F28

Diskutiere F28 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Mal ne Frage.Wieviel Nm oder PS hält ein F28(Serie) eigentlich im Dauerbetrieb aus? Macht es bei der Haltbarkeit einen Unterschied ob ich es auf...
MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage.Wieviel Nm oder PS hält ein F28(Serie) eigentlich im Dauerbetrieb aus? Macht es bei der Haltbarkeit einen Unterschied ob ich es auf Frontkratzer umbaue?

MfG Matze

• F28

Anzeige

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also da gab es schon viele Diskussionen drum. Einerseits vertreten Reto und Arno die Meinung, daß bis zu 500 Nm wohl haltbar sind. Ich denke mal Big Tiny wird da widersprechen, da er wohl schon ein oder zwei F28 geschrottet hat. Soviel ich weiß ist wohl der 6. Gang ein wenig schwach ausgelegt, da solltest Du dauerhafte Beschleunigungsorgien aus dem Drehzahlkeller vermeiden. Zusätzlich verkürzen die Lebensdauer des Getriebes solche Dinge wie Sintermetallkupplungen und extreme Breitreifen ebenfalls.
Tja, mit dem Allrad laß ich Jemand anderen sich ergießen, ich will mir nix aus den Fingern saugen.

MfG,

Tillmann

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Bisher 1 F28 bei 32.000. Ritzel 6.ab bei 200 km/h auf BAB
bei 33.000 dann Kardanwelle und vordere Halbachsen.
Bei 70.000 Kardangelenk zum 2.
bin zu viel im 6. gefahren mit Lotec 3+. EDS3 hat mehr Nm !!
man sollte seinen Fahrstil anpassen, und die unteren Gänge zum Beschleunigen nutzen, und den 6. etwas schonen.
Ich halte 500Nm für zu viel.

@ Tillmann:
wir sollten beim EDS-Treffen an Pfingsten einen Treffpunkt der "Rothäute" ausflaggen. Gleich nach der Einfahrt links. Man biegt ja rechts ab (gegenüber der Garage).
Das wäre der bevorzugte Sammelplatz für "noble riders".
Sollen sich die Finsterlinge mit ihren dunklen Karren ruhig in die hinteren Gefilde verdrücken. (Arno fährt gelb, der ist zugelassen)
Die Sticheleien gegen Rot und Cabrios gehen schon wieder los;)

United we are strong !!

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Hi Tiny,

das nenn ich doch mal einen Vorschlag! Also wenn man aus der Garage rauskomt gleich rechts die Parkplätze, gelle?

Ich würde vorschlagen, Du reservierst ein Plätzchen für mich, denn ich denke bis ich mit dem berliner und hannoveraner Mob angekommen bin, wirst du schon da sein.
Lang lebe die preußisch-habsburger Rothautconnection!:D

MfG,

Tillmann

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
500Nm. Naja doll ist das nicht wenn man ne Leistungsteigerung beabsichtigt.Gibts da Firmen die Getriebe verstärken?
Nach Preisen für solche Aktionen frage ich wohl liebr nicht.:D
Weiß jemand wieviel Nm der X30XE hat?

MfG Matze

L

leppom

Punkte Reaktionen
0
Hi,

der X30 XE hat 270 NM und der neue (Y32SE) hat 290NM.

Gruß Sven

PS. Übrigens die die Getriebeangaben, wie zB. F28, heissen F=Front und 28=280 NM. Da hast du dann aber noch reserven drin. Fällt ja nicht schon bei 290 NM auseinander. Aber 500 NM ??? Na ich weiß nicht.

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Danke Leppom.
Wenn der X30Xe schon in Serie 270Nm hat dann,kann ich das F28 für mein Projekt vergessen.
Das hällt es dann nie aus.Und alle 1000Km ein neues Getriebe ist mir dann doch ein bißchen zu teuer:D

MfG Matze

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
@ Tillmann
alles klar !! wir werden dem "Mob" nicht die Straße überlassen :D
ich reserviere rechtzeitig bevorzugte Stellplätze für die Prominenz !! (nur Rothäute !!)

