Fitness am Bike(Fahrrad)

Diskutiere Fitness am Bike(Fahrrad) im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Würd ich so nicht sagen, Hardtail geht auf jeden Fall in der Preisklasse, wenns gebraucht sein darf auch Fully...
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Würd ich so nicht sagen, Hardtail geht auf jeden Fall in der Preisklasse, wenns gebraucht sein darf auch Fully...

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Als ich mein Hardtail gekauft hab, wollte ich auch nur 800-1000 € ausgeben. Soviel musst du auch ausgeben damit da mal eine einigermaßen ordentliche Federgabel am Rad ist.
Geh am besten mal zu ein paar Händlern und schau dir die Räder in dieser Preisklasse an. Da gibts bei den Markenherstellern schon gute Fahrräder.
Am Schluss hatte ich die Wahl zwischen dem Scott Scale 60 und dem Trek 6300. Hab mich dann für das Trek entschieden und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
bedenken wir doch alle mal, das er erst wieder oder gerade anfängt mit biken. was bringt einem dann ein teures hardtail wenns für den rest wie bequemer rucksack, helm, schuhe, handschuhe, licht, FC etc. nicht mehr reicht?!?!

ein GÜNSTIGES gebrauchtes einsteigerbike, lieber finger weg.

schau mal nach nem GiANT TERRAGO, die sin neu echt günstig, die bremse und die gabel ist gut, die komponenten auch nicht schlecht. dazu helm, en guter rucksack (Deuter oder Vaude), dazu en FC, gute schuhe und handschuhe. biste insgesamt mit ca. 1200€ dabei... ich weiss, ist viel, aber bedenke: alles rings um das bike kaufste nur einmal... mein Deuter rucksack hat extrem viele schläge eingesteckt, den hab ich seit 5 jahren! da is nichma ne naht gerissen.

wennde das alles bei nem kleinen händler kaufst als paket gibt er ordentlich rabatt, etwas handeln. aber dann auch immer zu ihm gehen, die sterben sonst aus und das ist traurig. (mein händler kenn ich seit DDR-zeiten und der gibt mir tips wegen bikepflege, die findest nirgends...)

p.s.: ich hab 2wochen gebraucht zur umgewöhnung: HT > Fully nur wegen nem wheelie.... :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
also ich weiss nich was du hast. für 1000scheine GESAMTBUDGET findest du nix besseres. wie gesagt, bedenke das ich sagte er brauch auch noch ausrüstung. für DEN preis is das bike wirklich gut und durchdacht, da kannst nix gegen sagen! den rest vom budget steckste in deine PSA (persöhnliche schutzausrüstung, wer es net kennt), weil, DIE behälst länger als das anbfängerbike. was bringt es er steckt 2000scheine nur ins bike und nach nem halben jahr verliert er die lust daran??? also kosten übersichtlich halten und später kann man immernoch nachlegen....

was ich sagen will: er soll mal wieder reinkommen, sich en billiges bike kaufen. nachn paar km kann er sagen: ok, hardtail is geil (isses auch) oder ich nem en fully...

pauschal aber manche bikes nur aufgrund der austattung niederzumachen finde ich, mit verlaub, scheisse.

mein kona war/ist auch ausgestattet mit "billigen" parts, aber es funzt seit 3 jahren in hartem einsatz. und?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich mach das net wegen der Ausstattung allein schlecht und schon garnet "runter"... Das Rad hat nunmal im Test schlecht abgeschnitten und ein (Wieder)einsteiger hat an so nem Esel sicher keine Freude... Da nutzt das dann auch nix wenn die Ausrüstung passt und das Teil nach nem halben Jahr in der Ecke steht.. Wiederverkaufswert geht dabei gegen null...

Dann lieber nen 1000er angefasst und en Einsteiger-Cube mit bissel Zubehör geholt und selbst dann wenn man doch keinen Bock hat; das kann man wenigstens noch für geld verhökern...

Zur Ausstattung.. Mal im Ernst... die Gabel is auf Standard Treckingrad... Die funktionieren net wirklich die Dinger.. Kannste jetzt nicht wegreden... Die Schaltung kannste net einmal unter Last schalten; nicht wirklich robust... Les mal den Test... Die Bremsgriffe sind selbst bei Anschlag innen kaum vernünftig zun greifen, Bremswirkung mies.. Wer soll denn so fahren? Entweder man is komplett anspruchslos zwecks Rad; da isses gut genug; ansonsten eher schlecht als recht..

Zuletzt bearbeitet:
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
eigentlich gebe ich dir recht. die ausstattung is net dolle. allerdings hatte ich ne XTR schaltwerk gefahren, jetz ne deore. eingekürzt auf shortcage und ist BESSER als die XTR. verstehst jetz meinen gedankengang: billig is nich gleich schlecht.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja es kommt auf den Einsatz an. Am CC lass ich mal nix über die XTR kommen; so viel Leichtigkeit und Funktionalitaet (und geringes Gewicht) konnte mir (bis aufs Gewicht) net mal die Sram XX bieten. Am Fully hab ich nun (wegen der Robustheit) ein komplettes Konzept XT durchgezogen; MidCage mit straffem Spanner (verstellbar); 2fach; Bremse XT mit ISpec und sogar die Laufräder wegen der breiteren Felgen und den robusten Naben...

Der komplette XT Kram hat mich gerademal 800 gekostet und dazu noch ne gescheite Gabel und Dämpfer; mit Rahmen (war ja gratis), verstellbarer Sattelstuetze, Race Face Cockpit, 2.4er TLR Schwalbe kostete das Rad 2 Scheine und hat nen Wert von 4...

