Flatterndes- Ratterndes Geräusch und Ruckler...

Diskutiere Flatterndes- Ratterndes Geräusch und Ruckler... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, so heut erstmals mein Astra F rausgeholt und probegefahren. Ansich gut nur gleich 2 Probleme gehabt. 1. Ein schnatterndes...
fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so heut erstmals mein Astra F rausgeholt und probegefahren. Ansich gut nur gleich 2 Probleme gehabt.

1. Ein schnatterndes, ratterndes oder flatterndes Geräusch aus Richtung Steuergerät im Beifahrer Fussraum
sobald Ladedruck kommt. Im Steuergerät kanns ja kaum sein.. Hört sich fast an wie ein lautes ratterndes Relais oder so. Benzinpumpenrelais ? Aber dann müsste ja Druck zusammenbrechen/schwanken aber auf Anzeige alles okay. Vorallem erst wenn Ladedruck aufgebaut wird ???

2. Teilweise Heftige Aussetzter/Rucker sobald OB bei ca. 0,9Bar.... warum ???

Habt ihr Lösungen für die 2 Sachen ? Mir fällt nix mehr ein.:???:

Mein Setup:
C20let noch mit Serienprogramm.... keine Phase !!! (soll erst so sauber laufen)
Einstellbarer BDR auf ca. 3,4bar (ohne Unterdruck)eingestellt... Lambda vollast somit bei ca. 0,79
Breitbandlambdaanzeige, Benzindruckanzeige, Ladedruckanzeige, Öldruck über LCD Tacho
K16 mit 2-flutiger 3" Downpipe, 200Zeller, 63,5mm Auspuffanlage
Forge Wastegatedose mit schwächster Feder (gelb?), Ladedruckregelventil Neu
Zündkabel und Bosch Kerzen (Serie Bosch Fr7dc) Neu Abstand auf 0,6, Verteiler neu, Zündspule quergetauscht
Luftfilterkasten aus SA Astra 200TS
BMW 330i LLK mit sehr kurzer 50mm Verrohrung
Motor bei Hellspeed überholt, Nockenwellen sauber auf Hub im OT eingestellt
KWS Neu, Klopfsensor Neu, Temp.sensor Neu,
Kabelbaum durchgemessen, überall Masse zusätzlich gelegt
Neue Kolben, Stahlpleuel, KBK, Z20leh Ölpumpe, Stahlschwung, F28 mit Speedohealer Tachoanpassung...

Grüsse, Thorsten

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo.
Sitzt denn beim C20LET der Ladedrucksensor nicht direkt im Steuergerät, wo auch ein Druckschlauch drauf geht?
Wenn dieser nun abgerutscht ist, würde es dort vielleicht flattern.

Gruß Mathias

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Ja der sitzt im Steuergerät. Aber denke wenn der Schlauch z.b. runter wäre würde er das ja merken und in Notlauf gehen
oder nen Fehler setzen.
Meine LD Anzeige hängt an der gleichen Leitung und Ladedruck steigt schön an und wird auch gehalten.... ausser die
Aussetzer die er manchmal im OB hat. DD hält er aber sauber. Oder ist die Anzeige so träge das man sowas nicht erkennt ?

Kuriose Sache ... Da unten im Fussraum ist ja ausser Steuergerät und Benzinpumpenrelais beim Astra nix weiter. Halt doch mein Funkteil der ZV .. aber warum sollte das rattern wenn Ladedruck kommt ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
an dem besagten Schlauch kann eigentlich nix sein weil das STG meckern wird.
Ich glaube es pfeift Ladedruck in den Aktivkohlebehälter oder Unterdruckbehälter für Umluftklappe(falls vorhanden).Wahrscheinlich das erstere weil wahrscheinlich das Tankentlüftungsventil durch ist.

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Denk ich auch das das Steuergerät meckern würde und da ist ja nichts.
Aktivkohlebehälter bzw. Tankentlüftungsventil kanns nicht sein da im mom alles abgeklemmt, gerade weil die Ventile immer undicht werden.

Unterdruckbehälter ist ne gute Idee.. daran hab ich garnicht gedacht, der hängt ja auch am System und ist unten in der Nähe vom Fussraum am Lüftungskasten...das muss ich mal checken :) Könnte ich mal mit Druckluft auf rund 1 bar eingestellt testen.. wenn der undicht wäre, Rückschlagventil rein ? Geht die Dose dann noch richtig ?

Danke für die Infos, wenn noch jemand ne idee hat gerne her damit :)

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Das ist mir bekannt :gg: .. würde aber eigentlich auch bedeuten das rsv wäre nicht mehr in Ordnung. Sonst dürfte ja kein LD
an der Unterdruckdose anliegen. Heisst aber auch die Bremsanlage wäre somit nicht ganz in Ordnung, merkt man aber nicht da beim Bremsen ja kein Gas gegeben wird und somit in dem Moment wieder Unterdruck am BKV anliegt.

Wen dem so ist muss ich das ernsthaft prüfen, Bremsanlage ist ja nicht gerade unwichtig ;)

Oder ist der Schlauch zwar am RSV Gehäuse dran aber evtl. vor der eigentlichen Membran ? Als nur so als Abzweig ?

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
So Zwischenstand:
Habe mal Druck auf die Leitungen gegeben mit meinem kleinen Kompressor. Hab den auf ca. 1 bar eingestellt und jeweils auf die Leitung vom BKV zum Lüftungskasten und auf die Leitung zum Steuergerät druck gegeben.
Ergebniss es war nichts zu hören. Beim abzeiehn hats gut gezischt, denke der Druck hat in den Leitungen auch gehalten.

Könnte es wirklich das Benzinpumpenrelais sein ? Lambdawerte und Benzindruck auf meiner Anzeige sind aber während dem Geräuscht optisch stabil. Oder sieht mans nicht wegen Trägheit der Anzeigen ?
Muss das Relais mal testen, oder ein Lämpchen paralell dazu, dann sieht man vielleicht was.
Hab nur kein Platz in meiner Garage um Tür ganz aufzumachen, komm schlecht ran im Fussraum. Mal hoffen das Wetter wird besser .

LG Thorsten

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Das Relais glaub ich nicht das es solche Geräusche macht.nimm mal einen Kumpel als Beifahrer mit, Der soll mal im fußraum horchen wo das Geräusch herkommen könnte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Wär ne Idee, nur hab ich immer dann Zeit wenn andere arbeiten *lach*
Werd ich mal machen.
Überlege nur was da in der Nähe sonst so sein könnte, aber dort ist ja nix weiter was solche Geräusche machen könnte. Und es kommt definitiv beim Ladedruck aufbau. Sonst ist Ruhe. Aber Leitungen hab ich ja nun abgedrückt.

Thema:

Flatterndes- Ratterndes Geräusch und Ruckler...

Oben