F23 Ganghebel in der Leerlaufstellung

Diskutiere F23 Ganghebel in der Leerlaufstellung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, wo steht normalerweise beim F23 der Ganghebel in der Leerlaufstellung? Eigentlich steht der hebel ja zwischen 3 und 4 Gang oder? Ich kann...
Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wo steht normalerweise beim F23 der Ganghebel in der Leerlaufstellung?
Eigentlich steht der hebel ja zwischen 3 und 4 Gang oder?

Ich kann den Hebel bei mir in jede Position schieben und er bleibt da stehen.
An was liegt das?

mfg.

• F23 Ganghebel in der Leerlaufstellung

Anzeige

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Umlenkung am Getriebe fest oder Buchse defekt. Dafür gibts leider keine Einzelteile....also: Zerlegen und gangbar machen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
539
der umlenkmechanismus am getriebe wird festgegammelt sein, hatten wir die tage auch bei 2kumpels ihren zafira a opc mir f23, einer hatte sogar ein stück alu der führung für die links-rechts-bewegung weggebrochen.
und die weißen buchsen verschleissen extrem, dadurch bekommt der schalthebel sehr viel spiel, bis hin, dass der 1.gang nicht mehr rein geht.
diese weiße buchst die die welle ins getriebe hoch und runter schiebt hat normal 12mm und hatte bei beiden mit knapp über 130tkm nur noch 11 bis 11,2 mm somit am getriebe schon 1mm mehr spiel. das vervielfacht sich natürlich zum schalthebel.
die teile gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur kpl für über 400,- euronen.
kumpel hat sich dann die weiße kunstoffbuchse auf arbeit nachgebaut, zum glück hat er gleich mehr davon gemacht, so dass wir den 2. auch wieder gängig machen konnten, alles entrostet, die buchse erneuert, reichlich fett dran und nun schaltet er wie ein neuwagen. :wink:

viel spass im eingebauten zustand!!!! wir hatten zum glück alles raus aus dem motorraum.

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Am besten baut man den ganzen Apparat ab und macht es auf der Werkbank!
Von oben sieht man die Schrauben rund rum, eine steckt noch vom Radhaus aus im Getriebe die das raus nehmen verhindert...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Batterie und Batteriehalter raus, unteren Zug aushängen, Umlenkung raus. Schaltkopf selbst kann drin bleiben. Es gibt Schlimmeres.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
539
Batterie und Batteriehalter raus, unteren Zug aushängen, Umlenkung raus. Schaltkopf selbst kann drin bleiben. Es gibt Schlimmeres.
das geht im auto, wenn alles gängig ist, aber nicht wenn alles vergammelt und verrostet ist, wir haben uns die tage im ausgebauten zustand schon ne halbe stunde dran gequält bis die umlenkung aus den beiden dünnen führungslaschen war, die war in dem freiraum zwischen den beiden aluaugen so verrostet, da hätte man alles kaputtgebrochen. im auto hätte man die umlenkung selbst so nie rausbekommen.
also dann am besten so machen wie corsalete schon schrieb:

Am besten baut man den ganzen Apparat ab und macht es auf der Werkbank!
Von oben sieht man die Schrauben rund rum, eine steckt noch vom Radhaus aus im Getriebe die das raus nehmen verhindert...

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es handelt sich hier um ein F23 im Vectra B. Dort sitzt die Umlenkung unter dem ABS Block und ist sehr schwer zugänglich.
Keine Ahnung wie ich das machen soll.

mfg.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Zur not Getrieb ablassen bis es auf dem Rahmen unten liegt. Dann haste etwas mehr platz.

Thema:

F23 Ganghebel in der Leerlaufstellung

F23 Ganghebel in der Leerlaufstellung - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
Motorsteuerg aus LER setzt FC in LEL Karoswe: Hallo, ich eröffne hoffentlich meinen FreD im richtigen Bereich. Falls nich. Sorry und Bitte verschieben. Ich hab heute aus meinem...
Oben