Extremes Temperaturproblem :(

Diskutiere Extremes Temperaturproblem :( im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi leutz, nen kollege von mir hat einen Calibra Turbo 4x4 mit einem sau grossen temperatur problem... und zwar fährt der nur kurz rum hat der...
K

korny

Punkte Reaktionen
0
Hi leutz, nen kollege von mir hat einen Calibra Turbo 4x4 mit einem sau grossen temperatur problem... und zwar fährt der nur kurz rum hat der schon 110-120° Oil Temp und 90-95° Wasser tempereratur wenn er dann kurz aufs gas latscht sind ruck zuck die 100° erreicht...

Verbaut ist phase 2 von ?, cossi kopf, großen llk ...

weiß einer woran das liegen kann das der so schnell kocht ? oder hat einer eine idee wie man die kühlung wieder gut herstellen kann ?

Danke schonmal im voraus :)

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Kühler oder Termostat, tippe mal auf Kühler ist zu .....

Mfg Oliver

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
Hatte das selbe Problem bei nem C20XE, da hatte der Vorbesitzer ne Nachbau Wasserpumpe verbaut, und nach nem halben Jahr trat dieses Problem auf !!! Da das Schaufelrad an der Pumpe sich aufgelöst hatte !!!
Sollte das bei dir auch der Fall sein unbedingt den Motor und das gesamte Kühlsystem ordentlich reinigen!!! Sonst kommt das Problem eventuell bald wieder !!!

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
ich würd auch sagen das es am thermostat liegt...
schaltet vielleicht nicht mehr um auf den grossen kreis...

ist der wasserkühler auch so heiss?
falls nicht haben wir das problem...

[edit]
oder vielleicht hast nen knick in einer wasserleitung...

K

korny

Punkte Reaktionen
0
ich würd auch sagen das es am thermostat liegt...
schaltet vielleicht nicht mehr um auf den grossen kreis...

ist der wasserkühler auch so heiss?
falls nicht haben wir das problem...

[edit]
oder vielleicht hast nen knick in einer wasserleitung...

Also lüfter laufen alle 1a... der kühler als solches ist relativ kalt
kann auch sein das man den so kalt fühlt weil die lüfter anwaren.. nacher nochmal gucken...

Ahso hab da noch etwas und zwar dieser schlauch hier der wird sau sau heiß (Rot Markiert)

Was macht der genau ? und würde es was bringen dazwischen einen kleinen kühler zu montieren ?

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Hi Korny,
das ist der Kühlwasserrücklauf vom Turbolader. Wenn der richtig Heiß wird würd ich mal auf die Wapu tippen. Vorausgesetzt die anderen Schläuche sind "Kalt".

Gruß
Dennis

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Thermostat, denn Du sagst ja der Kühler bleibt relativ kalt.
Wechsel das mal, is in paar Min gemacht und kostet fast niggs :!:

BAD CORSA

BAD CORSA

Punkte Reaktionen
0
Würde auch mal nen neues Thermostat reinmachen! :wink:
Am besten gleich eins wo früher öffnet.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Tropenthermostat verbauen ;)

Und dann nochmal schauen was er für Temps hat.
Bei ca 90° rum mal das Thermostat beim warlaufen anfassen dann merkst du genau wenn es aufmachst dann kannst du die Wärme am Kühler mit der Hand verfolgen.

$

$Turbo-Berti$

Punkte Reaktionen
0
joa nur mal so also wenn das echt wäre das die wasserpumpe sich aufgelöst hätte dann dürfte doch rein theoretisch die heizung auch nicht gehen oder? Ö_ö
thermostat ist schon gar keins mehr drin war das erste was raus geflogen ist bei korny
Mfg Berti

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Wie heiß ist den die Luft aus der Lüftung?
Bei welcher Temanzeige geht der Lüfter an?
Wie heiß ist der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler?

Wie hoch ist der Benzindruck?

Tippe mal auf Wapu wenn Kühler kalt bleibt und kein Thermostat drinn ist.

$

$Turbo-Berti$

Punkte Reaktionen
0
die luft aus der lüftung ist schon sehr heiss also kanns nich messen hab da nich son teil für weiss zwar das es sowas gibt aber ich habs nich naja also luft aus der lüftung ist schon sehr heiss die lüfter geht so bei 95° an wie der benzin druck ist kann ich dir jetzt nicht sagen... :( tut mir leid naja ich denke auch mal wapu aber kollege meint wenn wapu im arsch is wird heizung nich heiss

Mfg Berti

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
was hat denn die wasserpumpe mit der heizung zu tun?

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
@Noizza: Die Wapu pumpt das Wasser in den Wärmetauscher im Innenraum. Das Lüftungsgebläse zieht die Luft durch den wärmetauscher. So funktioniert auch deine Heizung.

Gruß
dennis

$

$Turbo-Berti$

Punkte Reaktionen
0
@ Cali-Faucher
Der eigentliche plan bei dem ausbau des thermostats war es statt dessen ein tropenthermostat einzubauen :D aber naja ist irgendwie noch nich dazu gekommen wollten gucken wie sich das verhält wenn keins drin is nur mal so zum testen kommt noch nen tropenthermostat rein :D

Mfg Berti

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@Berti
ich wollte wissen ob das Problem erst gekommen ist seit dem Ausbau des Thermostat.
Ich kann mir vorstellen das beim Ausbauen vom Thermostat das Wasser nicht richtig durch den Kühler fließt weil der untere Kanal im Zylinderkopf dann auch geöffnet ist.
Beim Ölkühlerthermostat ist es ja ähnlich,da darf man auch nicht einfach den Regelkolben ausbauen und denken jetzt ist ohne Thermostat besser.Das ist falsch,das Öl fließt dann auch nicht durch den Ölkühler :!:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
also entweder haste irgendwo ne große Luftblase drin, oder Dein Kühler wird zugesetzt sein :arrow: austauschen

Thema:

Extremes Temperaturproblem :(

Extremes Temperaturproblem :( - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Leistung fehlt immer noch: Hi Leutz Also wie schon mal beschrieben fehlt bei meinem Let immer noch die Leistung nach dem Starten das bedeutet ich fahr los und nach ein paar...
Oben