bedenken wir doch alle mal, das er erst wieder oder gerade anfängt mit biken. was bringt einem dann ein teures hardtail wenns für den rest wie bequemer rucksack, helm, schuhe, handschuhe, licht, FC etc. nicht mehr reicht?!?!
ein GÜNSTIGES gebrauchtes einsteigerbike, lieber finger weg.
schau mal nach nem GiANT TERRAGO, die sin neu echt günstig, die bremse und die gabel ist gut, die komponenten auch nicht schlecht. dazu helm, en guter rucksack (Deuter oder Vaude), dazu en FC, gute schuhe und handschuhe. biste insgesamt mit ca. 1200€ dabei... ich weiss, ist viel, aber bedenke: alles rings um das bike kaufste nur einmal... mein Deuter rucksack hat extrem viele schläge eingesteckt, den hab ich seit 5 jahren! da is nichma ne naht gerissen.
wennde das alles bei nem kleinen händler kaufst als paket gibt er ordentlich rabatt, etwas handeln. aber dann auch immer zu ihm gehen, die sterben sonst aus und das ist traurig. (mein händler kenn ich seit DDR-zeiten und der gibt mir tips wegen bikepflege, die findest nirgends...)
p.s.: ich hab 2wochen gebraucht zur umgewöhnung: HT > Fully nur wegen nem wheelie....