Filterkasten modifizieren

Diskutiere Filterkasten modifizieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der Dreck ist ja der Hammer .
  • Filterkasten modifizieren

Anzeige

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich denke hier muss zwischen Serie und Tuning unterschieden werden.
Bei Serie kaum spürbar + etwas sportlicheres Ansauggeräusch nach
der Bearbeitung vom Kasten, bei Tuning macht das meiner Meinung
nach immer Sinn.
Nicht umsonst gibt es im Rennsport zur Leistungsbegrenzung bzw. Drosselung nen Air-Restriktor (Luftmassenbegrenzer).

Bei den dicken Tuningumbauten verbaut Klasen doch sogar nen 90er LMM
und nen fetten offenen Luftfilter.....wenn das nix bringt dann wohl nur
zur Optik oder wie ??

Hier mal noch nen Auszug von dieser Seite
http://www.boost4you.de/tuning_turbomotoren.html

Tuning von Turbomotoren
Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert, den Gegendruck in der Auspuffanlage zu senken, am Besten komplett, d.h. ab Turbolader freien Durchlass.Genauso ist es auch auf der anderen Seite des Motors, dem Ansaugtrakt vor dem Turbo. Am Besten eine Ansaugung über offenen Luftfilter, der mit genügend Kaltluft versorgt ist, nach Möglichkeit keine Warmluft aus dem Motorraum ansaugen lassen, das kostet im Endeffekt wieder Leistung! Jetzt muss das Kompressorrad des Turboladers weniger Druckdifferenz bewältigen und ebenso die Turbine.

Grüße
Chris

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
so, ich hab mir heute mal den Luftfilterkasten meines 2004er Z20LEL angeschaut. Er hat oben und unten so ein Rohr drin.
Das untere ist ohne Verjüngung und hat ca. die 60mm des restlichen Verrohrung. Dieses hab ich drin gelassen.

Das obere Rohr ist jedoch deutlich verjüngt. Also hab ich es rausgenommen und vermessen. (Ist nur reingesteckt in den Luftfilterkastendeckel.)

Zum LLM hat dieses Rohr einen Innendurchmesser von 61mm.
Nach innen in den Luftfilterkasten hinein verjüngt es sich auf ein Oval von 39x49mm. (Siehe Bilder.) Das entspricht ungefähr den Maßen vom Einlaß des Ansaugrohrs (hinterm Opelzeichen) beim Serien Z20LEL/R.
Beides ist für mich definitiv einen Engstelle und gehört bei getunten Z20LEL/R ganz einfach raus. Beim Z20LEH sind diese Verengungen ja auch nicht da!

Ich hab mal mit dem OP-COM den Ladedruckverlauf aufgezeichnet und bin kurz gefahren. Also schlechter läuft er nicht. Diagramme folgen...

MFG
René

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

so ich hab mal meine OP-COM Logs ausgewertet und ein Diagramm erstellt.
Änderungen sind: das Ansaugrohr vom Vectra C 2.2 Diesel verbaut und dieses enge Rohr im Luftfilterkastendeckel rausgenommen. Vorher war meine Ansaugverrohrung daduch auf ein Oval von ca. 39x49mm begrenzt. Jetzt ist sie durchgängig ca. 60mm.

Beim Fahren merkt man natürlich nichts. Und in den Diagrammen sieht man am Ladedruckverlauf auch keinen Unterschied. Aber egal, das bleibt jetzt so!

Die Diagramme: Im 4. Gang von 1500-6000U/min im auf der gleichen Strecke durchgeladen.

Z20LEL mit EDS IPF Phase1 und Serienansaugtrakt:

und nun mit Vectra C 2.2 Diesel Saugrohr + Rohr in Luftfilterkastendeckel entfernt:

MFG
René

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Leider kann man die LMM Werte sehr schlecht ablesen. Aber kann das sein das die ohne dem Rohr viel niedriger sind ? Mache mal am besten eine extra Skala für den LMM. Ansaugluft und Kühlmitteltemp sind ja egal und können rausfallen.Und vorallem muss der LD Soll drauf.

LD Soll
LD Ist
Motordrehzahl
LMM Wert in V
LMM in kg/h

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Man hat doch aber 2-3 Datenbänke oder? Aber selbst wenn .. das nützt ja nichts da man nur 1 Datenbank aufzeichnen kann ..

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Und in den Diagrammen sieht man am Ladedruckverlauf auch keinen Unterschied
Ja, der Verlauf ist sehr ähnlich bei den beiden Diagrammen, aber beim unteren ist doch der Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich minimal höher!?

MfG
SpeedMan

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Man müsste mal beide LD Werte in ein Diagramm einfließen lassen. Am besten du schickst mir mal die csv Dateien :mrgreen:

Man sieht ja beim unteren schon die kleine Spitze bei 2200-2400 U/min. Die ist höher als original. Und auch sonst scheint der LD etwas höher zu liegen. Man müsste echt mal beide LD Kurven übereinander legen. Und halt enger skalieren damit es noch genauer wird. Die Temperaturen braucht man ja nicht.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Stimmt nicht beim LEH kann man sich Soll-Ladedruck anzeigen lassen!

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
aber Beim Z20LEL/R gibt’s doch kein Solladedruck in der OBD? Oder kann ich nicht gucken?

Naja, die leichten Unterschiede im Ladedruckverlauf sind Messtolleranzen. Meine Diagramme sehen immer etwas anders aus. Ich fahr immer die gleiche Strecke im 4.Gang. Bei den beiden Diagrammen hier waren auch die äusseren Bedingungen gleich.

