der umlenkmechanismus am getriebe wird festgegammelt sein, hatten wir die tage auch bei 2kumpels ihren zafira a opc mir f23, einer hatte sogar ein stück alu der führung für die links-rechts-bewegung weggebrochen.
und die weißen buchsen verschleissen extrem, dadurch bekommt der schalthebel sehr viel spiel, bis hin, dass der 1.gang nicht mehr rein geht.
diese weiße buchst die die welle ins getriebe hoch und runter schiebt hat normal 12mm und hatte bei beiden mit knapp über 130tkm nur noch 11 bis 11,2 mm somit am getriebe schon 1mm mehr spiel. das vervielfacht sich natürlich zum schalthebel.
die teile gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur kpl für über 400,- euronen.
kumpel hat sich dann die weiße kunstoffbuchse auf arbeit nachgebaut, zum glück hat er gleich mehr davon gemacht, so dass wir den 2. auch wieder gängig machen konnten, alles entrostet, die buchse erneuert, reichlich fett dran und nun schaltet er wie ein neuwagen. :wink:
viel spass im eingebauten zustand!!!! wir hatten zum glück alles raus aus dem motorraum.