Filterkasten modifizieren

Diskutiere Filterkasten modifizieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ne ist genauso lang wie das orig. nur die öffnung ist größer. Nur das Teil zwischen Rohr und Kasten ist halt Probeweise Sorry falsch Verstanden...
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panic

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Ne ist genauso lang wie das orig. nur die öffnung ist größer. Nur das Teil zwischen Rohr und Kasten ist halt Probeweise

Sorry falsch Verstanden :oops:
 
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Schraxx

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Hier mal ein Bild vom 'langen' Vectra C Rohr im Vergleich zur Serie:







 
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panic

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Das ist ja übelst lang. Naja hatte meins so rumliegen und einfach mal ausprobiert.
 
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Schraxx

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Ich glaube ich würde nur den Einlass nehmen und abtrennen und den Rest mit gutem 2 lagigen Flexschläuchen mit dem Luftfilterkasten verbinden.

Das Riesending kostet auch (ohne Balg) nur ca 13€. Dafür kann man auch ruhig den Rest wegwerfen danach :mrgreen:
 
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panic

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GAnz genau. Meins ist vom Astra h Diesel. und war umsonst.
 
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Schraxx

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Der ist halt nicht vom Volumen her nicht viel größer als das normale.Das vom Vectra C ist von vorn bis hinten größer.

Aber ob das Auto danach besser geht oder der Lader so arg entlastet wird? Mein Diesel geht komischerweise mit dem original Rohr am besten.

Vorallem muss man auch bedenken das beim Vectra C nicht nur der Einlass größer ist. Die ganze Airbox + Resonatoren ist größer als beim G. Wenn dann müsste man also alles vom Vectra C übernehmen.
 
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Evil Kadett

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Kann dir zwar jetzt nicht direkt auf deine Frage antworten aber ich habe bei mir auch beide Röhrschen ausgebaut (Z20LET) nach absprache mit EDS nehmen die auch beide Röhrschen raus, der obere ist aber wieder rein gewandert weil ohne hab ich Luftmassenmesser fehler gehabt. Jetzt mit dem oberen ist wieder ruhe...
 
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Schraxx

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Das untere Röhrchen ist keine Drossel da es innen immerhin 60mm Durchmesser hat. Das obere verbessert die LMM Werte, kann aber den Lader entlasten wenn es entfernt wird. Beim Z20LEH sollte im Oberteil aber kein Rohr mehr drin sein.
 
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bsh-brain

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ich habe auch gemerkt das das ansprechverhalten bei gaswechsel schlechter wurde ohne rohr ... hab dann ne saubere lösung gefunden - der resonator vom vectra c luftfilterkasten der ist auch trichterförmig und hat vorn 60mm reargiert auf jedenfall przieser !! und die lmm werte stimmen auch laut opcom :)
 
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Evil Kadett

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Ist das nun nen Insider tip ;) :D

Wie siehts mit passgenauigkeit aus (Im Z20let Kasten)??
 
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bsh-brain

Guest
ich mach morgen mal bilder ... das einzige prob ist das man das rohr aus dem vecci c kasten raussaegen muss ^^ passt aber gut in den zlet deckel und insider tip?? nö probiert ^^ hatte den falschen kasten vom 1,9er bestellt und gesehen das der resonator größer ist :D genauso wie ich mir die mühe gemacht habe keinen willtec llk zu kaufen sondern einen vom a6 3.0 tdi anzupassen :)
 
Jeronimo135

Jeronimo135

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Moin.. Ich mach ma weiter hier.. ich bräuchte ma hilfe in Sachen 80er Lmm in 1,9 diesel Filterkasten kriegen.. Das Gummi drum herum ist genauso breit wie der Lmm. abschneiden, resonator raus und einkleben finde ich auch nicht toll. Unten kann der resonator raus.. Der steckt eh nur locker drin. Nur oben ist der eingeklebt. wie habt ihr das gemacht???

Grüße
 
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Schraxx

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Beim Vectra C ist der auch eingeklebt. Ich habe den einfach bündig abgesägt. Das war aber nur, weil ich dieses Rohr testen wollte. Weil der Vectra C Kasten dürfte kaum im Astra G passen.
 
Jeronimo135

Jeronimo135

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Na einkleben möcht ich ihn nicht..wenn das rohr dann noch draußen ist, hängt der da offen im Filterkasten rum.. Vielleicht seh ich das auch falsch.. Kann mir da keiner ne Rat geben?? Was genau muss ich da wegdremeln.. Nur Gummi oder auch das Plastik am Kasten?
 
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Schraxx

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Da ich ja jetzt längere Zeit mit dem original LLK unterwegs war und sich da die Änderungen am Ansaugtrakt am besten nachweisen lassen, konnte ich jetzt mal drei Logs in ein Diagramm einfügen.

Verbaut war jeweils immer ein Papierluftfilter und dann halt der originale Lufteinlass oder vom Vectra C. Der Luftüberschuss ist mit dem entdrosselten Luftfilterkasten + dem großen Ansaugrohr am größten. Hinzu kommt, das die Durchzugszeiten in dieser Kombination am schnellsten waren, da die Zeit ja mitgeloggt wird. Nachteil vom Vectra Rohr ist halt immer noch, das die Gasannahme etwas schlechter ist.

Rein vom fahren her, ist die Kombination aus original Lufteinlass und dem X20XER Luftfilterkasten am besten, da dann alles komplett in 60mm gehalten ist. Das Vectra Rohr ist ja sogar in 70mm, aber das nützt nicht soviel, da der Luftfilterkastenausgang wieder 60mm ist.

Die Reduzierung im Oberteil bewirkt also in erster Linie auch eine Ladedruckbegrenzung. Natürlich nur bei Fahrzeugen die auch einen Turbo haben. Ob man das jetzt auch auf andere Motoren übernehmen kann weiss ich allerdings nicht.




 
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Schraxx

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Hier nochmal ein Nachtrag.

Ich habe zwei Logs verglichen wo der Luftfilterkasten einmal komplett ohne Rohre war und dann wo nur im Oberteil der Restriktor entfernt war. Wenn nur der Restriktor entfernt wird, liegt etwas mehr LD an, aber nicht viel. Aber wenn oben und unten alle Rohre entfernt werden, sind es immer mindestens 0,1 bar über dem Soll :shock: Bei 3000 U/min geht der LD etwas runter, aber ab da dann wieder hoch. Vielleicht werde ich doch mal meinen LD Sensor tauschen und dann werde ich mal schauen ob das dann glatter aussieht.

Krass ist auch, das bei komplett entdrosselten Ansaugtrakt, das Tastverhältnis obenraus mal eben um 10% sinkt. Und das im vierten Gang ... LD wird auch früher aufgebaut und schwingt nicht so hoch. Der Unterschwinger bei 2200-2300 U/min ist auch nicht mehr existent.

 
TQP147

TQP147

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dooomi

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ich habe auch gemerkt das das ansprechverhalten bei gaswechsel schlechter wurde ohne rohr ... hab dann ne saubere lösung gefunden - der resonator vom vectra c luftfilterkasten der ist auch trichterförmig und hat vorn 60mm reargiert auf jedenfall przieser !! und die lmm werte stimmen auch laut opcom :)

Meinst du das obere Rohr oder das unter dem Filter?
 
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