F20 Getr. in F16 Glocke

Diskutiere F20 Getr. in F16 Glocke im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, Habe heute mal probehalber das F20 Getriebe in die F16 Glocke gepackt. Mir wurde immer gesagt wenn ich das machen wollte ,müsste ich an der...
L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Habe heute mal probehalber das F20 Getriebe in die F16 Glocke gepackt. Mir wurde immer gesagt wenn ich das machen wollte ,müsste ich an der Glocke etwas Material wegnehmen damit das F20 reinpasst. So, nun hat das F20 aber meiner meinung nach wunderbar und ohne Bearbeitung der f16 Glocke reingepasst und es lässt sich auch gut durchdrehen. Zwar schwerer als das f16 aber ich vermute das das evtl mit der anderen übersetzung zusammen hängt, oder ? Ich habe keine Kratzer in der Glocke an denen das Getriebe evtl. geschliffen haben könnte. Gibt es da unterschiedliche Getriebeglocken ? Meine F16 Glocke stammt aus einem C Ascona Bj 87-88. Wer hat das so eingebaut (in Verbindung mit einem C20XE) und passt die F16 TGlocke ohne änderungen an den XE ?

Danke
Sven

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
da hast du aber glück gehabt denn normaler weise ist ads differential anders das innenteil passt immer nur das differential da gibt es tausend andere!!

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
ads ??

Erkläre mal genauer, vielleicht passt es ja bei mir nicht und ich habe es nur nicht gemerkt. Ich habe einfach das Innenleben ausgetauscht. Kann ich davon ausgehen das das so funzt ?
Sven

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Glocke passt ohne probs an C20XE!! Bei den Innerreien dürfte es normal auch keine Probs geben bis aufs Differrential!Das kann passen muss aber nicht!

BlueCorsa

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Denke mal das es bei mir passt, es lässt sich ohne Probleme mit der Hand durchdrehen und es entsthehn dabei auch keine Geräusche. Ich hoffs halt mal, ich denke mir bleibt da nur testen und hoffen :-(
Sven

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
F16 / 20

Hallo,

die F18/20 Diffs passen nicht in die F16 Gehäuse!
Wenn Du den Getriebeeinsatz tauschen möchtest, mußt Du natürlich auch das Tellerrad mittauschen.
Es gibt bei den F16/18/20 Getrieben 14 verschiedene Achsübersetzungen! Also einfach nur so den Getriebeeinsatz umstecken fällt aus.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das bedeutet wenn ich jetzt den kompletten Inhalt des F20 in ein F16 Gehäuse packen möcht geht das nicht weil das F20 Diff anders ist und somit im F16 nicht Platz hat!

BlueCorsa

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Getriebesalat

Hallo,

natürlich kannst Du das Innenleben eines F20 ins das F16 Gehäuse übernehmen, aber das Diff mußt Du vom F16 belassen (Gehäusebreite!).

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
das so aber nicht richtig denn das zahnrad welches ans differential kommt hat je nach ubersetzung und typ eine andere größe oder verzahnung also muß man das immer mit dazugehörigem diff. umbauen

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
So langsam versteh ich garnix mehr, Werd wohl einen Freiflug machen. Ich werd es jetzt einfach mal riskieren nur das F20 mit der F16 Glocke zu verbauen. Ich lass das Dif mal drin, wüsste ja eh net wie ichs umbauen sollte. Irgendeiner muss das doch so schon Verbaut haben und KLIPP UND KLAR sagen können das dies und das so geändert werden muss. Ich hab das Gefühl das es so wie ichs im Moment habe passt (;-) Weil man das ja so einfach übers Gefühl beurteilen kann)
Sven

P

Pinkelsvectra

Punkte Reaktionen
0
was ist eigentlich der hintergrund einer solchen
umbauaktion???

bye

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist es folgender grund:

Ich wollte es polirern und dabei gleich das getriebe überholen lassen! Wollte aber ned des orginalverwenden! Und F16 Getriebe würde ich wie Sand am Meer bekommen!

BlueCorsa

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Der Grund von dem Getriebeumbau ist folgender, ich will in den Ascona meinen 16V vom Vectra packen. Leider fehlt der F20 Glocke der hintere Getriebehalter (beim Vectra und Calibra wird der Motor ja an der Spritzwand verschraubt) den ich aber benötige um das Getriebe vernünftig in meinem Ascona zu befestigen. Da mir X mal gesagt wurde das das F20 mit leichten änderungen (bin bis jetzt noch auf nix gestossen was ich ändern musste, bin ich blind ?) auch in die F16 Glocke passt habe ich das gemacht, eben weil die F16 Glocke den Getriebehalter hat, der mir an der F20 Glocke fehlt. Nur entweder ich bin zu doof das zu kapieren was mir hier erklärt wird oder jeder sagt mir was anderes. Ich weiss bald echt nicht mehr was ich mit dem Getriebe nun machen soll, HAMMERMONTAGE, das geht bestimmt auch.
Kommt nicht einer aus der nähe Hanau der sowas gemacht hat, mich mal unter seine Haube schauen oder sich von mir löchern lässt ? Das kann doch nicht soon Problem sein einen popligen 16V in einen Ascona C zu packen. Die Dinger gibts wie Sand am Meer.

So, jetzt gehts mir besser
Danke
Sven

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Nur das ich da jetzt nicht was verwechsele, das Diff sitzt da hinten dran, in dem Schneckenhäuschen.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ist doch gar nicht das problem:rolleyes:
bau den getr. einsatz einfach ins f16 und flansch das f16 an den motor....das diff bleibt sowie es ist

Thema:

F20 Getr. in F16 Glocke

Oben