forum ist so langsam

Diskutiere forum ist so langsam im Probleme im Forum Forum im Bereich Forumsupport; Hallo mir ist aufgefallen das bei mir das forum sehr langsam geworden ist. Seit ca einer woche mir kommt es so vor als hätte ich ein modem (56k)...
hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
Hallo mir ist aufgefallen das bei mir das forum sehr langsam geworden ist. Seit ca einer woche mir kommt es so vor als hätte ich ein modem (56k) habe aber 16000 dsl liegt das an meinem rechner oder hat noch jemand das problem mfg sascha

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Ist bei mir auch so, richtig aufgefallen ist es mir erst heute abend!!

Ich hab DSL 2000,andere Seiten sind so schnell wie immer!!

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
ja genau manche beiträge dauern bis zu einer minute bis sie offen sind

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Bei mir Selbiges :roll:
Nach der Serverumstellung ist mir eigentlich keine große Veränderung aufgefallen, aber seit heute Abend steht einer gewaltig auf der Bremse :?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
kommt es so vor als hätte ich ein modem (56k) habe aber 16000 dsl
mfg sascha

toller vergleich :wink: und nicht ganz nachvollziehbar

Also ich hab ne 2000er und stelle keinen spürbaren unterschied fest,etwas langsamer ja aber was solls? dafür ist das forum nun immer erreichbar und es gibt soweit keine probleme mehr.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
da sag ich jetzt mal nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Vll. erst lesen dann posten?

Aber ganz abgesehen: Ich kann mich nicht beschweren ... 4 Tage uptime ;)

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
:kopf kratz:
Schon komisch, kaum hatte ich den obigen Beitrag fertig geschrieben, lief alles wieder wie geschmiert :?

Hab ich etwa ein geheimes Schlüsselwort verwendet :lol: :lol:
Hatte vorher mindestens eine halbe Stunde lang extrem lange Antwortzeiten.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Lars, das Forum lahmt ...
Jetzt will ich hier noch kurz durchgucken bevor ich zur Arbeit fahr und jetzt dauert das doppelt so lange wie normal ... bin deswegen in letzter Zeit immer ziemlich knapp zur Arbeit erschienen :lol: :wink:
Mach was dagegen :lol: :wink:

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
nö, einfach nur lesen können...

Lars dann solltest Du das aber auch machen :wink: , oder was war daran nicht zu verstehen:
Nach der Serverumstellung ist mir eigentlich keine große Veränderung aufgefallen,...

Ich habe nach der Serverumstellung keine Veränderung festgestellt, aber heute abend(genauen Zeitraum leider nicht notiert) war das Forum bei mir auch extrem langsam.

Jetzt läuft wiederrum Alles einwandfrei!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nun, und wenn du gescheit gelesen hättest (im anderen Thread, hattest du lesen können das es genau 24h gedauert hat bis der Server wegen Überlastung tot war und ich dadurch die Parameter so geändert habe, dass er eben nicht wegen Überlastung stirbt, sondern man lieber paar Sekunden warten muss.

was ist daran nicht zu verstehen? Ich arbeite nonstop daran die Situation zu verbessern, wenn ich nicht gerade durch derartige Threads davon abgehalten werde. Kann es natürlich auch so lange abschalten wenn euch das lieber wäre ;)

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Thread schon gelesen und jetzt ein zweites mal extra für Dich :lol:
Mir war aber bis jetzt keine Verschlechterung aufgefallen, vorhin war's aber eben extrem, eventuell eine weitere Terrorwelle :lol: .
Ich möchte Dich jetzt aber wirklich nicht weiter von der Arbeit, oder vom wohlverdienten Feierabend abhalten, also belassen wir's dabei :lol: :lol:

Matze

Matze

Punkte Reaktionen
0
Statt immer nur die Probs am Server zu suchen, wäre meine Idee, die Scripte und DB mal anzupacken! Optimieren! Indexe setzen auf UID oder USERNAME z.b. wenn noch nicht geschehen!

