Da ich ja jetzt längere Zeit mit dem original LLK unterwegs war und sich da die Änderungen am Ansaugtrakt am besten nachweisen lassen, konnte ich jetzt mal drei Logs in ein Diagramm einfügen.
Verbaut war jeweils immer ein Papierluftfilter und dann halt der originale Lufteinlass oder vom Vectra C. Der Luftüberschuss ist mit dem entdrosselten Luftfilterkasten + dem großen Ansaugrohr am größten. Hinzu kommt, das die Durchzugszeiten in dieser Kombination am schnellsten waren, da die Zeit ja mitgeloggt wird. Nachteil vom Vectra Rohr ist halt immer noch, das die Gasannahme etwas schlechter ist.
Rein vom fahren her, ist die Kombination aus original Lufteinlass und dem X20XER Luftfilterkasten am besten, da dann alles komplett in 60mm gehalten ist. Das Vectra Rohr ist ja sogar in 70mm, aber das nützt nicht soviel, da der Luftfilterkastenausgang wieder 60mm ist.
Die Reduzierung im Oberteil bewirkt also in erster Linie auch eine Ladedruckbegrenzung. Natürlich nur bei Fahrzeugen die auch einen Turbo haben. Ob man das jetzt auch auf andere Motoren übernehmen kann weiss ich allerdings nicht.