Fehlender Ladedruck

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LEH-241

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Bisschen was am Kopf noch, dann erzielt man das Ergebnis auch mit etwas weniger Ladedruck
 
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rsqt

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Bisschen was am Kopf noch, dann erzielt man das Ergebnis auch mit etwas weniger Ladedruck

Ich denke auch das ist wichtig. Ladedruck im Ladeluftrohr ist bei einem Serienkopf nicht annnähernd der Ladedruck im Zylinder, vor allem bei hohen Drehzahlen. Die Serienkanäle sind da schon ne Drossel.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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So sieht mein aktueller Lader durch eine Endoskopkamera betrachtet aus.

Das mit LEH Lader 325 PS mit 1.3 bar Ladedruck möglich sind kann ich fast nicht glauben.
Die 325 PS mit LEH sind ja schon extremst viel und das dann bei 1.3 bar?

bei diesen Bildern sieht man nur Verdichtereingang und minimal den Übergang in Konturradius.Gravierend schlecht sieht das nicht aus...die restliche Kontur ist halt verborgen und abgasseitig kann optisch auch nicht bewertet werden.
 
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Sammy

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Die Bilder sind von dem ersten Lader den ich drin hatte.
Der war danach auf dem Prüfstand und hat da dann wohl vollen Druck gemacht.
 

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Cali-Faucher

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Die Bilder sind von dem ersten Lader den ich drin hatte.
Der war danach auf dem Prüfstand und hat da dann wohl vollen Druck gemacht.
Voller Druck,klar,großer verdichter und kleine k04 abgasseite...geniale Paarung...


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Sammy

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Die haben wohl einen Prüfstand für Lader. Wie der funktioniert kann ich nicht sagen.

Was meinst Du mit kleiner Abgassteite?
Meinst Du er bekommt die Abgase da nicht weg und hat zu viel Abgasgegendruck?

Der neue Lader hat auf der Abgasseite einen Läufer mit nur 9 Flügeln. Spricht richtig direkt und schnell an. Läuft schon ganz gut. Nur halt fehlen ca 0.5 bar Ladedruck.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Logisch kann eine kleine 42 mm abgasseite wie k04 keinen abgasstrom von 400 PS verarbeiten...bei k16 und 49 mm Turbine kann man eher davon ausgehen...
9 Flügel Turbine könnte eine garrett rumpfgruppe sein...gt 28 z.b....oder sonstiges Chinazeugs...

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corsatobi

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Äääh mal ganz blöde frage: wie ist die ansaugung gebaut? Ich glaube das wurde noch nicht geklärt
 
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Sammy

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Evtl ist der Fehler gefunden. Schon mit dem Laderbauer gesprochen. An der Dose scheint eine falsche Stange zu sein. Kaum Vorspannung drauf.
 

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Sammy

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Habe die Dose jetzt ausgebaut und lasse das Gewinde nachschneiden.
Damit kann mehr Vorspannung auf die Dose.
Wahrscheinlich wurde einfach die Wastgateklappe aufgedrückt.
Die Dose hat eine 0,8 bar Feder laut Laderbauer.
Warum auch immer hat er eine Stange mit zu kurzem Gewinde verbaut und die Dose war kaum gespannt.

Bei dem Turbolader bin ich natürlich einfach davon ausgegangen das es passt.
Bei dem alten Lader hatte ich ja die Dose mal gegen eine Forge Dose mit 2 bar Feder getauscht.

Die Ansaugung ist übrigens ein 90 Grad Bogen auf den Lader der auf ein 80mm Alurohr geht an dem dann LEH LMM und direkt dahinter eine Sandtler Supercompetition Airbox kommen.
 
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gerdche

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Ich dachte der Lader wurde auf Druck geprüft und da hätte alles gepasst,.. hmm..