@ die anderen (Matze CB usw.)
es ist nicht so, daß das F28 gleich auseinanderfliegt. Schließlich fahren genügend Kerle mit mächtig Drehmoment durch die Gegend. Ich hab selber seit Oktober EDS3 drin (480Nm).
Wenn man den 6. nicht dauernd am Limit malträtiert hält der schon ne Weile.
Hürlimann ist dabei, mit Opel einen Reparaturvertrag über F28 auszuhandeln. Ich weiß aber nicht, wie weit er schon ist.
Er kennt das Problem und denkt auch über entsprechende Verstärkung nach. Ich hoffe, er ist bis zu meinem nächsten Getriebedefekt so weit.
Bisher ist hauptsächlich das Ritzel vom 6. als Schwachstelle bekannt.

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Naja dann kann ich ja noch hoffen.Wenn Reto sowas in die Hand nimmt,dann wird's schon werden.

MfG Matze

G

Guest

Guest
Haltbarkeit F28....

Hi Leute

Also ich habe bestimmt NIE gesagt dass das F28 OHNE prob. 500Nm aushalten wird..! Sorry, aber diese Meinung teile ich sicher nicht mit Arno! Sehr viele mechanische Schäden kommen über falsche oder ungenügende Schmierung (egal ob Hinterachse, VG oder Schaltgetriebe)!

Das das F28 sehr stabil gebaut ist stimmt, hat auch Martin Schanche gesagt als wir zwei das F28 genau angeschaut hatten!

Das schlimmste für den gesamten Antriebsstrang sind die Burnouts und Beschläunigungsrennen, weil so sehr hohe kurzzeitige Spitzenbelastungen auftreten die während normalem Fahrbetrieb nicht zustande kommen können!

Ich war ja 3 Tage bei Getrag und habe mitgeholfen die letzten 5 F28 zusammenzubauen! Die Neuproduktion wurde nun definitiv eingestellt!

Hier die meistbekanntesten Schäden vom F28 laut Getrag;

-Synchronisierung 1+2 Gang
-Kugellager vom Schaltrad 5.Gang verschlissen
-Hauptlager Abtriebswelle im Kupplungsgehäuse defekt

unsere festgestellten weiteren F28 Problemezohnen:

-Beschichtung der Schaltstange löst sich und Symmenring wird dadurch undicht ==>Ölverlust!
-diverse Lagerbuchsen von Schaltwellen und Schaltstange ausgeschlagen und somit zuviel Spiel vohanden im gesamten Schaltvorgang
-diverse sonnstigen defekte durch generellen Ölmangel

Generelles Info zu F28 Zerlegung:
Viele Leute denken das es sicher kein problem ist ein F28 komplett zu zerlegen, doch bei diesem Getriebe ist das ganz und gar nicht so!!!!

Der zuständige Herr im Getragwerk erzählte mir von zerlegt angelieferten F28 die mit solcher Gewalt und Unwissheit zerlegt wurden, das sehr viele Teile nur noch durch neue ersetzt werden konnten da diese Teile durch unsachgemässe demontage zerstört worden sind!!!

Also lasst lieber die Finger davon um keine zusätzlichen Schäden zu haben.

Weitere Infos über die zukünftige F28 Aufbereitung werden in den nächsten Wochen folgen. Wir sind momentan noch in den Abschlussverhandlungen mit Getrag und können noch keine definitiven aussagen machen diesbezüglich!

Also bitte nicht alle in den nächsten Wochen eine Anfrage bezüglich F28 zu uns senden, da den Vertag noch nicht geschrieben wurde! Sobald ich mehr weiss werde ich es sofort hier im Forum bekannt geben! Ich bitte sehr um Euer Verständnis und Geduld!

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Go for Gold - Reto !!:)

ich weiß (vermute) nur zu genau: wenn ich demnächst wieder richtig angase - da kann man den nächsten Getriebesalat derwarten. Ich hab schließlich einschlägige Vorkennnisse.

In dem Sinne:
wir vertauen auf Sie Mister !!;)
Gruß an den Daddy (und die Mama !)

Thema:

F28

F28 - Ähnliche Themen

F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen): Hallo, leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
Wegfahrsperre: Moinsen, ich habe mal ne Frage in die Runde bei meinen alten Z20LER kam es sporadisch vor das er nachdem anlassen sofort wieder ausging und die...
Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Zündaussetzer -Zündwinkel KW Sensor: Hallo Zusammen, Ich habe letzte woche meinen gekauften C20LET umbau wieder in Betrieb genommen, bin seither ca. 100 km gefahren. Als ich heute im...
Oben