Fächerkrümmer?

Diskutiere Fächerkrümmer? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; fahre ja den c23xe mit Weber nun habe ich n Angebot für Fächerkrümmer bekommen bei den der Rohrdurchmesser grösser ist als beim...
N

NVP

Guest
fahre ja den c23xe mit Weber nun habe ich n Angebot für Fächerkrümmer bekommen bei den der Rohrdurchmesser grösser ist als beim org.Fächerkrümmer,nun meine Frage bringt es was solch Krümmer zuverbauen bzw zukaufen oder reicht der org?

bin für jede Hilfe dankbar mfg

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Ich finde der sieht nicht schlecht aus und gerade bei mehr Hubraum macht es schon Sinn größere Rohre zu verwenden.
Mfg Markus

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Sieht irgendwie "Scheiße" aus..

J.

Schließe mich an... Rohrlängen sind nicht gleich wenn ich das richtig sehe... Wie sehen die Nähte an der Zusammenführung aus; und die in den Rohren nach der Zusammenführung? Das eine Rohr is so komisch gebogen bzw gebraten...

Kenne die Krümmer vom Rüdiger Kaul; sieht irgendwie anders aus... Auch gibts da "Schiebestücken" damit der net reisst bzw arbeiten kann...

Das mit dem Rohrdurchmesser würd ich jetzt nicht unbedingt überbewerten; weniger ist manchmal mehr...

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Preisfrage würde ich sagen !

N

NVP

Guest
bloss was rechtfertig der Preis wenn der Krümmer nicht das bringt was er bringen soll oder?

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Hier gings ja um die Verarbeitung ;-)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Der Preis is meiner Meinung nach uninteressant wenn das Teil nix taugt. Dieser Krümmer sieht stark nach Bastelstunde aus.

Ausserdem... Wenn dein Motor so läuft, dann lass in in Ruhe... Der Krümmer allein bringt kaum was...

Du fährst ja Weber... wer hat die abgestimmt?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das ist so nicht zu pauschalisieren... Aber für sowas gibts hier im Forum Spezialisten wie der Andreas Blank... Der kanns dir detailliert erklären bestimmt... Niemand kennt hier deine Motorcharakteristik. Wenn dir die Wirkungsweise eines Fächerkrümmers bekannt ist; dann weisst auch das man sowas nicht dem Zufall überlässt, wie der Krümmer ausgelegt ist.

Wichtig sind auch die Rohrlängen und nicht nur die Querschnitte...

Ich persönlich kanns nicht rechnen und hab beim Opel auch zu wenig Erfahrungswerte was so nen Krümmer anbelangt; kann nur aus Erfahrung sagen, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn die Rohrdurchmesser vergrössert werden.

Dieser Krümmer is allein schon in der Rohrzusammenführung so lumpig gearbeitet; da rat ich ab. Das is nix von Meisterhand mit technischem Hintergrund. Auch die Schweissnähte allgemein sind eher laienhaft.

Wenn der nen positiven Effekt bringt; dann is das eher Zufall...

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
@3k total richtig, Auslassnockenwelle und Fächerkrümmer muss passen, damit die Resonanzen stimmen, deswegen auch der Blechdosensound beim Originalen deswegen gab es schon oft genug, das Auslassseitig viel verloren wurde, weil man Planlos irgendwas zusammen stopfte, was nicht funzt. Und sich dann wunderte das trotz allem wesentlich weniger raus kommt.

Saugertuning hat viel mit Erfahrung zutun, schau mal wie lange der Herr Blank an seinem Motor rumbastelt und wie viele Setups er probiert hat.

Thema:

Fächerkrümmer?

Fächerkrümmer? - Ähnliche Themen

Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Calibra Turbo Allrad-System Fragen: Hallo zusammen, Ich hab nen paar Fragen zu dem Allrad. Hab jetzt noch nen Calibra Turbo, diesmal noch mit originalem Allrad verbaut. Das Problem...
Opel F13 / F15 / F17 Unterschiede? Welches hält am meisten?: Moinsen, da bei meinem F17 im Meriva nun mittlerweile auch die Lager gefressen haben und sich der Ganghebel beim Lastwechsel bewegt wollte ich nun...
Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Oben