S
savy
Hallo,
ich habe letztes Jahr meinen Corsa von F18 auf F28 umgebaut.
Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, zerlegt, alles begutachtet und in diesem Zug gleich meine Quaife Sperre mit eingebaut.
Soweit so gut. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, auch noch über 8000 U/min.
Einzig der 6. Gang singt, sobald man die Kupplung losgelassen hat. Ist unter Belastung und auch im Schubbetrieb. Bei ganz wenig Last hört man fast nichts.
Also hab ich jetzt das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt, auch die Gangpaarungen.
Die Eingangswelle ist ja als Hohlwelle ausgeführt, die Schmierung erfolgt von innen über das Art Blech am Seitendeckel.
Ich habe festgestellt das die Schmierbohrung vom 6. Gang mit einer Art Schmodder aus ganz feinem Abrieb verstopft war. Auch in der Eingangswelle war dieser Schmodder.
Sonst konnte ich keinen Schaden feststellen, habe alle Teile auch mit einerm 2. Gangsatz verglichen.
Jetzt meine Frage: Kann das Ursache für das Singen sein?
Ich mein wenn der Gang drin ist ist ja das Gangrad fest auf der Welle, ergo läuft das Rad ja nicht auf der Welle. Das wäre in allen anderen Gängen der Fall.
Wieso singt es genau dann wenn das Gangrad auf FEST auf der Welle ist?
Hab halt nur Angst alles wieder zusammenzubauen und es singt immer noch.
Ach ja Motor und Getriebe sind sehr starr aufgehängt, dies verstärkt natürlich eventuelle Geräusche.
Ich hoffe es gibt nicht wieder eine Disskussion ob es Sinn macht das F28 selbst zu zerlegen oder net.
MFG
ich habe letztes Jahr meinen Corsa von F18 auf F28 umgebaut.
Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, zerlegt, alles begutachtet und in diesem Zug gleich meine Quaife Sperre mit eingebaut.
Soweit so gut. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, auch noch über 8000 U/min.
Einzig der 6. Gang singt, sobald man die Kupplung losgelassen hat. Ist unter Belastung und auch im Schubbetrieb. Bei ganz wenig Last hört man fast nichts.
Also hab ich jetzt das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt, auch die Gangpaarungen.
Die Eingangswelle ist ja als Hohlwelle ausgeführt, die Schmierung erfolgt von innen über das Art Blech am Seitendeckel.
Ich habe festgestellt das die Schmierbohrung vom 6. Gang mit einer Art Schmodder aus ganz feinem Abrieb verstopft war. Auch in der Eingangswelle war dieser Schmodder.
Sonst konnte ich keinen Schaden feststellen, habe alle Teile auch mit einerm 2. Gangsatz verglichen.
Jetzt meine Frage: Kann das Ursache für das Singen sein?
Ich mein wenn der Gang drin ist ist ja das Gangrad fest auf der Welle, ergo läuft das Rad ja nicht auf der Welle. Das wäre in allen anderen Gängen der Fall.
Wieso singt es genau dann wenn das Gangrad auf FEST auf der Welle ist?
Hab halt nur Angst alles wieder zusammenzubauen und es singt immer noch.
Ach ja Motor und Getriebe sind sehr starr aufgehängt, dies verstärkt natürlich eventuelle Geräusche.
Ich hoffe es gibt nicht wieder eine Disskussion ob es Sinn macht das F28 selbst zu zerlegen oder net.
MFG