Flansch-Verbindung dicht bekommen

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Stef

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Hallo zusammen,

habe mir heute meinen Remus-ESD montiert. Soweit eigentlich alles ok bis auf die Tatsache, daß ich die Flansch-Verbindung nicht 100% dicht bekomme. An einer Stelle spürt man ganz leicht Abgase austreten. Die Schrauben kann ich aber nicht mehr fester anziehen, ohne sie dabei zu zerstören. Kann man da mit so einer Auspuffpaste was machen oder mache ich mir einfach nur unnötig Sorgen? Fahrzeug ist ein Astra Coupé Turbo.

Danke,
Stefan
 
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Turbo-Cali

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Hi!

Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber ist die Dichtung drauf?
Normalerweise werden die dicht, wenn es aber nur ganz leicht ist und du es mit "freiem Ohr" :lol: nicht hörst, dann ist es egal.

lg TC
 
Stef

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es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten :wink:.
Ja, die Dichtung ist drauf... Mir fällt nur auf, das der Dichtring meiner Meinung nach nicht richtig in das Achsrohr paßt. Muß der darin komplett "verschwinden"? Tut er nämlich nicht. Ist aber der original Dichtring. Muß doch also passen, oder?
 
Turbo-Cali

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Hi!

Normalerweise kann da nichts sein. Am Anfang spürst du immer eine leichte undichtigkeit, wenn du mit der Hand dort hin gehst. Der Dichtring ist ja auch relativ grob, der dichtet nicht sofort und perfekt ab.

lg TC
 
Stef

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hmm, meinst Du das brennt oder rust sich mit der Zeit etwas zu? Mir kommt die Verbindung irgendwie etwas locker vor. Aber mehr als die Schrauben festziehen kann ich doch nicht machen?! Verstehst Du was ich meine?
 
Turbo-Cali

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Hi!

Die Verbindung bewegt sich schon relativ leicht. Ist ja nur Federbelastet. Der Ring presst sich durch die Bewegung mehr in den Sitz hinein, dann wird es ein wenig dichter.
Fahr mal eine Zeit lang und kontrolliere es dann nochmal. Auf den Remus hast du eh 2 jahre Garantie.

lg TC
 
Stef

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die Dinger haben mittlerweile sogar 3 Jahre Garantie :wink:. Ok, das mit der Feder leuchtet mir ein. Du meinst damit gibt es keine richtig starre Verbindung? Die Verbindung läßt sich nämlich schon bewegen. Bisher hatte ich es nur mit Dämpfern zu tun, wo die Rohre übereinander geschoben und dann mit einer Schelle fixiert werden. Die Lösung ist "stabiler", oder? Sorry für meine vielleicht blöden Fragen. Bin nicht so der erfahrene Schrauber :roll:.
 
Turbo-Cali

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Ja, die Rohre die übereinander geschoben werden sind stabiler, aber es werden störende Schwingungen übertragen. Dein Auspuff dröhnt wesentlich weniger, als ein starrer Auspuff eines z.B. Calibra Turbos :cry:

lg TC
 
Stef

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ok, verstehe. Also werde ich am besten mal eine Weile damit fahren und dann nochmal nachsehen. Wie lange Deiner Meinung nach?
 
Stef

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noch eine kleine Frage. Gibt es für die Verbindung kürzere Schraueben? Die Schraube hat ja nur bis zu einem gewissen Teil ein Gewinde. Und den habe ich komplett ausgenutzt. Wenn es kürzere Schrauben geben würde, könnte ich die Verbindung fester anziehen!?

Danke,
Stefan
 
Turbo-Cali

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Hi Stef!

Fahr mal ca. 1000km und schau dir dann die Verbindung nochmal an.
Wenn du kürzere Schrauben benutzt, dann ist die Verbindung nicht mehr so beweglich, weil die Federspannung zu fest ist. Einfach so lassen wie´s ist.

lg TC
 
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