Das verursacht bei einigen scripten enorme Last.
Sicher hast du auch schon den db_maintenance Mod renne lassen in allen bereichem?!

Es ist doch hier nur ein phpbb was nicht so recht rennt. Dafür , zum sauberen lauf , brauch ich n server mit max. 94 MB RAM und ner 400er MHZ CPU bei dem zehnfachen an Usern wie es hier sind!! Korrekte Anbindung ans RZ vorausgesetzt...! Was macht den zuviel Last? RAM oder CPU? Du schriebst was von zuvielen Prozessen?! Werden die nicht brav gekillt?! Apache evtl. mal updaten, vielleicht hakt der?!

Ich denke Ticar, dass du nicht über solch minderwertige Rechner verfügst, als jene genannte von mir, oder? Also warum suchst du die ganze zeit am server nach optimierten configs, wenn diese nix nützen und nur unwesentlich was verbessern. Normale server, auch vserver für 5 euro im monat lassen solche foren wie ein F1-Wagen rennen! Die probleme liegen mit sicherheit ganz woanders.

Schau dir mal mysql auf phpmyadmin basis an und lass dir mal die laufzeit-informationen anzeigen. Rote Bereiche? würde mich mal interessieren wo! dann kann man weiterhelfen, es sei denn, du möchtest das garnicht!

Ich versuche nur zu helfen und tipps/anregungen zu geben...

schade dass man nicht die pagegeneration sieht, die viel helfen könnte. stattdessen steht nur da: [ Page generation time: 's (PHP: %/SQL: %) | Queries: | ]

toll. alles murks gegangen :?

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Statt immer nur die Probs am Server zu suchen, wäre meine Idee, die Scripte und DB mal anzupacken! Optimieren! Indexe setzen auf UID oder USERNAME z.b. wenn noch nicht geschehen!
Schon geschehen. Vor Anfang 2005 nächtlich 8h die Boardsoftware optimiert, sonst würde hier gar nichts laufen. Indexe sind auch schon seit damals gesetzt!

Das verursacht bei einigen scripten enorme Last.
Sicher hast du auch schon den db_maintenance Mod renne lassen in allen bereichem?!
Monatlich 1x + Optimierungen der mySQL Datenbanken/Tabellen

Es ist doch hier nur ein phpbb was nicht so recht rennt. Dafür , zum sauberen lauf , brauch ich n server mit max. 94 MB RAM und ner 400er MHZ CPU bei dem zehnfachen an Usern wie es hier sind!! Korrekte Anbindung ans RZ vorausgesetzt...! Was macht den zuviel Last? RAM oder CPU? Du schriebst was von zuvielen Prozessen?! Werden die nicht brav gekillt?! Apache evtl. mal updaten, vielleicht hakt der?!
Man merkt du hast etwas Ahnung, aber nicht zu viel davon, weil schau mal unter www.mv6.de oder tigra-forum oder andere Dinge in meiner Signatur. Alles rennt wie blöd und hier rennt kein phpbb sondern ein phpbb Plus, was ein Unterschied von ca. 3mio Mods ist zum normalen phpbb *seufz* Und das läßt sich auch nicht mehr ändern, bzw. wie ich nun schon mehrmals betonte, ich bin dabei auf eine andere Software umzusteigen, nur geht das nicht von heute auf morgen!

Ich denke Ticar, dass du nicht über solch minderwertige Rechner verfügst, als jene genannte von mir, oder? Also warum suchst du die ganze zeit am server nach optimierten configs, wenn diese nix nützen und nur unwesentlich was verbessern. Normale server, auch vserver für 5 euro im monat lassen solche foren wie ein F1-Wagen rennen! Die probleme liegen mit sicherheit ganz woanders.
ein normel Web geht mit der Besucherzahlt dieses Forums mit einem phpplus genau 15 Minuten nach online schaltung ins Nirvane und nimmt den kompletten Server mit. Was meinst weie wir 2005 damals nicht schlecht geschaut haben, wo das Forum mal eben einen Server mit 4 Jahren uptime volles Brett abstürzen lies. :lol: Es dauerte zig Minuten bis das Raid beim Neustart alles wieder so hatte wie es sollte und der Provider war ziemlich angefressen ;) Paar Minuten nach Neustart, nachdem der Server sich wieder runterbrechen wollte, beschlossen wir kurzerhand auf ein eigenen Webserver zugehen. Auch der brach kurzerhand unter der Last zusammen und man beschloss Webserver und DB-Server zu trennen. Dazu meine Programmänderungen brachten das gewünschte Ergebnis ----> phpbb Plus ist eine 1000% Killersoftware :(

