F28 und Getriebehalter

Diskutiere F28 und Getriebehalter im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Bin gerade dabei das Getriebe für den Astra fit zu machen. Schaltumlenkung nehme ich vom GSI und tausche nur das Teil zur...
Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Bin gerade dabei das Getriebe für den Astra fit zu machen. Schaltumlenkung nehme ich vom GSI und tausche nur das Teil zur Schaltspange gegen das kurze vom LET. Jetzt habe ich aber dennoch zwei Fragen. Kann ich den Halter komplett mit Gummilager so montieren, passt der so? Denn beim F28 Halter wäre das Gummilager ja weiter rechts (von hinten gesehen) Bei meinem Getriebe passt der Halter nicht ohne zu sägen und Gewinde zu schneiden. Ist das normal??? Vieleicht erkennt ihr die Stellen auf den Bildern. An den rot makierten Stellen stößt der Halter an. Die Löcher für die befestigung passen zwar überein, jedoch ist nur in einem ein Gewinde. Ist das immer so?

MfG Dirk

Anhänge

• bild022_166.jpg
    bild022_166.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 389
  • bild023_620.jpg
    bild023_620.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 388
  • F28 und Getriebehalter

Anzeige

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
das mit dem gewinde nachschneiden ist normal. aber da darfst nicht zu tief scheiden... da musst nochmal jemand anders fragen. hab da jemanden, der mir mit sehr kompetenter beratung zur seite steht, und der hat das für mich gemacht. und dann nimmst den Halter vom F20 (oder halt F16). Wenn nicht, sagst bescheid, dann schick ich dir n paar bilder vom meinem getriebe.
ich steh zur zeit auch vor dem Problem der schaltumlenkung... aber das wird auch irgendwie noch werden...

Mfg
Matze

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Schaltumlenkung vom F28.
Halter der schaltumlenkung vom F16 oder F16 so wie auf den bildern oben zu sehen.

Diesen halter, der nach hinten übersteht und 2 Gewinde für den Gummipuffer hat so absägen, das der an das F28 passt.

dann den orginalen gummipuffer vom F28 verwenden.

zwischen gummi und den gehäuse des Getriebes iet nochmals so ein Aluteil als abstandshalter verschraubt mit 3 schrauben.

Ich weiß leider nicht mahr ob dieser passt, wenn man den einfach nur umdreht oder ob man den vom F25 nehmen muss.

ist schon zu lange her wo ich so was das letzte mal gemacht habe.

zumindest ist es die wesentlich stabilere Variante, wenn man nicht den halter der F16/F20 schaltumlenkung als gummipufferhalter verwendet.

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Bin schon fertig :) War doch garnicht so schlimm :lol: . Also ich habe jetzt die Schaltgestänge vom 16V genommen und das erste Teil zum Getriebe gegen das kurze vom LET getauscht. Den halter vom F20 abgesägt und dann den F25 halter für den Gummiblock genommen. Der passt wie original. Der vom F28 passt nicht.

MfG Dirk

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
mal ne dumme frage... gibts ne möglichkeit, was zu bauen, wenn man nur halter und gestänge vom F20 und F28 hat? hab nämlich nix vom F25 oder so... hätte nciht gedacht, dass das mitm schaltgestäng noch so'n akt wird...
vielleicht hat ja auch jemand fotos oder so...

MfG
Matze

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Dann nimmst du halt den F20 Halter komplett mit Gummiblock und tauscht vom Gestänge das Teil zwischen Umlenkung und Getriebe gegen das vom F28 aus. Ich habe es hier mal rot mackiert damit du es besser erkennen kanst.

MfG dirk

Anhänge

• schaltung_893.jpg
    schaltung_893.jpg
    36 KB · Aufrufe: 334
S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Ic habe immer das komplette Schaltgestänge vom F28 genommen und an den Halter vom F20 gebaut...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
wenn ich also den f16 halter mit dem f16 gummipuffer verbauen will muss ich am getriebe da diese 2 stellen abschneiden/abflexen und dann dals verbindungsstück am schaltgestänge das Astrid F eingezeichnet hat vom f28 verwenden.
Hab ich das so richtig verstanden?

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
danke dir! werd ich nachher gleich mal in der halle probieren.

MfG
Matze

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Schaubild
Hab unter "2" geschnitten und extrem verkürzt und wieder verschweißt und
hab unter "1" geschnitten und 2-3 cm eingesetzt und so verlängert, lt. meinem sehr beschränkten technischen Gesamtverständnis verkürzt sich mit der letzten Maßnahme komplett der Weg, den der Ganghebel von rechts nach links in der Schaltbox machen muß um die Gruppen (R), (1+2), (3+4) und (5+6) erreichen zu können.

Das ganze Gelumpe stammt glaub komplett von nem F20...

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Moin

Ic habe immer das komplette Schaltgestänge vom F28 genommen und an den Halter vom F20 gebaut...

Wie hast du das gemacht??? Die beiden Gestänge unterscheiden sich ja einmal durch die Länge des Teil Nummer 17 und auch durch das Teil Nummer 23! Bei einem wird das Gestänge in die Schaltstange Fahrzeugseitig gesteckt und bei der anderen Version auf die Schaltstange Fahrzeugseitig.

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Also, beim F28 habe ich immer das komplette gestänge vom F28 genommen nur den AHlter vom F16.

das eine Teil (Nr:23 glaube ich ist schwer zu sehen auf dem bild, was da so zugeordnet ist) , das direkt mit der Stange aus dem innenraum verbunden wird, kannst du tauschen und das drauf machen welches du brauchst je nach dem ob mänchen oder weibchen...

Das Teil mit der nummer 17 ist ja schon im Getriebe drin.

Thema:

F28 und Getriebehalter

F28 und Getriebehalter - Ähnliche Themen

F28 in Vectra B: Hallo, Ja ich habe die Suche benutzt konnte aber für meine Frage keine passende Antwort finden ;) Und zwar gehts um folgendes... ich wollte am...
Suche hinteren Getriebehalter vom Kadett E GSI: Moin! Ich suche den hinteren Getriebehalter vom Kadett E 2.0 oder 16v. Der halter müsste 3 Löcher zur Befestigung am Getriebe haben und die...
Schaltumlenkung F28 Getriebe: Hallo! Hab mir ein F28 gekauft mit Getriebehaltern und der dazugehörigen Schaltumlenkung! Da ich das Getriebe im Astra F verbauen will und die...
Motorumbau C20LET Fragen Getriebehalter Antriebswellen usw: Hallo Heute endlich mein erster Post im Forum. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin gerade dabei einen Astra F Cabrio auf C20LET...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
Oben