F23 Getriebe nach Überholung Synchronring 2 Gang schon wieder gebrochen!

Diskutiere F23 Getriebe nach Überholung Synchronring 2 Gang schon wieder gebrochen! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hm aber 4000km vor dem ersten schaden hatte ich noch eine Sachs Sinter mit Stahlschwungscheibe drin, hatte erst nachdem wechsel auf das Gema Kit...
M

momo

Punkte Reaktionen
0
Hm aber 4000km vor dem ersten schaden hatte ich noch eine Sachs Sinter mit Stahlschwungscheibe drin, hatte erst nachdem wechsel auf das Gema Kit Probleme das aber Schwerer ist, locker 2Kg also mehr Schwungmasse, das würde gegen die Theorie sprechen außer das Kit ist schlecht gewuchtet

Zuletzt bearbeitet:
  • F23 Getriebe nach Überholung Synchronring 2 Gang schon wieder gebrochen!

Anzeige

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Sitzt der automat zentrisch? Hatte auch schon wen aufm hof der hatte ein bastuckschwung mit 3 getriebeschäden in einem halben jahr ...... alle 3 f23srt hatten synchronringbrüche der doppelsynchronisierung gang 1 und 2 und die waren permanent kraftschlüssig ..... 3 getriebe gleicher schaden ..... ursache war ein bastuck schwung das zwar gut gewuchtet war aber die aufnahmen vom automaten waren desachsiert was extreme vibrationen verursachte

M

momo

Punkte Reaktionen
0
Ich werde es überprüfen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie der Druckautomat nicht mittig sitzen kann, ist doch eigentlich durch die m7 Schrauben zentriert.
Werde es aber prüfen, Danke

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Ich bin immernoch hin und hergerissen ob ich das F23 weiter fahre oder ob ich mir nen M32 ferig mache und das nehme.
Momentan fahre ich das QJ oder QH vom Z17DTH mit Benziner Glocke und das Getriebe ist soweit okay.
Seit kurzem scheppert der 3, Gang wenn er nicht geschaltet ist bei wenig Drehzahl mit hoher Last aber ansonsten funktioniert das Teil.

Das M32 würde mich nichts kosten.
Instandsetzen kann ich es selbst
Hmmm, iss halt die Frage ob ja oder nein.
Die Verlockung auf ne 240mm Kupplung iss ja schon groß

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
, ist doch eigentlich durch die m7 Schrauben zentriert.
Werde es aber prüfen, Danke

2 der Schrauben arbeiten als Passschrauben. Ist daran zu erkennen das die Löcher im Automaten kleiner sind. Wenn die nicht zuerst festgezogen werden kann der Automat verschoben auf der Schwungscheibe sitzen.

M

momo

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem OT drehen beim Kupplungsmontieren
ist mir nicht ganz neu, aber bin mir nicht sicher ob ich es gemacht habe, ist schon eine weile her (3Jahre). Werde am WE mal die Druckplatte zur Schwungscheibe vermessen
Und dann mal demontieren und auf OT Neu einbauen und erneut messen.
Ich suche jetzt paralell dazu einen Kollege Adresse der mir die Schwungsscheibe am besten mit Druckplatte Aussuchten kann wenn das überhaupt geht.

Danke für den Tip

Thema:

F23 Getriebe nach Überholung Synchronring 2 Gang schon wieder gebrochen!

Oben