dann auch fetter ab 6000? Weil du schreibst erst 0,73 und dann 0,7
 
El-Hardo

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wird nicht fetter, bleibt in etwa gleich. das schwankt alles ein wenig, ist nicht festgenagelt auf lambda 0,73. mal ists 0,75, mal 0,71, je nach ladedruck, ob nun 0,1bar mehr oder weniger.
Und wenn ich LEICHT vom gas gehe, also mit 0,6bar weiterfahre/beschleunige, kommt er auf lambda 0,69, aber fetter nie. das sollte an sprit aber auch reichen.
Auspuff zu klein glaub ich eigentlich nicht, der hat ordentlichen durchlasse. Könnte mal ne testfahrt nur mit Hosenrohr machen....
Ich glaub da eher an den Lader, das der Gegendruck zu gross wird (noch nicht gemessen). Aber der ist aus nem 2,3 liter Saab mit 250ps serie, und mehr hab ich sicher auch nicht, mit 0,8 bar LD.
 
Chrissi

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vielleicht is das auch schon zu fett! Mach ihn mal ein bisschen magerer! 0,69 is nen bisschen viel
 
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hört sich doof an, aber wie chrissi sagte, mach mal magerer. Vielleicht ist die Drehzahl zu hoch im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff, so das sich so viel Benzin garnicht in so kurzer Zeit verbrennt, und der Rest des unverbrannten Kraftstoffs reagiert/verbrennt im Krümmer, was den Gegendruck und die Themperatur bestimmt extrem erhöht.
Oder ein oder mehrere Einspritzventile spritzen im falschen Winkel ein, oder haben ein schlechts Spritzbild wegen zu hohem oder geringen Kraftstoffdruck.
Ich bin viel zu wenig Fachmann, aber so in etwa denke ich mir das. Weil noch viel fetter geht ja garnicht, irgendwann säuft er ab, bei anderen ists auch "kühler" trotz etwas höherem Lambdawert als bei Dir.
Ich hatte aufm Prüfstand ca. Lambda 0,75- 0,79, Themperatur vor Turbine bei über 7000 Umdrehungen ca. 950°
 
El-Hardo

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Der Motor lief früher etwas magerer, bei knappen 0,78 im Schnitt. Da wars auch nicht besser.Hab ihn daraufhin etwas angefettet, was aber nix gebracht hat.
Ich werds trotzdem mal probieren.
Aber da Temperatur und Druck abhängig von einander sind, denke ich immer noch, daß der Druck vor der Turbine zu hoch ist. Daraus folgt: Muss ich messen.
Aber wie verdammt? Hab echt keinen Bock mir da gross was zu bauen. Und dann hab ich immer noch keine Vergleichswerte, da das sonst keie Sau misst.
 
DD

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Mal Abgasgegendruck gemessen? ;) Was für Nockenwellen sind verbaut?
Speziell Steuerzeiten Auslasswelle.
 
El-Hardo

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@ DD: schonmal das post über deinem gelesen? :)

Ich hab schonmak angefangen sowas zu bauen. Einfach einen Flansch an den Krümmer schweissen. Da ein Röhrchen dran, wie von der Abgasrückführung, dafür sorgen, daß die Temp am anderen Ende kühl ist, und da dann einen Schlauch dran und messen.
 
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