F28 - Gänge lassen sich ohne Kupplung einlegen

Diskutiere F28 - Gänge lassen sich ohne Kupplung einlegen im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, jetzt nochmal im richtigen Bereich: Hab bei meinem Calibra das Problem - folgendes ist passiert: Bei Fahrt im 3ten Gang ging plötzlich...
M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt nochmal im richtigen Bereich:

Hab bei meinem Calibra das Problem - folgendes ist passiert:

Bei Fahrt im 3ten Gang ging plötzlich die Drehzahl nach oben und da wars vorbei, als hätte man ausgekuppelt, Gang war jedoch noch drin und die Kupplung nicht getreten.

Nun lassen sich die Gänge sogar wenn der Motor läuft, ohne Kupplung einlegen.
Wenn ich den 4ten Gang einlege, springt komischerweise der Tacho auf 40km/h
Habe in einem anderen Forum gelesen dass evtl. eine rausgesprungene Antriebswelle schuld dafür sein kann. Könnte das sein?

Hab das Auto leider nicht hier, deswegen kann ich nicht schauen...

Danke schonmal...

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Hohlwelle im VG gebrochen!!

M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
Also da mir das keine Ruhe gab, bin ich nochmal zur Halle gefahren und siehe da, Welle rechts ist draussen.

So wie ich das jetzt gesehen hab, gehören da 3 Schrauben hin damit das nicht passiert.
Die sind alle nicht mehr da!! :!:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wo fehlen 3 Schrauben? dieser Lagerflansch mit Simmerring am VG hat 4 Schrauben.

M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
Auf der Fahrerseite ist die Welle eingepresst und auf der anderen hab ich nur 3 Bohrungen gesehen, könnte auch sein dass ich eins übersehen hab im Dunkeln...

Aber das ist schon richtig dass die Beifahrerseite mit Schrauben festgemacht wird oder?
Soll ich gleich was austauschen oder reicht das einfach wenn ich die Welle wieder reinschiebe und festschraube?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
beide AW sind nur mit dem Sicherungsring fixiert.Normal sollten die Schrauben nicht locker sein,geschweige denn fehlen.Äußerst merkwürdig.

M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt eine Explosionszeichnung vom VG gefunden, das Teil was rot eingekreist ist, hat sich gelöst

Ich hoffe die kann man wieder hinschrauben :(

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja diesen Flansch meinte ich.Wirklich merkwürdig.Wie gesagt,4 Schrauben M8...und VG Öl ist sicherlich ausgelaufen,Öl ablassen und neu befüllen.

M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
Das erklärt auch warum der unterboden total versifft ist, warscheinlich ist das vom Vorbesitzer schon länger so, hoffe dass da nicht alles ausgelaufen ist, nicht dass mir dann das VG auch noch kaputt geht...

Was soll ich am besten für Öl einfüllen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
oje,da kann schon bedrohlich viel Öl verloren sein,sind ja nur 0,6 l drinnen.Bete das beim Öl ablassen noch etwas Öl rauskommt und kein Spänebrei.
orginale VG Öl, 0,6 l Flasche
Nummer weiß ich nicht auswendig...

M

milkadog

Punkte Reaktionen
0
k danke, vielleicht hab ich glück...
Werde berichten, morgen gehts zur Halle.

Thema:

F28 - Gänge lassen sich ohne Kupplung einlegen

F28 - Gänge lassen sich ohne Kupplung einlegen - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
F28 - hydraulische Kupplung: Hallo, habe mein F28 auf hydraulische Kupplung umgebaut. Umgebaut habe ich genau so wie es hier beschrieben ist. Umbau F28 (man muss dort...
F28 5. Gang springt bei Last raus in Leerlauf: Habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem: der 5. Gang meines F28 springt bei der geringsten Last des Motors sofort in den Leerlauf. D.h...
C20LET + F28 will nicht so recht!: Hallo Forum, geht um meinen LET Umbau in meinem Vecci A CC C20XE! Lief eigentlich alles ganz ok, bis auf ein paar fehlende Teile wie F28...
Hilfe!!! Lautes klopfen in der Motorgegend: Hallo, Nach dem Neuaufbau meines Z20LET Motors bin ich ca. 1000km gefahren, bis plötzlich ein sehr lautes klopfen bzw. eher ein schlagen in der...
Oben