Hi,
also ich denke hier muss zwischen Serie und Tuning unterschieden werden.
Bei Serie kaum spürbar + etwas sportlicheres Ansauggeräusch nach
der Bearbeitung vom Kasten, bei Tuning macht das meiner Meinung
nach immer Sinn.
Nicht umsonst gibt es im Rennsport zur Leistungsbegrenzung bzw. Drosselung nen Air-Restriktor (Luftmassenbegrenzer).
Bei den dicken Tuningumbauten verbaut Klasen doch sogar nen 90er LMM
und nen fetten offenen Luftfilter.....wenn das nix bringt dann wohl nur
zur Optik oder wie ??
Hier mal noch nen Auszug von dieser Seite
http://www.boost4you.de/tuning_turbomotoren.html
Tuning von Turbomotoren
Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert, den Gegendruck in der Auspuffanlage zu senken, am Besten komplett, d.h. ab Turbolader freien Durchlass.Genauso ist es auch auf der anderen Seite des Motors, dem Ansaugtrakt vor dem Turbo. Am Besten eine Ansaugung über offenen Luftfilter, der mit genügend Kaltluft versorgt ist, nach Möglichkeit keine Warmluft aus dem Motorraum ansaugen lassen, das kostet im Endeffekt wieder Leistung! Jetzt muss das Kompressorrad des Turboladers weniger Druckdifferenz bewältigen und ebenso die Turbine.
Grüße
Chris