Was ich damit sagen will; für 1000 wuerd ich ein vernünftiges Hardtail mit 3/10 XT auf die Beine stellen können... Muss man net arm bei werden...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja schon besser. Hier war die Teileauswahl schon etwas besser beim Griff ins Regal. Die durchgestrichenen 1099 sind aber scho a Witz oder? :D

Evtl sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch.

Kleiner Einwand an diesem Bike (für Einsteiger sicherlich vertretbar)... Warum verbauen die da ne Kurbel, welche von der Kapazität her nur mit nem Trecking-Umwerfer harmonieren kann? Die Kurbelabstufung is bissel heftig... Fürs Flachland gehts aber.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Wir haben ja dieses Jahr auch mit dem Bikesport angefangen und haben uns als Einsteiger MTB 2xCube Acid gekauft. Wir sind zufrieden und für Anfänger mehr als ausreichend. :)
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=p2rCUPXzBseftAbo4IHQAQ&ved=0CFoQ8wIwAA

http://www.cube.eu/hard/cross-country/acid-26/

Edit: Pedale und Griffe würde ich tauschen, die fanden wir nicht so toll, kann man bestimmt beim Händler noch was machen.
Wir haben noch einiges an Zubehör wie Helme/Trinkflaschen/halter, Pumpe usw kostenlos oder günstiger dazu bekommen.
Im Netz waren die zu dem Zeitpunkt noch teuerer wie jetzt aber wir haben auch nur pro Bike 629€ bezahlt beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Ja schon besser. Hier war die Teileauswahl schon etwas besser beim Griff ins Regal. Die durchgestrichenen 1099 sind aber scho a Witz oder? :D
Bissl übertrieben schon, aber soo arg jetzt auch nicht. Wenn man mal die Teile einzeln grob überschlägt:

Rahmen 100
Gabel 200
Laufräder 100
Bremsen 150
Schaltwerk 40
Shifter, Umwerfer, Züge 60
Kasette, Kette 30
Kurbel, Innenlager 80
Reifen, Schläuche 40
Sattel, Stütze, Klemme 50
Lenker, Vorbau, Steuersatz, Griffe 50

Macht glatte 900 Euro... Das ganze Set jetzt für 500 würde ich auf jeden Fall als Schnäppchen bezeichnen.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
mal hand aufs herz: wir beide wissen was wir wollen, und eine XTR is schon lange überholt (das war zu unseren jugendzeiten der hammer), jetz gibts suntour die echt gute gabeln bauen aber ohne den FOX oder RS markenaufschlag... ich brauch keine Saint kurbel... beim 1. einschlag zerbröselt die sowieso. was günstiges reicht.

an nem günstigen HT fürn einsteiger, das is halt ne deore ode alivio dran... und? sie funzt!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was ist denn an ner XTR Gruppe überholt? Unübertroffen im Verhältnis Gewicht und Leistungsfähigkeit... Das aktuelle Zeug is nu 2 Jahre aufm Markt fast ohne Änderungen; Die neue XT is nun bis aufs Gewicht an der XTR dran.. Bin gespannt was es 13/14 für Neuerungen gibt; 1/11fach kommt ja nun langsam..

Wer sich ne hydraulische Schaltgruppe für 2 Scheine ans Rad macht ; oder ne DI2 ans Rennrad; da rechtfertigt sich in meinen Augen niemals der Preis zur Funktion; Allerdings hab ich mit Eignern solcher Systeme gesprochen; die wollen nix Anderes mehr fahren.

Der Bereich Gravity wie du den bedienst; da sind se bei uns ja ziemlich wild; scheuen auch keine Kosten und Mühen und das Material wird äusserst gefi..t...

Schaltwerke und Shifter sind durchweg modifizierte XTR 9fach und vorne ausnahmslos Singlespeed; da aber weniger Saint, da wird alles genommen was da is; vornehmlich RaceFace und solche Sachen... 2fach fährt hier niemand... Aber hier isses eher die Regel, für jedes Terrain ein Bike am Start zu haben, als Uni-Bikes zu fahren.

Gabeln hier nach wie vor 36er Fox in der absoluten Überzahl; ab und an mal ne Lyrik... Dämpfer ausschließlich VANs..

Da bin ich schon eher der Exot hier mit meinen beiden Gabeln TS6R und TS8R; funktionieren aber erstaunlich gut; besonders am XC.

Am AM werd ich Gabel erstmal testen; evtl schwenk ich hier auf ne 34er FOX um wenn ich mal eine günstig bekomme; is ja offiziell erst 2013 zu bekommen; wird nicht lang dauern und die Dinger liegen im Lager im Laden. Auch denken wir gerade (haben erst heut morgen im Laden bei nem Kaffee drüber gesprochen) darüber nach, mal den Hersteller BOS zu verbauen; das Experiment wollen alle mal starten; der Filialleiter vorne weg der olle Yeti-schist; hat niemand Erfahrungen zu den Dingern...

Vieleicht hast du ja schonmal so ein Highend-Teil in der Zerre gehabt oder im Bekanntenkreis?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ehm, ne XTR IST schon lange überholt. schau dir mal ne SRAM XX serie an...

BOS is in unseren augen überteuert, wie FOX. Manitou is genial...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Sram XX fand ICH jetzt nicht so toll... Will bei uns auch keiner... nur das robuste Shimano...

Hast du/ihr jetzt nen direkten Fahreindruck zu Bos oder is der Preis schon ein absolutes Ausschlusskriterium?

Thema:

Fitness am Bike(Fahrrad)

Fitness am Bike(Fahrrad) - Ähnliche Themen

Klasens 400 PS Insignia OPC: So, heute hatten wir das Vergnügen den OPC von Boestier nach den ganzen Umbauten zu testen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen- 1) GT3076...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben