F28 einstellprobleme!!! Dringend!!!

Diskutiere F28 einstellprobleme!!! Dringend!!! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe nun nach Stundenlanger Arbeit endlich das neue F28 und das neue VG in meinem Cali verbaut, soweit auch alles gut und schön, nur ich...
Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe nun nach Stundenlanger Arbeit endlich das neue F28 und das neue VG in meinem Cali verbaut, soweit auch alles gut und schön, nur ich bekomme die Gänge nicht eingestellt!
Habe es mit 5mm Bohrer ins Getriebe und mit dem Pfeil am Hebel "eingestellt", doch nun habe ich den 1Gang da wo der Rückwärtsgang ist der 2. wenn ich den Hebel dann runterziehe und irgendwie habe ich wo der 3 4 5 6 sein müsste, nur den 3 und 4. D.h. Rückwärtsgang und 5+6 fehlen! Ab und zu springt auch die Verbindungsstange der Gangwippe an einer seite raus, also die Stange die die Seitenliche Bewegung steuert. Was kann ich tun?
Wer weiss Rat?!
THX

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du meinst die Schaltumlenkung vorne am Getriebe? Schau mal, ob da alles richtig drin ist, klingt für mich so, als wäre da was nich ganz sauber drin bzw. fest ...

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Genau die meine ich! Ist alles fest, aber ichmeine das die Ganghebelstange die aus dem Innenraum kommt, irgendwie etwas kurz is. Die is so wackelog drin, aber laut Mackierungen richtig. Gänge hoch runter schalten lässt sich ja, muss also an der rechts links umlenkung oder so liegen.... Weiss nicht weiter....

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Guck mal ob du unten am Schalthebel so ´nen Plastikring oder Metallring hast, der vor zur Schaltstange geht, wenn´s das Plastikteil is, könnt´s gebrochen sein ... könnt dann eventuell SO aussehen ... das is das gereppte bei mir, was wieder gebrochen is .... :cry:

Glaub ich aber nicht! :wink:

Also guck mal, ob alles noch heil ist!

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also habe nun nochmal ausgiebig getestet, habe mich wohl etwas geirrt...
Es sieht folgendermassen aus:
Es sind alle Gänge schaltbar bis auf der Rückwärtsgang!
Der 1. Gang liegt da, wo normal der Rückwärtsgang sein sollte...
Alle Gänge sind etwas inks verschoben, ich versuche morgen nochmal das Zeug einzustellen und lasse den Schalthebel beim justieren fast in der Mitte, vieleicht gleicht sich das ja aus irgendie...
Trotzdem ist das Gangwippenteil ziemlich ausgelutscht, werde mal sehen das ich da mal neue Plastikbuchsen bekomme...
Wenn jemand noch einen Tip hat kann er gerne Posten!
THX

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist recht einfach, wenn Du die Einstellung mit dem Bohrer machst.
Stecke den Bohrer in das Loch und wenn Du das Schaltgestänge nach links drehst kannst Du den Bohrer weiter versenken, soweit hast Du das wohl gemacht.
Jetzt aber nicht festschrauben aber die Knarre schon mal ansetzen und mit der linken Hand das Schaltgestänge noch ein kleines bisschen weiter drehen, da ist noch etwas Spiel aber nicht bis zum Anschlag, sonst geht der sechste Gang nicht rein.
Das Gestänge mit der einen Hand festhalten mit der anderen die Schaltmanschette festziehen. Ziehe es ruhig ordentlich fest, sonst löst es sich bei der nächsten schnellen Fahrt wieder.
Musst Du eventuell mehrmals machen bis es passt, der sechste Gang geht im Stand eventuell etwas schwerer rein, ist die Drehzahl höher, kein Problem. Also zum testen immer fahren

Um das Problem kannst Du nur entgültig lösen, wenn Du das Gestänge ganz ausbaust und reinigst, wahrscheinlich ist an beiden Gelenken auch der Plastikring schon zerbröselt, den müsstest Du dann auch mal erneuern.

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
So hab es gestern abend hinbekommen! :D
Hab noch mit Samy geredet und der gab mir dann noch ein Paar Tips....
Hab 3 Versuche gebraucht und nun funzen alle Gänge! :D
Ein wenig Spiel ist immer noch drin, liegt wohl wie Du schon sagst Pille an ausgelatschen kunstoffbuchsen und so....
Werde mal sehen das ich die bei Gelegenheit mal erneuere....
Vorerst ist ja ok! *freu*

Noch ne Frage zum VG, ich habe z.Z. keine Kadernwelle verbaut, schadet es dem VG wenn ich mit Sicherrung fahre, also als wenn 4x4 Betriebe wäre oder soll ich lieber mit gezogener Sicherrung fahren?! THX :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
warum fährst du ohne Kardan?weil dein Druckkolben durch ist?
dann mußt ja sowieso den Allrad hydraulisch abklemmen.

Thema:

F28 einstellprobleme!!! Dringend!!!

F28 einstellprobleme!!! Dringend!!! - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
F28 Getriebe rasselt zwischen 1500 und 2000U/min HILFE: Hallo liebe Gemeinde Habe an meinem Astra F Caravan Bj 97 mit modifiziertem C20XE (192PS)mit F28 6Gang(Frontumbau) Getriebe probleme. Ist ein...
3Scheiben-Kplg, LEL-2Massenschwung+Kplg fast neu, 1MassenLeh: Biete hier einige teile an, die ich nicht mehr benötige. 1. meine 3-scheiben-kupplung von ap-racing + Schwungrad. passend für c20let mit F28...
Leistungsmessung bei dbilas am Astra F-CC GSi 16V -20.07.10: Hallo Leute, am Dienstag Morgen war es endlich soweit, die langersehnte Abstimmung bei FA. dbilas stand an. Fahrzeug war nun seit 2 Wochen...
F28 5. Gang springt bei Last raus in Leerlauf: Habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem: der 5. Gang meines F28 springt bei der geringsten Last des Motors sofort in den Leerlauf. D.h...
Oben