Filterkasten modifizieren

Diskutiere Filterkasten modifizieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Sorry dachte das Teil das über den Motor geht wäre der Resonator!!! Die Sachen/Resonator hab ich ja schon entfernt aus meinem Kasten!!!
Astra Turbo-OPC

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Sorry dachte das Teil das über den Motor geht wäre der Resonator!!! Die Sachen/Resonator hab ich ja schon entfernt aus meinem Kasten!!!
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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raus mit den dingern! is nur balast! :lol:

meines wissensnach dienen die nur der geräuschdämpfung.

mfg ttb
 
Black Jack

Black Jack

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Hi
also ich hab den Luftfilterkasten rausgeschmissen und ein KN Filter mit Samco Schläuchen direckt am Turbolader angeschlossen. Mein OPC dreht jetzt besser hoch und höhrt sich auch geil an :D
 
W

WolleWo

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Wieso bietet EDS ein High Flow Luftansaugrohr an, wenn sie bei einer Phase das Rohr doch entfernen ?!?!
 
M

Moh

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Genau, das Highflow Rohr bringt Leistung, da gab es doch mal eine Leistungsmessung einer Phase 3 mit originalen und mit dem Highflow Rohr - das waren glaube ich 10 PS mehr.

Die Dinger im Luftfilterkasten werden entfernt, da die nur der Geräuschdämmung dienen. (Restriktoren oder so).

Gruß Moh
 
W

WolleWo

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Also kann ich das Rohr, oder die Rohre, die vom Luftfilterkasten nach vorne raus gehen, beruhigt entfernen :lol: Habe ja keine Phase.
 
S

SpeedMan

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Würde es beim Z20LER/-LEL/-LET mit Phase 1 oder 2 leistungstechnisch was bringen, die beiden Restriktoren aus dem Luftfilterkasten zu ertfernen, irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Und wäre es sinnvoll anstatt dem originalen Ansaugrohr das High-Flow vom Vectra C zu verbauen? Vor-, Nachteile?


MfG
SpeedMan
 
S

Schraxx

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Zum Vectra C Ansaugrohr hab ich im Technik Smalltalk was geschrieben.

Beim Diesel hab ich die Erfahrung gemacht das ohne die obere Venturi Düse Drehmoment verloren geht. Der Lader spricht später an und das nervt mal richtig.

Beim Kumpel hatte ich von offenen Luftfilter auf Lufikasten ohne Rohre und Astra H Ansaugrohr umgebaut. Der ging dann mal richtig gut voran. Das wird aber auch nur am offenen Luftfilter gelegen haben.
 
S

Schraxx

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Ich bin gestern mal mit dem Vectra C Ansaugrohr und OHNE dem Venturirohr (im Lufikasten Oberteil) gefahren. Rein vom beschleunigen ging er mal richtig gut und als ich das Log mir angeschaut hatte sah ich auch warum ...






Der Ladedruck ist im mittleren Bereich (2200-2700 U/min) fast 0,1 bar über dem LD Sollwert und das merkt man auch beim fahren. Es scheint wohl das ohne dem Rohr + Vectra C Ansaugrohr es am besten harmoniert. Liegt wohl an den gleichen Durchmessern am Lufikasten Eingang und kurz vor dem Ausgang ist die Verengung ja weg.

Mit dem original kleinen Ansaugrohr (und ohne dem Venturirohr) fuhr es sich sehr bescheiden ... Aber mit dem Vectra Rohr geht der mal richtig gut jetzt. Man sieht auch das die Einspritzmenge in dem Bereich etwas höher geht.

Ob das jetzt zwingend mehr Leistung/Drehmoment bringt weiss ich allerdings nicht. Das müsste man mal auf dem Prüfstand rausfahren.

Hier mal ein Diagramm mit Vectra C Ansaugrohr + Venturi

 
renegomoll

renegomoll

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Hallo,

na toll Schraxx! Hättest das nicht ne Woche früher testen können. :)

Ich hab mir letzt Woche das Vectra C Diesel Ansaugrohr eingebaut und hab echt überlegt dieses Rohr im Luftfilterkasten raus zu nehmen....

Nur das Vectra C Ansaugrohr bring nämlich nix beim Z20LEL mit Phase 1.

Jetzt muss ich da nochmal ran und ne Testfahrt machen :zahn1:

Hat eigendlich der Z20LEH diese Rohre im Luftfilterkasten drin?
(der Z20LEL/R hat ja nur im Luftfilterkastendeckel ein Rohr)

MFG
René
 
R

robert.schneller

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Also meiner Meinung nach ist das alles firle fanz hier mit den Rohren, das bringt rein gar nichts!!!
Wenn dann braucht man eine richtig große Airbox, nur sowas gibts nicht zu kaufen. Aber hier die 2 Rohre ausm Kasten zu bauen das bringt null komma nichts, nada, niente, usw....
@Schraxx: ich glaube du vernachlässigst bei deinen Messungen einen wichtigen Punkt, den Umgebungsdruck. Das kann schon mal 0,1 bar ausmachen.Ich weiß nicht ob du darauf achtest bei deinen Loggs aber mach das mal bitte.
 
S

Schraxx

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Umgebungsdruck war jeweils immer 101kpa gewesen. Der schwankt auch kaum hier in Berlin. Warum soll der Umgebungsdruck auch Auswirkungen auf den Ladedruck haben? Und wenn dann wird der ja 2x gemessen. Einmal vom Luftdrucksensor und dann nochmal vom Ladedrucksensor. Ist ja kein Vakuum die Ladeluftstrecke. Gerade beim Diesel nicht da es ja keine Drosselklappe gibt.

Wie gesagt der Umgebungsdruck ist hier in Berlin ca 98-102kpa.

@renegomoll
Ich glaube mal gelesen zu haben das der Z20LEH die ab Werk nicht drin hat. Der X20XER hat die jedenfalls nicht und wenn es egal ist,warum lässt die Opel dann weg ?

Ich finde nicht das diese kurzzeitige Ladedruckerhöhung Zufall ist ...
 
renegomoll

renegomoll

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@robert.schneller: ob es mehr Leistung bringt wissen wir ja nicht. Aber ich werde das Rohr mal raus machen und mitloggen. Mal sehen, ob man was im LS-Verlauf sieht.

Wenn etwas Einfluss hat, dann die Umgebungstemperatur. Die Z20LET/L/R/H werden doch anhand der Luftmasse am LMM auf einen Soll-LD geregelt. Und wenn es nun kalt ist wird weniger LD für die gleiche Luftmenge benötigt.
Daher bringt ja ein größer LLK nichts, der LD sinkt zwar, die Luftmasse bleibt aber gleich. (beim C20LET war das glaub ich anders)

MFG
 
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