Aber da ist doch schon das Gewinde komplett ausgenutzt? und jetzt soll noch mehr Gewinde aufgedreht werden? Dann kannst ja gleich eine reine Gewindestange verbauen :)

Naja mal sehen ob es danach dann funktioniert,..
 
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Sammy

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Nein das war der alte Lader den ich ausgebaut hatte. An dem hatte ich ja auch zir Probe eine Forge Dose mit 2 bar Feder montiert.
Bei dem neuen Lader hatte ich mich einfacj drauf verlassen das die Dose richtig eingestellt ist.
 
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gerdche

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Ich würde mal die Position der Wastgateklappe kontrollieren,.. nicht das da irgendwas verbogen ist, und das deswegen das Gewinde nicht ausreicht.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Nein,der Tobias -KT Fahrzeugtechnik z.b.verbaut eine k16 rumpfgruppe im dbilas krümmer...paarung verdichter und Turbine sollte ja auch zusammenpassen sonst kann man die volle Performance eines großen verdichterrad nicht ausnutzen

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rsqt

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Ich sehe das bei den Upgradeladern so, dass diese angegebenen Leistungen nur erreicht werden, wenn am Motor, also Ansaugung inkl. Kanäle und AGA was Erhebliches gemacht wurde. Bei gleichem max. Abgasdruck kann die größere Verdichterseite nicht wirklich mehr Druck aufbauen, aber wenn alles gut bearbeitet ist mehr Volumen fördern bei gleichem oder eben weniger Druck.
Es heißt ja z.B. "HM350" BIS zu 350PS. Also wenn alles gut gemacht ist kann man diese Leistung erreichen. Und da wird LLK, AGA und Saugrohr wahrscheinlich nicht ganz reichen. Die Anbieter halten sich da ja auch bei Setup Angaben ziemlich bedeckt, weil ansonsten wohl weniger sich die Arbeit machen würden.
Wenn man sieht wieviel Brian "gefummelt" hat um annähernd dahin zu kommen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Du kannst natürlich alles mögliche modifizieren aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Leistung nicht mehr gesteigert werden kann weil der Abgasdruck vor Turbine ins uferlose ansteigt...Kanäle bearbeiten,saugrohr verbauen ect.bringt dir nur den selben durchsatz bei weniger ladedruck zu erzielen.

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corsatobi

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dazu kommt noch dass die leistung meist erreicht wird wenn alles andere drumherum passt und lader vom dutycycle auf anschlag läuft, was murks is.
 
nebu

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Das Problem liegt im Endeffekt in der Vermarktung der Produkte, zum einen wird da nicht mit offenen Karten gespielt unzwar in der Form was alles verändert werden muss, zum anderen kriegt man auch keine genauen Infos was am Turbo verändert wurde bzw. was bearbeitet wurde. Da wird dann immer nur geworben mit verstärkter Lagerung etc. sagt doch aber den meisten nicht wirklich was, klingt eben nur gut.

Zum anderen kaufen viele dann eben nur eine verbesserte Rumpfgruppe und behalten den Rest, sprich den alten Krümmer, mit der alten Wastegatedose etc. Nicht selten wird ja dann auch nach einem Turboschaden gewechselt und da wird eben auch oft keine Ursachenforschung betrieben oder noch schlimmer man verwendet die alten Ölleitungen wieder um paar Euro zu sparen.

Die Anbieter halten sich mit den Angaben bedeckt, weil es da zum Teil leider auch am Fachwissen mangelt. Einige Anbieter bauen die Lader nicht mal selbst, sondern lassen die irgendwo bauen... so ist dann leider auch die Fachkompetenz wenn man paar tiefer gehende Fragen hat. Genau deswegen würde ich auch nur kaufen wo ich weiss, dass der jenige die Lader selbst umbaut wie z.B. bei KT-Fahrzeugtechnik oder eben einen Serien K04 Turbo fahren, der ja sowieso mit passender Brücke und Abstimmung auch nicht mehr weit weg ist.
 
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