fettes gemisch vs ölfilm

Diskutiere fettes gemisch vs ölfilm im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hoi! ich hab nen 2.0 sauger der bearbeitet wurde. serie liegt der benzindruck bei 2,5bar mit einem kennfeld eines 1.6er. aus sicherheitsgründen...
T

tiefflieger

Guest
hoi!

ich hab nen 2.0 sauger der bearbeitet wurde. serie liegt der benzindruck bei 2,5bar mit einem kennfeld eines 1.6er. aus sicherheitsgründen hab ich den BD auf 4bar angehoben (was bedeutet, dass ich das 1.6er kennfeld bei 4bar fahre). ich habe jetzt aber jemanden gehört, dass der zu hohe benzindruck für meine kolbenringe schädlich sein soll. oder anders formuliert: könnte durch ein zu fettes gemisch der ölfilm der zylinder angegriffen und die kolbenringen in mitleidenschaft gezogen werden? stimmt das oder ist das zu weit an den haaren herbei geholt? immerhin liegen ja noch die ölabstreifringe dazzwischen...

(die vier bar will ich nur bis nächste woche zum abstimmen, übergangsweise fahren.)

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ja, wenn du den Motor mit sprit ersäufst wäscht es dir den Ölfil von den Zylinderwänden.

Aber ich denke der fängt vorher wegen zuviel an zu stottern..

gruß Flo

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Druck is fast egal da das Steuergerät die Einspritzzeit eh nach Lambdawert anpasst. Kannst auch auf 3bar zurück drehen damit er im kaltlauf nicht zu fett läuft.

SyNc^4x4

SyNc^4x4

Punkte Reaktionen
0
apropro stottern, macht meiner (C20XE) in letzter zeit auch manchmal, nur bei last, aber da auch nich immer
dazu hab ich kürzlich fehler 27 ausgelesen (einspritzventil 3, spannung zu hoch)
rechts wenn ich vielleicht mal die kontakte sauber mache oder muss ich n neues ventil haben??

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Guck mal nach ob die 3 Masseverbindungen an der Einspritzgallerie noch fest sind und ob die nicht schon oxidiert sind.

passiert gerne mal

gruß Flo

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
@ SyNc^4x4

Vertausche mal das 3 Ventil mit z.b dem zweiten Ventil. Wenn Du nun einen Fehlercode fürs zweite Ventil bekommst dann wird es am Ventil liegen. Wenn nicht - dann bist du einen Schritt weiter :wink:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
er will ja nur übergangsweise fahren, da geh ich denn mal von aus das er kein vollgas fährt

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Wenn man nen Motor hat der ne perfekte abstimmung hat und einen benzindruck von 3,5bar hat, wie krass müsste man den druck erhöhen so das es den ölfilm wegspült? ich meine wie krass muss das sein?? denn normal wird es ja verbrannt und man müsste ja bedeutend mehr hinzugeben so das noch etwas übrig bleibt um den ölfilm runterzu waschen usw.... also wenn er bei 3,5bar perfekt läuft, was passiert dann bei 3,7bar? oder 3,8bar? is das schon dann gleich so krass das die karre bockt und die kiste verreckt?
also in welchem verhältnis steht sowas überhaupt??? denn wenn am benzindruck regler der unterdruckschlauch nicht dran wäre und verschlossen wäre, dann hätte ja der motor z.B. 0,7bar benzindruck zuviel (also beim sauger) denke mal das das dann ausreicht um den motor kaputt zu kriegen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wenn du soviel Sprit zugibst das das Gemisch nicht mehr zündfähig ist (Lambda~0,65 ,genau weiß ichs jetzt nich auswendig) dann fängt der Motor zu stottern an und dann wirds gefährlich für den Ölfilm.
Benzindruck von 3,5 auf 3,8 macht da nich viel bei warmen Motor aber im Kaltlauf wo eh schon überfettet wird könnte unter Umständen schon ausreichen das er absäuft.
Naja von 2,5 bar übergangsweise auf 4,0 bar zu drehen,wird schon merken wenn der Motor das nich mag

Thema:

fettes gemisch vs ölfilm

Oben