f20 getriebe/öl?

Diskutiere f20 getriebe/öl? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; habe grad meine gelenkwellenmanschette erneuert und beim rausziehen der welle aus dem Getriebe lief,obwohl der wagen auf der fahrerseite...
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elitelimited

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habe grad meine gelenkwellenmanschette erneuert und beim rausziehen der welle aus dem Getriebe lief,obwohl der wagen auf der fahrerseite aufgebockt wargetriebeöl heraus.kam mir soviel vor!,

wenn da bei aufgebockten zustand öl rauslief ist das dann zuviel öl?,genau richtig?,zu wenig?....

weiß einer ob das so richtig ist?

ach ja...vorhin ist mir die antriebwelle rausgeflogen!,auf einmal keine Kraft mehr auf der welle,ausgerollt und die welle draussen!,nicht ganz aber soweit das nichts mehr ging!;

hab doch alles festgezogen,wie das jetzt?
 
Emerald

Emerald

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wenn er gleichmässig steht und du die Kontrollschraube aufmachst, dann sollte bei getrieben ab 9/92 das Öl genau bis zum Rand der bohrung stehen, bei getrieben bis 9/92 sollte das öl 1cm unterhalb der bohrung stehen ...

soviel ich weiss, irgendeiner weiss da bestimmt genaueres :wink:

Bin mal vom F20 ausgegangen ...
 
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elitelimited

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und was kann passieren wenn zuviel/zuwenig öl im getriebe ist_?
 
Emerald

Emerald

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bei zuviel/zuwenig Öl hast evtl. ´n krachen, gänge gehen schwer rein oder manche gänge gehen gar nicht rein ...

wenn viel zu wenig öl drin is, dann kann´s passieren, dass dir das getriebe verreckt :wink:

aber normalerweise sind die antriebswellen oberhalb der kontrollbohrung, also isses nich ganz so schlimm, wenn mehr drin is :wink:
 
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elitelimited

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hatte ich dann zuviel drinn wenn es ohne welle auslief?,war dann ja bis zur welle hin voll und schief stand er ja auch noch!!!,also

zuviel?

oder

zuwenig??

uupppppssss.......
jetzt habe ich den falschen Beitrg editiert!!!!,

s.o(erster beitrag!)
 
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Let-Friesi

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Wie von Emerald schon gesagt, nur über die Kontrollschraube kontrollieren, Öl kann schon auslaufen, auch wenn er leicht schräg steht.

Vielleicht gast du die Welle nicht ganz reingedrückt gehabt, das sie dir deswegen rausgerutscht ist.

Bei zuwenig Öl können dir die Lager und Zahnräder vom 5 Gang kaputtgehen.

Mfg Friesi
 
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elitelimited

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nebenbei habe ich bemerkt das da irgendwie ein klackerndes geräusch von vorne links kommt.

Es äussert sich so das wenn ich leicht gas gebe fängt es vorne links an zu "klopfen",es wird mit zunehmendem gasgeben schneller und wenn ich vollgas gebe bzw. mehr gas,dann ist es weg.Hört sich irgendwie an als würde irgendwas einen schlag tun!,welle ist aber richtig drinn jetzt und öl stimmt auch wieder,

habe ja grad die manschette getriebeseitig gewechselt weil die kaputt war,das geräusch hatte ich schon vorhher!,,

wie äussert sich eine Defekte antriebswelle?.
 
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francis

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Hi Elitelimited!


Viel zu wenig Öl im F20 hatte ich schon mal. Da hat das Getriebe zu siffen begonnen und mein Mech hat die Ölstandskontrolle bei einseitig aufgebocktem Wagen vorgenommen. MIttlerweile ist er mein Ex-Mechaniker.
Wie sich das äußert? Nun, nach einiger Zeit beginnt das Getriebe in den mittleren Gängen zu sirren, im ersten und letzten Gang gehts, da sind größere Räder dabei, die eintauchen. Ich bin ca 50 km so gefahren (=Auto ist "getragen" worden), das Getriebe lebt noch.



mfg


francis
 
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einfachnurchris

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nebenbei habe ich bemerkt das da irgendwie ein klackerndes geräusch von vorne links kommt

hmm, das hab ich auch, weiß genausowenig, was das ist, wenn wir gerade mal dabei sind.....wer weiß es???

gruß der mitmastra
 
STEPHAN

STEPHAN

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so siehts aus ne fast tote welle!!!!!!! :wink:
mal wechseln,ich kenn das prob.!!!!!!!! :?
 
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elitelimited

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es war die welle!!!,nicht richtig im getrieb drinn gewesen!!!,etwas schmackes und nun sitzt sie fest und das klackern ist auch weg!!!,

wegen dem öl!!!,nun seit dem es sozusagen über die welle ausgelaufen ist lässt er sich wieder butterweich schalten!!!,hatte vorher nur probs beim gänge einlegen von wegen "Knarks" und "Knirsch".....evtl. stimmt der ölstand nun doch wieder?!!!


Sirrende geräusche habe ich nicht und fahre nun schon 400km so!!!!.
 
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