F28 Getriebe 6. Gang singt

Diskutiere F28 Getriebe 6. Gang singt im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe letztes Jahr meinen Corsa von F18 auf F28 umgebaut. Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, zerlegt, alles begutachtet und in...
S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Corsa von F18 auf F28 umgebaut.

Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, zerlegt, alles begutachtet und in diesem Zug gleich meine Quaife Sperre mit eingebaut.

Soweit so gut. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, auch noch über 8000 U/min.

Einzig der 6. Gang singt, sobald man die Kupplung losgelassen hat. Ist unter Belastung und auch im Schubbetrieb. Bei ganz wenig Last hört man fast nichts.

Also hab ich jetzt das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt, auch die Gangpaarungen.

Die Eingangswelle ist ja als Hohlwelle ausgeführt, die Schmierung erfolgt von innen über das Art Blech am Seitendeckel.

Ich habe festgestellt das die Schmierbohrung vom 6. Gang mit einer Art Schmodder aus ganz feinem Abrieb verstopft war. Auch in der Eingangswelle war dieser Schmodder.

Sonst konnte ich keinen Schaden feststellen, habe alle Teile auch mit einerm 2. Gangsatz verglichen.

Jetzt meine Frage: Kann das Ursache für das Singen sein?

Ich mein wenn der Gang drin ist ist ja das Gangrad fest auf der Welle, ergo läuft das Rad ja nicht auf der Welle. Das wäre in allen anderen Gängen der Fall.

Wieso singt es genau dann wenn das Gangrad auf FEST auf der Welle ist?

Hab halt nur Angst alles wieder zusammenzubauen und es singt immer noch.

Ach ja Motor und Getriebe sind sehr starr aufgehängt, dies verstärkt natürlich eventuelle Geräusche.

Ich hoffe es gibt nicht wieder eine Disskussion ob es Sinn macht das F28 selbst zu zerlegen oder net.

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
hast dir mal die Zahnflanken der Gangräder vom 6. genau angeschaut?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
hm also bei mir heult der 4te und 6te gang bei wenig last. unverändert seit letztem werkstattaufenthalt. kann nicht neurteilen woran das liegt. vermute verschleiss weil die teile ja mittlerweile alle alt sind.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

klar hab ich die Zahnräder kontrolliert. Da ist nix dran. Sind genauso wie die vom Reserve Gangsatz, bzw. so wie von den Gängen 1-5.

Sonst keiner eine Idee?

offtopic: Sag mal bassda bist du der "OKI"?

MFG

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ich glaube kaum das man die zahnradpaarungen mit dem bloßen auge beurteilen kann.

ölmangel gehabt?

nein ich bin nicht der OKI falls du michael müller meinst.
ich kenne ihn aber seit 1996 glaub ich

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Du solltest lieber mal herrausfinden wo der ganze Schmodder herkommt.

Synchronringe runter oder Schaltgabeln eingelaufen.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

hab alles komplett zerlegt, auch die Gangpaarungen.

Da fehlt nirgends was.

Evt. war vorher mal falsches oder schlechtes Öl drin keine Ahnung.

Kann man ja immer schlecht sagen.

MFG

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auch auf die Flanken des Gangrads.
Ich schätze das hört sich so an wie ein geradeverzahntes Getriebe???

2lturbo

2lturbo

Punkte Reaktionen
0
Habe meinen Vectra turbo 4x4 serie mit 164000km scheckheft gepflegt!! gekauft und da hat von anfang an der 6gang gesumt/singt mittlerweile hat er 205000km das Getriebe läuft immer noch einwandfrei trotz ph4 bis auf den 6gang! Aber das stört mich nicht und versteh auch nicht warum man wegen sowas das getriebe aufmacht! Und nachher geht noch was anderes hinüber vom zerlegen und zusammenbauen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
das kleine Gangrad vom 6. wurde bei meinen F28 auch schon erneuert.Ansonsten an mein F28 noch alle Zahnräder gut bei 175 tkm und 100 tkm Tuning.Auf den ersten Blick sieht man nix an den Gangrädern.Beim genauen Hinsehen sah man eine Gratbildung.Geräusch technisch war nix großartig störend.Ein älteres F28 kann immer etwas leicht pfeifen ja nach Gang,Drehzahl,Lastzustand,Ölstand und kalt oder warm sein eigenes Soundverhalten haben...
wenn man halt Motor starr in der Karosserie befestigt hat,weiß ich nicht,kann nicht beurteilen.
Wenn die Zahnräder tip top sind,bau es zusammen,Abfahrt.Nagelneue Gangräder sind auch nicht grad billig.
Oder mal beim Fachmann anrufen.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ja Klaus so sehe ich das ja auch.

Aber ich schau halt vorher lieber mal rein als nen Schaden zu riskieren.

Sieht man ja an der verstopften Schmierbohrung.

Jetzt weiß ich das mechanisch nix im Argen ist.

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja kaputt geht ein F28 nicht so einfach.
Wenn doch,mit NM vergewaltigt,laienhafte Reperaturversuche,Ölmangel...
verstopfte Ölbohrungen...man sollte auch wenn Hersteller sagt,Ölwechsel nicht erforderlich...dennoch ab und zu Ölwechsel am F28 machen.Abrieb und Ölalterung findet ja statt.
Nochmal,mit den Geräuschen,weiß ich nicht ob mit harter Motoraufhängung das F28 "krank" geklungen hatte.Im Zweifelsfalle,beim Spezialisten anfragen.
bzw.mal Leute fragen wo Race fahren mit F28.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ja ja das weiß ich auch. :D

Aber erstens war das Singen ja schon von Anfang an, und zweitens ist meine Abstimmung die ich gemacht habe sehr NM schonend, ich hab fast nicht mehr NM wie PS.....

MFG

Thema:

F28 Getriebe 6. Gang singt

F28 Getriebe 6. Gang singt - Ähnliche Themen

F28 Geräusche: setup: - calibra 3l V6 - F28 mit quaife sperre - original opelöl - turbokupplung und schwungrad, also motor versetzt - saab aludreieckslenker...
F28 6-Gang Getriebe - Popoff - Samco - Edelstahlteile: Hoi, biete ein F28 6-Gang Getriebe aus einem C20LET mit gelaufenen 135.000km. Getriebe hat einen Tachowellenanschluss. Kann also mit oder ohne...
Suche 6-Gang F28 Getriebe: Suche 6-Gang Getriebe F28 mit oder ohne Tachowellenanschluß ist egal. Möglichst im Raum Hamburg oder Schleswig-Holstein schau mir aber auch...
F28 Getriebe, 6 Gang hängt: ja habe folgendes Problem wann ich teilweise in den 6 gang Schalten will, hab ich das Problem das es nur sehr schwer, bzw manchmal erst garnicht...
Oben