FC 16 und hoher Spritverbrauch

Diskutiere FC 16 und hoher Spritverbrauch im C20LET Forum im Bereich Technik; Sers. Habe ja wie schon öfter mal angesprochen den FC 16 (keine Spannungsänderung am Klopfsensor1). Wollte jetzt mal von euch wissen, ob das mit...
D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Sers.
Habe ja wie schon öfter mal angesprochen den FC 16 (keine Spannungsänderung am Klopfsensor1).
Wollte jetzt mal von euch wissen, ob das mit meinem hohen Spritverbrauch zusammen hängen kann... Momentan braucht mein Auto ca. 17-19Liter (wenn ich mit der Phase 3,5 auf Stufe 1 fahre und nicht voll aufs Gas gehe).

MfG Dan

F

Flipo

Punkte Reaktionen
0
ich hab auch FC16 fahr komplett serie (vectra 2000) und hab keinen erhoehten spritverbrauch...

duerft bei dir vllt. an etwas anderem liegen.

G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Hi Dan,

versteh dich irgendwie net ganz. Mach den scheiss Klopfsensor rein und du hast keinen Fehlercode mehr. Oder würdest wenn der Benzinverbrauch passen würde mit Fehlercode rumfahren?

Der Klopfsensor erkennt eine auftretende klopfende Verbrennung sofort.
Sobald eine solche Verbrennung auftritt, wird der Zündzeitpunkt auf spät gestellt. Jetzt wird die Zündung wieder lansam so weit zurückgestellt, bis wieder eine klopfende Verbrennung auftritt.

Der Zündwinkel kann damit sehr nah an die Klopfgrenze gestellt werden.

Im Klartext:
Dein Motor läuft im Notlaufprogramm und zündet nicht im optimalen Zeitpunkt, was sich sicherlich im Kraftstoffverbrauch wiederspiegeln kann.
Da klopfende Verbrennung bis zum Motorschaden führen kann, sorgt deine Einspritzanlage durch ein fettes Gemisch dafür dass die Temperaturen im Brennraum nicht zu hoch werden und somit Klopfen verhindert wird.

gruß Andi

F

Flipo

Punkte Reaktionen
0
was ich vergessen hab zu sagen: ich tank super plus (98 oktan)

fehler tritt aber nicht immer auf.

einmal tritt er auf wenn ich ganz normal fahre, einmal wenn ich reinsteig ist unterschiedlich. was mir aufgefallen ist, es tritt nur auf wenn ich eine steigung rauffahre :shock:

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
@gandi
Ja Meister 8)

@flipo
Danke für Deine Auskunft :wink:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
der ist dort wo das Tankentlüftungsventil sitzt darunter, Zylinder Nr. 4 unter dem Saugrohranschluss.
Der Stecker X18 ist ein 5 Pol. er verbindet vom Mot Kabelbaum den Klopfsensor und den Leerlaufregler..

F

Flipo

Punkte Reaktionen
0
der ist dort wo das Tankentlüftungsventil sitzt darunter, Zylinder Nr. 4 unter dem Saugrohranschluss.
Der Stecker X18 ist ein 5 Pol. er verbindet vom Mot Kabelbaum den Klopfsensor und den Leerlaufregler..
danke werd morgen mal schauen, ob ich das find und mit den stecker mit wd40 bearbeiten.

Thema:

FC 16 und hoher Spritverbrauch

FC 16 und hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Bräuchte Nachhilfe in Felgen-Reifen-Porsche Bremse Combo: Hallo zusammen , nach Tagelangem herum googlen und suchen hab ich da immer noch eine Menge Fragen offen. Da ich an meinem Calibra Turbo jetzt...
kaum OB, wenn Drehzahl >5000 dann FC 115: Moin, ich hab da mal nen Problem, und zwar schon seit einiger Zeit: Vorweg, das Problem ist unabhängig von der Software. Hab schon verschiedene...
FC13 und allgemein recht hoher Verbrauch: Moin! Hab an meinem XE Corsa jetzt (schon wieder) das Problem, dass ab und an ab etwa Tempo 150 die MKL angeht ( -> FC 13, Lambdasonde kein...
Krass hoher Benzinverbrauch: Hab ein ernsthaftes Problem. Mein Kadett LET braucht auch wenn ich sehr normal fahre also so ca bei 3000U/min schalte ca. 20 Liter Sprit. Wir...
Oben