Ich bin auch schon 3x kurz hintereinander die Strecke gefahren und mal hatte ich diesen Piak bei 2500U/min und mal nicht...

Das einzige, wo man nen Unterschied im LD-Verlauf gesehen hat, war nach dem Festziehen der WG-Dose. Oder mit Phase2 Software :)

Ich werde mal die beiden Messreihen in ein Diagram hauen und posten...

MFG
René

Edit:
P.S.: Die LLM-Spannungen sind gleich. So 4,7-4,75V zwischen 5500 und 6000U/min.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
so Jungs, ich hab mal verschiedene Testfahrten in ein Diagramm gepackt.
-Phase1 mit alten Zündkerzen, kurz vor den Fehlzündungen, weil diese lose waren
-Phase1 mit neuen Zündkerzen, hier waren über 30°C
-Phase1 mit neuen Zündkerzen, mit Vectra C Diesel Ansaugrohr, ohne Rohr in Liftfilterkastendeckel
-Phase2 noch mit alten Zündkerzen und orginal Ansaugluftverrohrung

Bei den Phase 1 Messungen sind die unterschiede so gering, das ist egal. Zur Phase 2 seh' ich nen Unterschied 8)

MFG
René

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
So ich war jetzt mal auf der Bahn und so richtig gut zieht er nicht obenrum. Könnte das an den etwas schlechteren LMM Werten liegen ?

Mit dem Röhrchen hatte ich teilweise sogar 4,55V gehabt und ohne nur noch ca 4,3-4,4.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

tja, es wurde ja schon irgendwo hier geschrieben, dass ohne das Röhrchen der LLM schlechter angeströmt wird und daher nicht richtig messen kann.

Wenn er merkbar schlechter zieht, dann bau das Röhrchen wieder ein und teste nochmal. Aber am gleichen Tag, bei gleichen Wetterbedingungen und mit der gleichen Tankfüllung.
Ok, das ist bei dir nicht so wichtig beim Diesel, aber ich merke immer sofort, wenn die Frau nur Super getankt hat :stupid: oder 10°C mehr draussen sind.

MFG

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich merke bei mir auch ob JET/HEM Plürre drin ist oder Excelcium ;-) Und 10°C mehr oder weniger machen auch beim Diesel was aus. Der Dicke fährt ja immerhin mit über 1 Bar Ladedruck. Das war mit dem alten LLK dann immer ein Krampf. Was aber kein Wunder ist bei 80-90°C Ansauglufttemperatur.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
80-90°C :shock:

und ich mach mir Sorgen bei 75°C :)

Ich war gestern mal auf der Autobahn. Er zog so wie immer recht zügig innerhalb von 2-3min auf 250 hoch, also sollte die Leistung stimmen.

Jedoch ist der Verbrauch um 5l/100km gesunken! Ich hatte nur noch 34l statt wie sonst 39l/100km bei V-Max. Ich hatte keinen Laptop mit. Aber ich werde nochmal testen fahren und die LMM Werte beobachten. Ich vermute, dass der LMM durch die andere Anströmung weniger misst...
Ne AGT-Anzeige wäre nun hilfreich ;-)

MFG
René

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jo 80°C .. die hatte ich selbst bei 15°C Aussentemp gehabt. Das sind also recht fixe Werte weil der Ladedruck ja gleich bleibt. Klar wird die bei 39°C noch höher sein. Aber wer fährt dann bei dieser Temperatur so schnell ?

Mit meinem größeren LLK hatte ich vorhin bei ca 1 Bar Ladedruck 57°C gehabt bei einer Aussentemp von ca 21°C. Ich denke das geht in Ordnung.Ähnliche Werte hatte auch der originale Z20LET LLK aber bei 0,6 bar gehabt ...

Wenn ich nur mal kurz im 4.Gang hochziehe,geht die auf gerade mal 40-44°C. Das waren mit dem original Ding die Werte bei normaler Fahrt. Da waren so 15-20°C über Aussentemp ganz normal. Und da bin ich sinnig gefahren ...

Das mit dem Verbrauch ist echt komisch.. ich würde wirklich mal die LMM Werte mir genau anschauen. Nicht das der jetzt zu wenig misst. Wie gesagt bei mir waren es ca 0,1V-0,15V die weniger gemessen wurden. Heute mit Röhrchen hatte ich bei Vollast wieder meine 4,4-4,45V gehabt.

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hatte nach Einbau des dbilas FlowPipe Lufteinlasses auch einen etwas niedrigeren Durchschnittsverbrauch. Ich denke, bei dir kommt es ebenfalls vom anderen Ansaugrohr.
Die beiden Rohre im Luftfilterkasten habe ich schon seit längerem entfernt, mir ist damals aber keine Verbrauchsänderung aufgefallen.

MfG
SpeedMan

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das kurze Rohr gibt es nicht mehr. Das ganz lange (vom 1.6,1.8,2.2 und 3.2) ist bestellbar. Das habe ich auch hier zu liegen. So richtig Plug and Play passt das aber nicht,da es bestimmt über 1m lang ist :shock:

Thema:

Filterkasten modifizieren

Filterkasten modifizieren - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Kadett 80 er weitec federn: Hallo Bin auf der Suche nach 80er federn für den d kadett vielleicht hat ja noch einer welche liegen und würde sie verkaufen ... bevorzugt von...
Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?: Hallo an alle, da bei meinem Astra G Cabrio das Flexrohr gebrochen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spiele Motortechnisch etwas...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Oben