F25 am 4zil.

Diskutiere F25 am 4zil. im Antrieb Forum im Bereich Technik; Habe ein thema gefunden aber noch nicht alle antworten. Passt n F25getriebe mit 4zil. xe/let Habe gefunden das es vielleicht geht mit ein V6...
R

RobbieS

Punkte Reaktionen
0
Habe ein thema gefunden aber noch nicht alle antworten.

Passt n F25getriebe mit 4zil. xe/let

Habe gefunden das es vielleicht geht mit ein V6 schwungrad und kupplung. Aber passt ein V6 schwungrad am 2liter kurbelwelle?
Und gibt es auch noch leichtere versionen V6 schwungräder weil diese ganz schwer sind.
Oder gibt es auch noch andere wahlen mit schwungräder, LET zb?

Hat jemand es so verbaut?

vielen dank zum antworten

• F25 am 4zil.

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das F25 passt an den LET. Die V6 Schwungscheibe auch. Beim V6 gibt es nir die schwere Schungmasse.

R

RobbieS

Punkte Reaktionen
0
ok,

ich hatte kontakt mit leute aus Schweden, sie fahren beschleunigungsrenngen mit Saabs. Sie gebrauchen auch n F25 aber mit Quaife 6gang satz. Ung. auf 600ps und 700nm, ohne problemen.
Ich finde das auch interessant, weil es fur n F28 kein Quaife kit gibt.
Einige ist, das F25 opel schwungrad ist nicht optimal durch masse.

Weiss nicht ob es unterschieden gibt im Saab und Opel F25 getriebegehause und/oder schwungrad ?
Das Quaife 6gang gearkit geht in beide getrieben.

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Nur gibt es keine passenden Halter da das F25 ein längeres Gehäuse hat als die R4 Getriebe.

Hab noch kein F25 an nem R4 gesehen.

Auf den Motor passt es, aber dann fast nicht mehr in den Motorraum!

(die 4 Zylinder sind länger als der V6)

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Für das F28 gibts doch ein Sperrdiff oder?

R

RobbieS

Punkte Reaktionen
0
ja das weiss ich aber ich meinte die Zahnradkits von Quaife, mit rechte verzahnung. Die Saab leute sagen dass es mit den F25 und 600ps ohne problemen halt.

@Black Magic, wo gibt es problemen im motorraum ?
Ich fahre Astra F, sollte das nicht gehen mit F25 am R4, hat jemand es probiert ?

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Also, wenn man ein Vierzylindergetriebe an einen V6 macht ist die Ganze Kombination ca. 22mm schmäler, drum bieten einige Tuner eine Adapterplatte an die das ausgleicht.

Das F25 ist von der Glocke eben ca. 22 mm breiter als alle anderen Vierzylindergetriebe.

Ist übrigens das AF25 auch!

Glaubs einfach :wink:

http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=2741

Es gibt noch eine besonderheit der V6 Motoren, da diese etwas schmäler sind als ihre 4 Zylindrigen Kollegen ist das F25 etwas breiter.

Wer nun ein F18, F20 oder F28 anbauen will nimmt dazu entweder die Schwungscheibe der 4 Zylindergetriebe und ändert die Halter auf der Beifahrerseite und den Halter für die Antriebswelle.

Die Drehmomentstütze und die Abgasanlage ist dafür flexibel genug.

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung einer Adapterplatte die zwischen Motor und Getriebe montiert wird:

Adaptionsplatte:
4-Zylinder-Getriebe sind bautechnisch bedingt wesentlich schmaler gebaut bei quer eingebauten Motoren, als bei 6-Zylinder-Modellen. Den Ausgleich bei Opel-Modellen lassen wir durch unsere Adaptionsplatte stattfinden! Sie gleicht exakt den Längenunterschied zwischen den Getrieben aus und beachtet dabei die Beibehaltung der originalen Schwungmasse!
Zudem beachten wir die exakte Anordnung der Getriebeeingangswelle und schleifen somit diese Platte plan!
Das Teil wird in einem aufwendigen Wasserschneideverfahren hergestellt!
Natürlich beinhaltet die Platte auch die entsprechenden Verschraubungen an den Originalpunkten.
Die Platte wird zusätzlich über Passhülsen gesichert!
Die Platte ist verwendbar für alle 4-Zylinder-Getriebe ab 1,8 Litern Hubraum inkl. 6-Gang-Getriebe F28.

www.dh-exclusive.de

Damit ist die org. Schwungscheibe der V6 Motoren fahrbar!

Ein F25 an einem R4 ist jedoch nicht fahrbar!

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Soll hier weiter machen, also gut.....

Beim Umbau auf C20XE/LET wird der hintere Halter ja auch um ca. 2cm unterlegt...

Wenn ich dieses Distanzstück wegmachen würde käme das Getriebe dann 2cm nächer an den Block oder nicht ?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Soll hier weiter machen, also gut.....

Beim Umbau auf C20XE/LET wird der hintere Halter ja auch um ca. 2cm unterlegt...

Wenn ich dieses Distanzstück wegmachen würde käme das Getriebe dann 2cm nächer an den Block oder nicht ?

Wie soll es näher an den Block kommen? Das F25 is bauartbedingt einfach mal diese 2cm länger! Du kannst es schon einbauen, dann musst du den Motor ab 2cm weiter richtung Beifahrerseite versetzen, sonst passen deine Antriebswellen nicht mehr ...

Und jetzt erzähl mir mal, wie du den Motor 2cm versetzen willst, da is dann nämlich der Längsträger im Weg :roll:

A-CC MV6

A-CC MV6

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem F25 kannste zu den Akten legen. Wie Emerald schon sagte müsstest Du den Motor zur Beifahrerseite versetzen. Dann musst Du die Dicke Schwungscheibe vom V6 fahren und hast dann `ne richtig miese Übersetzung.
Der V6 dreht den dritten Gang bis ungefähr 180 KM/H bei 6500 min :shock:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@corsaturbo
das passt nicht,
beim LET mit F28 hast Du nur paar mm die Du seitlich rücken könntest, kein cm, schon garnicht 2cm :wink:

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
@all

Danke für die Info..... :oops:

Werd halt doch vorerst mich mit dem F20 begnügen müssen ..... :(

Thema:

F25 am 4zil.

F25 am 4zil. - Ähnliche Themen

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
VW Fragen zum 1,8 20V Turbo Motor: Hallo zusammen, ich habe einen Sharan mit dem o.a. Motor ( 110kw )geschenkt bekommen. Fehler: Lagerschaden. Vermutlich schluderig mit Ölwechsel...
orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Oben