Und nein, es sind keine Billigserver im Einsatz :)

Schau dir mal mysql auf phpmyadmin basis an und lass dir mal die laufzeit-informationen anzeigen. Rote Bereiche? würde mich mal interessieren wo! dann kann man weiterhelfen, es sei denn, du möchtest das garnicht!
keinerlei rote Bereiche, ist aber ja auch nur ein statischer Wert. Bin dabei dieses bei mysqladministrator besser in Griff zu bekommen.

schade dass man nicht die pagegeneration sieht, die viel helfen könnte. stattdessen steht nur da: [ Page generation time: 's (PHP: %/SQL: %) | Queries: | ]
Mit Absicht abgeschaltet, was man nicht brauch (zumindest nicht für die User ;) )

Du darfst mir gerne bei der Konfiguration etwas zur Hand gehen ... was brauchst du netstat -pan, ps aux | grep PID, Auszug von htop oder top? Logs? (hab ich alles schon 1000x durchgemacht und bin kein Stück schlauer geworden. Hab jetzt mysql slow-logs mal angeschatltet, vll. komme ich ja so etwas weiter ... . Die Task vom Apache habe ich von 150 auf 70 runter gedreht, damit die Porzesse nicht exponentiell bei massenhaft Zugriffen ansteigt und so den Server mal eben für Minuten auf 100% auslastet und die Tasks von 90 auf schlagartig 400 ansteigen ...

Bin mit sicherheit kein Profi (leider), aber so ganz Ahnungslos bin ich auch nicht, aber wenn mir ein Profi zur Hand geht, immer her kann ich brauchen, denn alles was die Situation verbessert ist willkommen.

PS: Sagte ich schon dass die Software die ursache ist? Nein, ists sie, das weiß ich seit ca. 2 Jahren und das ist auch auf phpbb2.de wo es die Plus Version gibt bekannt übrigens ;) Aber wen wunderts, wenn man eine Software nutzt, die im Standard bei jedem Indexaufruf, bzw. bei jedem Seitenaufruf ein SELECT über die komplette phpbb_users etc. absetzt :shock: (naja, zumindest im Standard, hier schon lange nicht mehr)

Edit: [ Page generation time: 1193697583.42's (PHP: 100%/SQL: 0%) | Queries: 39 | GZIP enabled ]

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nuja, ich denke die, die sich auskennen verstehen es und das ist die Hauptsache. Es den anderen auch noch zu erklären wäre etwas zu zeitaufwendig, sorry :oops:

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
wollt mal bescheid geben das das forum heut bei mir extrem langsam ist...

mfg

A

AstraGSI06Turbo

Guest
bei mir auch,aber wenn ich lars seinen erklärungen richtig folgen kann lautet die devis - je mehr leute on sind desto langsamer wird es,dafür gibts aber keine ausfälle mehr....

Thema:

forum ist so langsam

forum ist so langsam - Ähnliche Themen

Z20LEH Wellenförmige Beschleunigung: Hi, ich bin wieder bei Opel gelandet, dieses mal bei einem Zafira B OPC. Das Auto ist aus 1HD von 2009 und knappe 125tkm gelaufen. 100% original...
Opel Astra H TwinTop BJ 2006 Z 18xter Mikroschalter / Magnetschalter Kofferraumdeckel: Moin zusammen, ich besitze obiges Fahrzeug. Seit einiger Zeit funktioniert mein Dach nicht mehr. Der Dachspezialist meinte, es fehlt ein Magnet-...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben