felgeneintragung

Diskutiere felgeneintragung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hallo... kann mir einer vielleicht sagen, wie die momentanen auflagen zur eintragung von felgen heissen? ich war nämlich heut beim tüv.... habe...
someone

someone

Punkte Reaktionen
0
hallo...

kann mir einer vielleicht sagen, wie die momentanen auflagen zur eintragung von felgen heissen? ich war nämlich heut beim tüv.... habe auf meinem vetra hinten ne 9x16et15 und vorn ne 7,5x16et35 drauf... da kommt der prüfer an mit der wasserwaage... legt sie auf das felgenbett.... und meint zu mir ich solle die radkästen mal locker noch 5 cm ziehen :shock: pro seite natürlich... er meinte dann zu mir nach neuem eu recht ist das so.... ist das richtig? oder bin ich einfach nur an einen prüfer gelangt der schlecht drauf war?? letzendlich stehen sie ja weit raus, das geb ich ja zu... aber die laufläche ist im oberen bereich mehr als abgedeckt.... vorne das selbe.... da steht noch nich mal was im gutachten, das ich vorn nacharbeiten soll... und denn kommt trocken: naja rechts und links noch 1,5 cm denn trag ich sie ein...das kanns doch nciht sein.... hat einer vielleicht ne dádresse in berlin wo ich sowas machen lassen kann???

mfg someone

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
die auflage mit der abgedeckten lauffläche ist schon seit langem unwirksam. der gesamte reifen UND die gesamte felge müssen abgedeckt werden, es darf nichts mehr überstehen. würd einfach ein paar tüver durch probieren. würde es bei irgendner gtü-stelle probieren, die sind immer recht kulant wegen kundenfang...

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
ja toll und die scheuchen mich weg wegen eintargung felgen in verbindung mit fahrwerk und lenkrad :roll:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Tüvler meinte da gibt es 2 verschiedene Richtlinien die zum trgane kommen können, weis aber nciht abs mit dem Fahrzeugalter zu tun hat oder ob man sichs selbst raussuchen kann wegen EU und nationales Recht.

Edit: Kommt anscheinend drauf an ob man ne EG Nummer im schien hat wenn ja dann muss der ganze Reifen abgedeckt sein. Der Unterschied beim der anderen Richtlinie müsste sein das ab Reifenmitte Oben 30° abgedeckt sein müssen evtl. 30° in jede Richtung.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
wo ist das problem mit dem fahrwerk und dem lenlkrad ???
das lenkrad mußt dann eh eintragen lassen !!!!!!
aber ne 9x16 mit ET15 ist schon recht viel !!!

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
dasproblem besteht darin, wenn ich zu einem technischen überwachungsverein gehe (gtü, fsp oder so) das die keine sachen in verbindung eintragen dürfen..... sprich keine felgen mit nem andren lenkrad...oder so... das geht eben nur bei der dekra.... :evil: naja,,, mal sehen.... werd montag mal zu ner anderen stelle fahren... habe gestern mit nem kumpel geredet, der bei ner reifenbude arbeitet.... der meinte ihn haben sie weggeschickt, weil die felge über den reifen rausstand.... mit der begründung, da könne sich ja ain stürzender fussgänger schwer verletzen.... :shock: der laden ist echt die härte...

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
sooo... hab sie gerade eingetragen bekommen...

sahchlage war die gewesen, das sich der tüvprüfer momentan aussuchen kann , nach welchen richtlinien er einträgt... man muss einfach nur zu einem gehen, der noch nach stvzo einträgt :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
und kannste uns auch den Unterschied der beiden Richtlinien nennen? Wäre eigentlich schwachsinn wenn er sich die Richtlinie aussucht die nicht passt, fürs nciht eintragen verdienen die auch nichts.

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
kann ich...

EG richlinie: ab rad mitte /senkrechte) darf kein teil der felge im winkel von 15 grad nach rechts und nach links über die radabdeckung herausragen

STVZO: ab radmitte 15cm nach obe... Wasserwage anlegen (waagerecht natürlich)... und der bereich der sich darüberbefindet, da muss das PROFIL abgedeckt sein!!

Thema:

felgeneintragung

Oben