Fehlercode zu hoher Ladedruck nach Turbotausch

Diskutiere Fehlercode zu hoher Ladedruck nach Turbotausch im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus Leute, habe heute mein auto aus der werkstatt geholt, hatte einen turboschaden. Habe mir über deinen freund der bei ehemals KKK arbeitet...
N

Nolte84

Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,
habe heute mein auto aus der werkstatt geholt, hatte einen turboschaden.
Habe mir über deinen freund der bei ehemals KKK arbeitet einen lader besorgt. nach seinen angeben hat der jetzt ein anderes laderrad drin. Jetzt macht mir das Steuergerät probleme.
was kann man tun? kennt jemand das problem?

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
was hast du für ein motor let? leh?

wenn du nen let hast wurde vielleicht ein leh lader verbaut?...

N

Nolte84

Punkte Reaktionen
0
Servus.
ich hab normalerweise den LET
Mein original turbo hat die bezeichning von borgwarner K04 0028
der neue turbo hat die nummer K04 0048 und ein geändertes laderrad also mehr druck. das ist klar
aber was kann ich machen das die motorelekronik nicht mehr spinnt?

GrungeEngel

GrungeEngel

Punkte Reaktionen
0
der hat nicht mehr druck und sonst ist da auch nix anders...048 ist ein lel/ler lader ist der selbe wie der let lader..049 ist der leh....

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ist die Wastegate richtig eingestellt?
Kann sein, dass die zu straff ist, dann macht er zu viel Overboost.
Selbst wenn es der LEH Lader wäre, macht er auch nicht mehr Druck, er schaufelt nur mehr auf einmal durch.
Frag mal deinen Kumpel, welcher Lader es genau ist, wenns der LEH is, dann könnts die Wastegate sein.

N

Nolte84

Punkte Reaktionen
0
gut der LEL, LER hat also original genausoviel ladedruck wie der LET.
ändert allerdings nix dran dass das Laderrad geändert ist...

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
schau mal auf die Wastegatedose (wenn die auch gewechselt wurde) ob ein gelber Aufkleber mit der Aufschrift DZ drauf ist ! Dann ist es ein LEH Lader, der den selben Ladedruck macht, aber bei gleichen Druck mehr Luftmasse umsetzt (größeres Verdichterrad) --- dann müsstest du die Software auf den LEH abstimmen lassen !

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
LEH Lader kann auch DY sein, dann is er vom Zafira LEH, hab mir auch kürzlich einen verbaut und da war das beim Kauf die Frage.

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
DY, ist aber der Lader vom LER/LEL.

Gruß NoXoN

N

Nolte84

Punkte Reaktionen
0
Danke
jetzt bin ich schon etwas weiter.
Es ist noch die alte Steuerdose verbaut, also für'n LET, die neue ist bestellt.

gut, dann werde ich wohl an einer Softwareangleichung nicht drum rum kommen. hat einer ne ahnung wo man so etwas machen lassen kann und wieviel so etwas kostet.
Brauch ich jetzt en Steuergerät vom LEH, chip oder wird einfach das vorhandene Steuergerät umprogrammiert?
oder sollte ich erstmal warten bis die neue Wastegate da ist?
Gruß NOLTE

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, zuerst mal die strammere LEH-Dose auf den Lader rauf, und dann am besten eine PH1 auf LEH-Lader appliziert draufflashen. Wo man das machen lassen kann - sieh mal auf die Werbebanner ganz oben :wink: oder in meine Signatur :D :wink:

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
LET Dose geht aber auch und LEH Lader kann man auch mit Seriensoftware fahren, dann hat man halt nur so 220PS.
Machen auch einige im Astra Coupe Forum.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, zum gemütlichen rumcruisen geht das. Vielleicht auch zum Tuner zum Abstimmen. Aber Vollgas, vor allem bei höherem LD - also normal fahren :lol: ist problematisch - es sei denn man steht auf permanente Fehlermeldungen und bescheidenes Fahrverhalten :wink:

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
War in meinem Fall, aber ich hab schon den DZ.

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich bin Wochenlang mit einem LEH-Lader und Original Z20LET-Software rumgefahren . Es muss nur die Gewindestange vom Wastegate entspannt werden . Ich hatte in diesem Fall noch ca. 1-2 mm Gewindeüberstand . Konnte prima fahren OB 0,8 bar , DD 0,5 bar ohne Mucken , ohne Notprogramm , nicht mal ´ne Fehlermeldung .
Selbst wenn der LEH-Lader nicht zu 100% zu der LET-Software passt , verstehe ich das ganze nicht so wirklich . :roll:
Ladedruck ist doch Ladedruck . Zumindest , wenn sich die Lader nur minimal unterscheiden . Wir reden ja hier nicht von einem Garrett-Lader .
Und wenn der Lader zuviel Ladedruck bringt , wird die Wastegateklappe halt ein bisschen weiter geöffnet , als bei dem LET-Lader .
Bitte korrigiert mich , wenn ich hier falsch liege .

MfG Homer

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
"Ladedruck ist doch Ladedruck"

naja wenn die fördermenge höher ist das nicht ganz so gut.

N

Nolte84

Punkte Reaktionen
0
ich denke ich werde mir ein termin bei V-max holen und die software angleichen lassen. werde noch warten bis die neue steuerdose da ist und die noch verbauen--> nochmal Fehlercode löschen lassen. mal schauen was passiert.
Aber so oder so werde ich nicht an einer angleichung vorbeikommen, oder ich lass denlader wieder umbauen, macht in meinen augen auch nicht unbedingt sinn. währ zwar billier aber irgendwie witzlos. Mehr leistung ist doch irgendwie reizvoll
danke für die hilfe

Nolte

Thema:

Fehlercode zu hoher Ladedruck nach Turbotausch

Fehlercode zu hoher Ladedruck nach Turbotausch - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?: Hallo zusammen, nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben